Drehschemelwagen

  • Hallo,
    suche nähere Infos und Fotos über einen Langholzwagen/ Drehschemelwagen, von dem
    ich nur 1 Foto besitze. Vom Aufbau her ist er sehr einfach, starre
    Achsen, kein Holzaufbau, nur Stahl mit einer Drehscheibe und Stützen.

    Wer kennt diesen Wagentyp und kann nähere Informationen und Fotos (für einen Nachbau) beifügen?

    Gruß Horst

  • Mahlzeit Smoke,

    das sind ganz typische Drehschemel, wie sie auf Waldbahnen zum Einsatz kamen.
    Du hast die Konstruktion ja schon genau beschieben, was ist dir unklar?
    Wo ist das Bilder aufgenommen?

    Gruß Sven

    Lehrling von Nikolaj Nikolajew Lokomofeilowytsch, der unter einer sibirischen Eiche eine Dampflok aus dem Ganzen feilte... :D

  • Hallo Sven,

    ... möchte halt nur noch ein paar Detailaufnahmen für den Nachbau haben.

    Das Foto (2. Bild ausschnittvergrößert) habe ich im Internet gefunden.

    Gruß Horst

  • Hallo Horst,

    da gibt's dutzende Bilder im Web wenn du nach Waldbahn-Trucks z.b. suchst.
    Hier gibts eine Skizze für erste Anhaltspunkte für solche Wagen bei der Spiegelauer Waldbahn.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Ich selbst hatte mal 3 Paar ähnlicher Wagen als Unterwagen für Feldbahnwagen gebaut (in 1:13 und 1:5). Die Konstruktion ist ähnlich.
    Einige Bilder und Beschreibungen findest du hier im Forum.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Grüße, Gerd

  • Hallo Horst,

    Deine Bilder zeigen eine schwerere Ausführung als die von mir gewählten Vorbilder von der Waldbahn am Spitzing. Deine Bilder und die vom Gerd aufgezeigte Zeichnung sollten eigentlich für eine Umsetzung ins Modell ausreichen. Viel mehr hatte ich auch nicht....
    Für einen ersten Eindruck she. bei den Feldbahen unter (m)eine neue Lore. Weitere Bilder inkl. Bremsanlage folgen demnächst.

    Die Drehschemel habe ich noch nicht gebaut, sonst könne ich Bilder einstellen. Auch die Zeichnungen dafür sind noch nicht ganz fertig.
    Da ich zunächst noch einige Kipploren bauen möchte, kann das auch noch etwas dauern.
    Aber zu Auskünften etc. bin ich gerne bereit.

    Viele Grüße
    Winfried

    Ich fahre auf Spur 7 (Regelspur) oder auf Spur 5 mit der Feld- und Waldbahn

  • Vielen Dank an Alle mit Ihren Hilfen und Kommentaren!!!

    Was mir noch fehlt ist die Umsetzung in´s Modell bzgl. der Drehschemel. Hier habe ich noch nichts gefunden.

    An Gerd: Habe mir auch deinen Bericht für die Anfertigung durchgelesen auf dem "Abstellgleis". Habe jedoch kein Bild mit Drehschemeln (Aufbau) gefunden!

    In dem Bericht v. 18.2. - 20:19 u. 19.2. - 7:34 Uhr fehlen u.U. 5 Fotos, die hier nur mit roten Kreuzen dargestellt werden ... - bei mir jedenfalls.

    Gruß Horst

  • Hallo Horst,

    das sind alle Beiträge unter einer alten Useranmeldung. Da sind einige Beiträgt nicht mehr ganz vollständig.
    Drehschemel hatte ich für diese Unterwagen nie angefertigt, da ich sie ja als Drehgestelle für Güter bzw. Personenwagen verwendet habe.

