Zylindersicherheitsventil

  • Hallo

    Ich bin auf der Suche nach einer bewährten Konstruktion eines Zylindersicherheitsventils für meine BR81 im Masstab 1:8.
    Besonders bei der Dimensionierung der Feder würde ich mir gerne das Lehrgeld ersparen, falls irgendwer schon mal was Passendes gebaut hat.

    Gut wäre auch eine Idee aus welchem billigen Haushaltsgegenstand ich so eine Feder,natürlich rostfrei, ausschlachten kann.
    Natürlich geht auch eine Bestellung bei der Fa. Gutekunst. Hier ist das Problem aber eher die unerschöpfliche Auswahl.

    Eine Kugelschreiberfeder ist devinitiv nicht geeignet.

    mfg

    Thomas

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Thomas

    Es gibt hier eine Flüssigseife
    'The Really Good Stuff' für Werkstatt-Hände... in einer Pumpflasche. Die Federn dadrin sind rostfrei aber leider im Durchmesser wohl zu groß für Dich. Vielleicht gibt es in Deutschland etwas ähnliches: Fensterputzmittel, Backofenspray etc.

    Wenn alles nichts hilft:
    Hier --- Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    gibt es Sortimente von Federn aller Art in VA.

    Auch das Federnhandbuch auf der Hauptseite ansehen, ein geiles Ding.

  • Hallo Thomas,

    früher hatte Reinhold Schumacher (Live Steam Service) kleine Federn in rostfrei von 3 - 4mm Aussendurchmesser im Angebot.

    Grüße

    Wolfgang

    † 2017

  • Hallo Thomas,
    aus meiner Zeit mit der kleinen Spur fällt mir als Bezugsquelle für solche Federn noch Sprühsahne ein.
    In der Ventilkappe ist eine kleine VA Feder verbaut.
    Sprühsahne kaufen und am Sontag Nachmittag nach Kaffee mit Kuchen in die Werkstatt. ;)
    Viele Grüße
    Frank

    Praxis ist was theoretisch nicht funktioniert.

  • Hallo,

    4 Dosen Sprühsahne für Federn futtern wegen der Federn?

    Ui jui jui, da kann man lieber mal nachforschen wer die Sahne

    in größeren Mengen verbraucht und dort leere Dosen sammeln lassen.

    Gelbe Säcke der Nachbarschaft durchforsten wäre vielleicht auch eine Lösung ;o).

    Grüße

    Wolfgang

    † 2017

    • Offizieller Beitrag

    Moin Thomas,

    ich schau mal im Keller.....was hast Du als Gewinde vorgesehen?

    Gruss
    Hinrich

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage ?(