Der ( mer )C(R)EDE s

  • Hallo zusammen
    bin immer ein Freund der kostengünstigen Möglichkeiten und habe deshalb ein paar Sachen aus meiner "Ramschkiste " in dem Wagen verbaut.
    Die Seitenteile für die hintere Rahmenabdeckung (2 identische Teile ) habe ich bei meinem Nachbarn ( Hubschrauberfreak )
    der vom ganzen Viertel den Schrott auf seine Hänger geworfen bekommt aus dem Hänger entnommen und auf meinem
    Bearbeitungszentrum den Erfordernissen angepasst. .
    Die Trägerbleche für die Gattungsschilder sind Reste von Aluminiumblechen welche ich für die Dacheindeckung benötigt habe.
    Diese habe ich mit der Handbügelsäge abgelängt und mit dem Hammer " entknittert ".
    Dazu folgende Bilder
    1205 seitliches Abdeckteil (15mm Alu ) nach dem absägen liegen die Teile zur Demo auf dem "Bearbeitungszentrum "
    geschränktes hartmetallbestücktes Sägeblatt,Geschwindigkeit 3,gaaaanz langsamer Vorschub
    pro Stück jeweils 2x ca 55 mm Schnittlänge,aber wie Mann sieht das geht.
    1210 Alublech vor dem ablängen
    1206 Abdeckteile montiert
    1209 Deckel drauf
    1211 alles lackiert und montiert

    Grüße
    Bärni

  • Hallo zusammen
    ich habe heute diverse Funktionstests ausgeführt.
    Über die 7 poligen Steckverbindungen an den Pufferbohlen den Kompressor eingespeist,die vorgesehenen Akkuspeisungen ( 12 V Lok & 24 V Lok )
    ausprobiert,gleichfalls das elektrische Bremssignal für die Druckluftbremse getestet.
    Schilder sind in Excel erstellt,auf Papier ausgedruckt,mehrmals mit Klarlack überzogen (Sprühdose ) dann aufgeklebt.
    Das Modell von Mother M als Vergleich genommen.

    1212 Stellprobe mit Kompressor
    die Klemmen rechts im Bild ermöglichen den Anschluß von Zusatzakkus zur Lokspeisung
    es ist ebenfalls möglich nur den Kompressor aus dem/n Akkus zu versorgen.
    1213 der recyckelte Gattungsschildträger montiert
    1214 klein trifft groß
    1215 dto
    1217 Bremserstand mit Schlußscheiben ( Knupfer )

    Grüße
    Bärni

  • Hallo zusammen
    bei der Renovierung des Kellers wurde der Handlauf des Geländers ausgewechselt.( Wunsch einer einzelnen Dame )
    Der war von 1953 so etwas schmeißt Mann doch nicht weg oder ???
    Der Wagen ist bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig,deshalb habe ich mit der zweiten Ausbaustufe begonnen.
    Er soll als Bedienwagen bzw. auch zum Personentransport benutzt werden.
    Konzeptionell ist das Oberteil des Schwerölwagens nach lösen von zwei Schrauben abnehmbar.
    An seiner Stelle wird dann ein Aufsatzrahmen( Handlaufteile ) mit Sitzfläche ( Leimholz ) montiert.
    Im Wagenrahmen sind je Seite 4 St Muttern M10 eingeschweißt dort können Fußrasten bzw. Trittbretter befestigt werden.
    Der Halterahmen für die Fernsteuerung ist ebenso wie der Tachometer an jedem Wagenende montierbar.
    Ob der Rahmen für die Fernsteuerung wirklich erforderlich ist wird die Zeit zeigen.
    Für die komplette Funktionalität fehlen mir noch zwei Teile,Bierdosenhalter und Fuchsschwanz.
    Aber auch das wird sich finden. :D:D:D

    1220 Handlaufteile
    1221 Aufsatzrahmen mit Sitzfläche
    1223 Fernsteuerung im Halterahmen,rechts Tachometer
    Trittbretter montiert
    rechts vorne Winkel zur Tachomontage,mitte Zapfen für die Haltermontage
    1225 Hinteransicht
    1226 Vorderansicht ,Stiege mit Sperrblech und Warnschild

    Grüße
    Bärni

  • Hallo Bärni,

    Zitat

    Für die komplette Funktionalität fehlen mir noch zwei Teile,Bierdosenhalter und Fuchsschwanz.

    Aber auch das wird sich finden. :D :D :D

    Wie wärs mit einer Sitzheizung ?

    Die Halterung für die Fernsteuerung.... :thumbup: Spitze. Sollte unsere Vereins - MAK einen Bedienwagen bekommen, dann weiß ich jetzt schon, was da nicht fehlen darf.

    Weiter so,

    Gruß

    Matthias

    Der Antrieb ist der Urtrieb des Menschen -
    Das Spiel mit dem Feuer !

  • Hallo zusammen
    die Idee von Matthias werde ich ins Pflichtenheft für evt. weitere Projekte übernehmen.
    Matthias übrigens die Fernsteuerung ist einfach und doppelt schöniaal.
    Bin ab Donnerstag/ Freitag in Dresden ( Samstag Dampflokfest ) nach der Rückkehr geht es dann im Garten weiter.
    Denke so ab Mitte Mai werde ich die zweite Lok und den dazugehörigen Bedienwagen ( Sitzheizung!!!! ) auf Fernsteuerung umbauen.
    Werde wohl danach mit dem Bau von zwei gekoppelten Flügelsignalen beginnen müssen.
    Die Führungsebene ( ohne Quotenvorgabe weiblich ) besteht darauf.
    Wenn jemand zufällig die Maße bzw. Konstruktion für den Gittermast hat und diese mir überlassen
    würde wäre ich dankbar.