    Hier sollte aber die Zeichnung aussagekräftig sein. Eventuell gibt es dazu auch noch eine größere Auflösung im Netz. Ich meine mal was in der Art gesehen zu haben.
    Ansonsten finden sich viele Details auch im O&K-Feldbahnkatalog, den ich aber leider nicht mehr besitze.

    Grüße, Gerd

  • Hallo Horst,

    dann will ich Dir noch ein klein wenig helfen: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Auch die bereits erwähnte Suche nach Waldbahn-Trucks in unterschiedlichen Schreibweisen bringt einen in den unendlichen Weiten des Internet u.a. auf Homapages diverser Feldbahnmuseen, die teilweise auch Bilder ihrer Fahrzeuge eingestellt haben. Oder eingescannte alte Bücher mit entsprechenden Zeichnungen, oder Modellbau-Foren mit vielen schönen Bildern...
    Gute Bilder von den Unterwagen bringt die Suche nach der Torfbahn Ainring, die hatten diese als Drehgestelle für ihre Torfwagen verwendet. Da finden sich Trucks der ehem. Waldbahn am Spitzing ebenso wie die schwerere Bauart.

    Viele Grüße
    Winfried

    Ich fahre auf Spur 7 (Regelspur) oder auf Spur 5 mit der Feld- und Waldbahn

  • Danke Winfried für die Informationen.

    Meinen Plan werde ich in Kürze vorstellen.


    Gruß Horst

    Einmal editiert, zuletzt von smoke (3. Juli 2012 um 15:35)

  • Glaube, dass ich den richtigen Wagentyp gefunden habe. Zwar muss ich die Räder weiter weg von den Achslagern anordnen, aber ich kann die Wagen größenmäßig zur Lok ( M 1:5) anordnen.

    Maße: L. 400 mm, B. 300 mm, H. 300 mm.
    Der Aufbau wird noch geplant ...

    Gruß Horst

  • Hallo Horst,

    warum machst du die Rahmen denn so breit?
    Das habe ich noch nicht so ganz verstanden. Beim Vorbild sind sie auch nur gerade so breit wie sei sein müssen um die Achsen aufzunehmen und die Drehschemel ragen dann bei Bedarf seitlich über den Rahmen hinaus.

    Wenn du im Maßstab 1:5 auf 5"-Spur baust, dann beträgt dein Vorbild ja 600mm Spurweite. Die Wagen auf deinen Bildern hier sind, so wie ich das erkennen kann, von der Muskauer Waldbahn, die ebenfalls auf 600mm Spur fährt. Warum sollen dann deine 300mm breiten Rahmen vorbildgerechter sein als die Vorbilder selbst? ?(

    Aber letzten Endes mußt du wissen, was und wie du bauen magst :)

    Grüße, Gerd

  • Hallo Horst,
    blöde Frage, welche Spur hat denn das Vorbild? Meine den Wagen auf dem Bild "K1600_großes Foto".Grund der Frage ist der "Wagen" im Hintergrund, sieht aus wie ein Rollbock. Ich kenne keine auf 600mm Spur. Oder gabs die tatsächlich?
    Volker

  • Hallo Horst,

    ich schließe mich voll und ganz dem Gerd an: mache den Rahmen nicht so breit.

    Bei derartigen Arbeiten nach Vorbildfotos messe ich am Gleis die Spurweite möglichst nah am Rahmen und rechne dann die Rahmen-Maße entsprechend um.
    Allenfalls ein klein wenig breiter, wenn die Modellräder eine etwas breitere Lauffläche haben.

    Da sieht das Modell dann gleich ganz anders aus...

    Viele Grüße vom Winfried,
    der schon auf die Umsetzung gespannt ist

    Ich fahre auf Spur 7 (Regelspur) oder auf Spur 5 mit der Feld- und Waldbahn

  • Hallo Volker, Gerd u. Winfried,

    Zitat: "Wenn du im Maßstab 1:5 auf 5"-Spur baust, dann beträgt dein Vorbild ja 600mm Spurweite. Die Wagen auf deinen Bildern hier sind, so wie ich das erkennen kann, von der Muskauer Waldbahn, die ebenfalls auf 600mm Spur fährt. Warum sollen dann deine 300mm breiten Rahmen vorbildgerechter sein als die Vorbilder selbst? ?( "

    ... schön gesagt, aber es stimmt und ich bin glücklich, endlich die Lösung und die passenden Maße durch Euch gefunden zu haben.

