Die Peppercorn Class A1 Pacific 60163 Tornado ist mindestens bis Ende Mai außer Gefecht, vielleicht länger!
Die Lok steht zZ in der Werkstatt des Museums in York. Dem Vernehmen nach ist der Kessel defekt!
Die früheren Peppercorn A1er hatten Kessel mit einer kupfernen Feuerbüchse. Die Neubaulok mit dem in Meiningen gebauten Kessel hat die Feuerbüchse aus Stahl, bei weitgehend ähnlichen Abmessungen wie die anderen A1er. Bei dem Betrieb des Tornado's mit seinen ungleichmäßigen Betriebszyklen (ganz anders als bei den anderen Loks seinerzeit) ist der Kesssel am Bodenring der FB leider überhitzt worden! Dies wird in York derzeit untersucht.
Damit ist auch der 'geheime' Plan des Tornado Trusts dahin, denn es hielt sich hier in der Szene das sehr hartnäckige Gerücht, daß der Trust die Lok eines schönen Tages nach Deutschland bringen wollte, um dort einen neuen Weltrekordversuch zu unternehmen! In UK darf heutzutage keine Dampflok mehr mit Höchstgeschwindigkeit fahren. In Deutschland wäre ein solcher Versuch sicher eine Sensation gewesen. Die Briten stehen halt auf Rekorde - und der vom Mallard ist ja etwas windig.