Wagenbau von Herr Wittmann

  • Guten Tag an allen,

    Die Arbeit über Agamemnon wieder aufnehmend bin ich auf der Suche nach einem Begleitfahrzeug. Ich weiß, dass Herr Wittmann davon einen mit 3 Achsen in seiner Zeitschrift vorgeschlagen hat. Hätte einer unter Ihnen es baut, oder davon kennt er eines verwirklicht.
    In der Tat versuche ich zu wissen, ob die einzigen bestehenden Pläne jene der Zeitschrift "Der Dampfbahner" sind und so ja, ich suche den Boden von Seite 1564 und 1565 der Nummer 87-4.

    Danke für Ihre Hilfe.

    Stefan

    Bonjour à tous,

    Ayant repris le travail sur Agamemnon, je suis à la recherche d'un véhicule d'accompagnement. Je sais que Monsieur Wittmann en a proposé un avec 3 essieux dans sa revue. L'un d'entre vous l'aurait-il construit ou en connaitrait-il un de réalisé.
    En fait j'essaie de savoir si les seuls plans existants sont ceux de la revue "Der Dampfbahner" et si oui, je recherche le bas des pages 1564 et 1565 du numéro 87-4.

    Merci pour votre aide.

    Stefan

    All meine Entschuldigungen für meinen Deutschen! ;(

  • Guten Tag,

    Ich suche einen Güterwagenplan für den Gleis von 750. Was die Qualität des Plans betrifft, kann eine Skizze ausreichen, sobald ich dort die Dimensionen für die folgenden Elemente wiederfinde: Durchmesser der Räder, Höhe des Rahmens, Achslagerführungen, Federaufhängung, Höhe, Breite, Länge der Kiste, der Türen und Trennwände usw.

    Das, was ich machen will: Ich habe einen Güterwagenplan mit drei Achsen für 1435mm Gleis, den ich für den Gleis von 750 umsetzen möchte. Hätte einer von Ihnen in seiner Dokumentation von solchen Plänen oder Modellen?
    Ein großes Ganzes danke im Voraus

    Stefan

    All meine Entschuldigungen für meinen Deutschen! ;(

  • Hallo Stefan,

    was Du suchst, sind wie ich das verstehe, Pläne von Schmalspur- oder Kleinbahnwagen, Heeresfeldbahn könnte auch noch ein erfolgreicher Suchbegriff sein. Da sind meines Wissens dreiachsige Wagen aber gar nicht eingesetzt gewesen (ich lasse mich gern eines Besseren belehren), weil die Gleisführung dafür zu kleine Radien hatte, eher Wagen mit zwei zweiachsigen Drehgestellen.

    Eine gute Quelle wäre da die Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. - Maschinist kann Dir da gut weiter helfen.

    Eine weitere Quelle wäre die Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..

    Ich könnte auch mal in meine Unterlagen zur Demminer Kleinbahn und zur MPSB schauen, aber die dort vorhandenen Skizzen sind mehr geeignet, um sich einen Überblick zu verschaffen.

    Grüße Dietrich

    Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.

  • Hallo Dietrich,

    Danke für die Antwort und die Verbindungen.
    Ich glaube auch nicht, dass solche Waggons auf Schmalspur bestanden haben, aber ich mag gut das Modell.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Ich hoffe also, einen ziemlich präzisen Plan zu finden, soeben, um mir zu erlauben, den Plan von Herrn Wittmann Würmer der Schmalspur zu ändern.

    Noch danke für die Informationen.

    All meine Entschuldigungen für meinen Deutschen! ;(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    also ich finde der Wagen sieht etwas seltsam aus. Also ob man an einen kleinen englischen Güterwagen noch eine "Vorlaufachse" angebaut hätte. Der Wagen mag zwar im Betrieb ganz nützlich sein, aber ich glaube es würde das schöne Bild der Mallet etwas stören.
    Ich finde einen solchen Güterwagen, wie ich ihn hier anghängt habe passender. Ist eben mehr schmalspurbahntypisch:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    lg Jonas

  • Hallo Jonas,

    Nicht einfach zu kombinieren funktionell und realistisch, wenn es sich um einen Begleitwaggon für eine Lokomotive an Frischdampf handelt.
    Für ein realistisches Netz wäre ich mit Ihnen einverstanden, aber ich denke ganz möglich, den Waggon von Herrn Wittmann anzupassen, um ihm einen „Look“ zu geben mehr „schmalspurbahntypish“.

    Dagegen ist der Look des Ihren nett, Sie hätten keinen Plan oder Schema?

    Grüße

    Stefan

    All meine Entschuldigungen für meinen Deutschen! ;(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich denke es ist kein großes Problem in dem Wagen einen Wassertank, Ventile, Kohle.... unterzubringen. Ich habe momentan keine Zeichnung davon, aber ich kann mal danach suchen, oder ich skizziere dir mal den Wagen.

    lg Jonas

  • Danke,

    Ich bleibe interessiert. Ein Kollege teilt mir diese Verbindung auf dem gleis 750!

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Wüssten Sie, oder man kann ein wenig größere Pläne finden, präziser?

    Danke

    Stef

    All meine Entschuldigungen für meinen Deutschen! ;(

  • Hallo Stefan,

    mit Plänen der Wagen könnte es etwas schwierig werden, aber Modelle davon gibt es und die kannst Du ja beschaffen (kaufen) und ausmessen. Außerdem hast Du dann immer ein "Ziel" (wenn auch in verkleinertem MAßstab) vor Augen.

    Modelle der von Dir gesuchten Wagen gibt es bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. - da findest Du auch noch andere interessante Sachen.
    Ein schones Modell eines dreiachsigen gedeckten Güterwagens gibt es Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..

    Grüße Dietrich

    Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.

  • Hallo Stefan,

    Die ist mein erster Beitag im Forum, aber als einer der Mitbegründer der Dampfbahner Plochingen verfüge ich über 30 Jahre Erfahrung im Modellbau

    ich habe mir dieses Modell schon vor 20 Jahren als Bedienwagen für meine BR 64 (auch nach Wittmanplänen) gebaut.

    Im Innern kann man alles für den Betrieb unterbringen.

    Die Zeichnungen aus dem "Dampfbahner" sind noch in meinem Besitz. Wenn Du Interesse hast, lass es mich wissen.

    mfg. Gerhard

  • Guten Tag,

    Vielen Dank für Ihr Angebot. Wenn Bedürfnis, ich nicht versäumen werde Ihre Hilfe zu verlangen.
    Ich habe jetzt alle Informationen über die Pläne. Ich muss noch die Form der neuen Kiste des Waggons bestimmen.

    Ein großes danke an allen.

    Stefan

    All meine Entschuldigungen für meinen Deutschen! ;(