    Meine Zeichnung werde ich entsprechend abändern.

    Vielleicht kann jemand die Frage(n) von Volker beantworten.

    Gruß Horst

  • Ein Vorteil wäre allerdings der etwas zu große Abstand zwischen Rad und Achslager, falls man irgendwann mal auf 7 1/4 Zoll umspuren möchte. Auch wenn man mal so einen Wagen verkaufen oder tauschen möchte... nur mal so als Gedanke. ;)

    Der Weg ist das Ziel ;)

  • Hallo Rudi...,

    auch sicherlich ein guter Gedanke, aber ich werde wohl bei 5 Zoll bleiben.

    An Alle:

    Für diesen Wagen habe ich folgende Maßangaben:

    Bauart H; Baujahr ca. 1900; Werksneubau, Neu- und Umbau durch die WEM; Länge 1850-2420 mm; Breite 1400 mm; Höhe 1500 mm; Eigengewicht 0,7 t; Lademasse 2,5 t; jedes Pärchen durch Holzstämme verbunden, dazwischen Kuppelstangen aus Holz oder Stahl.

    Wer von Euch rechnet mir die Größe für 5 Zoll um? Einfach durch 5 teilen beim Maßstab 1:5 ??

    Gruß Horst

    • Offizieller Beitrag

    HALLO HORST,DER MASSSTAB WÄRE DOCH 1:4,7 ODER!? 600MM SPURWEITE DURCH 127MM (5ZOLL) IST 1:4,7! WENN DEIN WAGEN 1400MM BREIT IST WIRD ER IM MODELL M1:4,7 297MM BREIT! GRUSS,CHRUS DER VOM HANDY SCHREIBT UND DESWEGEN ALLES GROSS GESCHRIEBEN HAT!!!!

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !!! :D Ich bin der Fräser Eilig, was ich nicht fräs das feil ich.... Genitiv ins Wasser weil es Dativ ist :pinch:

  • Hallo zusammen,

    genau gesagt wären es in Maßstab 1:4,7 gleich 297,87mm,also 2,13mm weniger wie von Horst angegeben.WO LIEGT DAS PROBLEM???

    Sachlich bleiben,Ihr Nietenzähler!

    Gruß

    Reinhold

    Dr.B
    ...und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Wo das Problem liegt? Ganz einfach...
    Die Breite von 1400mm bezieht sich gemessen über die totale Breite, inkl. Drehschemel... Und nicht nur auf den Rahmen.

    Vielleicht sollte man hier mal einen Grundlagenkurs für Vorbildrecherchen und Modellumsetzungen anbieten.
    Nichts für ungut, aber man kann sich doch, wenn man schon ein Vorbild mit verschiedenen Maßen und Bildern hat, selbst eine Zeichnung erstellen bzw. die Maße umrechnen um sich den Wagen selber zu bauen. Muß man alles von anderen machen lassen?
    Dann könnte man doch auch gleich fragen, wo man sich fertige 5"-Wagen zum Ausdrucken runterladen kann, ohne was bauen zu müssen...

    Verwirrte Grüße diesmal, Gerd

    • Offizieller Beitrag

    WIESO NIETENZÄHLER WENN DANN RICHTIG ODER GAR NICT.AUSSERDEM HAT HORST DOCH GEFRAGT,ICH HABE NUR GEANTWORTET UND DAS GLAUBE ICH RICHTIG,ODER!?WENN MAN WAS ANPACKT SOLLTE MAN SICH AN BESTIMMTE SACHEN HALTEN!! GRUSS,CHRIS