...und für den Winter einen Schneepflug.
Da unser Vereinsmitglied Stephan so interessante Beiträge über den Fortschritt an seinen Eisenbahndrehkran hier ins Forum gestellt hat, habe ich mich überreden lassen, auch mal kurz von unserem Schneepflug zu berichten.
Die Winter sind, trotz Klimaerwärmung, doch wieder etwas schneereicher geworden. Um Winterfahrten zu machen, hatten wir schon mehrmals unsere Vereinsanlage mit der Schaufel und Schneeschieber vom Schnee befreit. So reifte 2011 zwischen Marcus und mir der Entschluss, einen Schneepflug zu bauen. Eigentlich sollte es erst eine Schneefräse werden, aber ein Video über den Winterbetrieb auf Train Mountain zeigte im Vergleich, dass der Schneepflug viel spektakulärer durch die Schneewehen rauscht.
Als Vorbild wählten wir einen Klimaschneepflug der Bauart Linz. Der Aufbau ist von Henschel und das Fahrwerk wurde von Dolberg hergestellt. Ist so ungefähr der Vorreiter für den Meininger Schneepflug und sieht aufgrund der Vernietung etwas rustikaler aus.
Der Pflug im Maßstab 1:8 sollte ausreichend groß und schwer werden und über die gleichen Verstellmöglichkeiten des Originalpflugs verfügen. Kann ja nicht so ein Problem sein...dachten wir. Ist ja nur das Heben und Senken der Pflüge, Frontpflugausrichtung keilförmig, rechtsseitig und linksseitig einstellen und arretieren sowie die Seitenscharren darf man natürlich auch nicht vergessen. Gut das es 3D Konstruktionsprogramme gibt, sonst hätte ich die vielen Hebel und Führungen nicht in dem Gehäuse untergebracht.
Gebaut wurde der Pflug im letzten Spätsommer (2011), um ihn rechtzeitig zum Winteranfang fertig zu haben. Die geplante Bauzeit wurde eingehalten, aber der Schnee ließ uns in diesem Jahr leider im Stich.