    Grüße
    Bärni

    Ich lebe zum ersten Mal ; wie soll da alles auf Anhieb klappen ???

    Einmal editiert, zuletzt von Bärni (25. März 2012 um 12:49)

  • Hallo zusammen
    wie bereits berichtet ist der Wagen als Sitz- oder Tankwagen einsetzbar.
    So etwas muß Mann ja auch handeln können.
    Nach Abnahme des Oberteiles ist es möglich an den Haltelaschen Griffe zu montieren
    um den Wagen heben bzw. transportieren zu können.
    Anbei noch ein paar Fotos von der heutigen Testfahrt.
    Wagen lief problemlos,Hand - und Spindelbremse funktionieren.
    Zum testen der Druckluftbremse fehlen mir noch Stecker um die Verbindungskabel für Lok und Wagen herzustellen.
    1332 Tragegriff
    1230 fahrbereit
    1237 nicht schlecht so in der Sonne
    1235 Wagenoberteil montiert.

    Grüße
    Bärni

  • Hallo Bärni,

    Glückwunsch zu diesem gelungenem Wagen!

    Im Vergleich zum Wagen wirkt die Lok schon etwas klein. :D

    Ich lese schon länger in deinem Baubericht mit und bin begeistert, was Du so alles auf die Beine bzw. Räder stellst.

    Gruß

    Patrick

    Ich verrückt? nee..., dass hätten mir die Stimmen in meinem Kopf doch gesagt!

  • Hallo Patrick
    von den Proportionen her passt die Lok sicherlich nicht zum Wagen,der Wagen ist schon ein Trumm.
    Aber ich bin stolz überhaupt eine Lok bzw.2 zu besitzen.
    Ich habe sie selbst gebaut,kann sie selber reparieren und bin damit mehr als glücklich .
    Für mich ist die Tasse oder das Glas immer halb voll niemals halb leer.
    ich habe die Möglichkeit zu bauen,zu fahren,was will MANN mehr oder???
    Wie lautet das Motto eines anderen Kollegen : Ist doch alles nur Hobby.
    Kann sein das es irgendwann eine vierachsige Lok gibt,aber der Vorstand will neben einigem anderen Kleinigkeiten ( Speicher dämmen und weitere Nettigkeiten ) Signale.
    Das muß ich erst mal anpeilen,dann wird man sehen.

    Grüße
    Bärni

    Ich lebe zum ersten Mal ; wie soll da alles auf Anhieb klappen ???

  • Hallo Bärnie,

    Zitat

    Aber ich bin stolz überhaupt eine Lok bzw.2 zu besitzen.

    Ich habe sie selbst gebaut,kann sie selber reparieren und bin damit mehr als glücklich .

    Für mich ist die Tasse oder das Glas immer halb voll niemals halb leer.

    ich habe die Möglichkeit zu bauen,zu fahren,was will MANN mehr oder???


    Diese Aussage entspricht auch meiner Denkweise. Dafür beide Daumen hoch :thumbup:

    Gruß,
    Lutz

  • Hallo Bärni,

    ich entschuldige mich dafür wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

    Mit dem Vergleich Lok und Wagen wollte ich eigentlich die beeindruckende Größe des Wagens herausstellen
    und nicht an deiner Lok mäkeln.

    Ich wäre froh wenn ich schon so weit wie Du wäre und wenigsten eine fertige Lok hätte, von Waggons ganz
    zu schweigen.

    Gruß

    Patrick

    Ich verrückt? nee..., dass hätten mir die Stimmen in meinem Kopf doch gesagt!

  • Hallo Patrick
    Dein Eindruck entspricht auch meinem die Lok ist im Vergleich zum Wagen schon
    leicht mickrig ( wobei leicht sicherlich untertrieben ist ) .
    Ich fühle mich da weder angegriffen noch kritisiert sondern wollte nur zum Ausdruck bringen
    das ich froh bin schon so weit gekommen zu sein.
    Momentan sind andere Projekte vorrangig und dann werden ich weiter sehen.
    Die angepeilte vierachsige E-Lok wird dann zwar von den Proportionen her zur Lok passen
    aber Epoche 5 repräsentieren.
    Aber wie lautete die Werbung für vierachsige E-Loks : Früher oder später kriegen wir euch doch.
    Habe auch noch zwei fertige Drehgestelle ( ohne Bremsen ) für einen SSys gebaut.
    Aber wenn die Projekte fertig sind gehts an die Lok.
    Tatzlagerantriebe,Korpus und Drehgestelle problemlos voneinander lösbar Transport und heben
    sagen mir meine Stimmen im Kopf.
    Grüße
    Bärni
    Ps.Dampflokfest in Dresden und Dresden kann ich nur empfehlen.
    War trotz besch....eidenem Wetter scheeniaaal.

    Ich lebe zum ersten Mal ; wie soll da alles auf Anhieb klappen ???