Zugkraft-Meßprotokoll

    • Offizieller Beitrag

    Nabend liebe Eisenbahner,

    der ein oder andere hat in meinem Thread

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    "lange Züge" im Huserland, vielleicht gesehen das wir dort, mit Hilfe eines auf einen Wagen
    montierten Dynamometers eine Zugkraftmeßung durchgeführt haben.
    Die getestete Lok war mein kleiner B-Kuppler (freelance) der in einem Jahr Bauzeit
    vor ca. 20 Jahren entstand. "Emma"
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    hätte bestimmt noch ein kleines bißchen besser abschneiden können,

    die Steuerung ist nicht mehr besonders gut eingestellt und einige Buchsen müssten mal wieder erneuert werden.
    Letzteres geschah erst vor ca. zwei Jahren, die kleinen Räder und somit enorm viele Umdrehungen des Fahrwerks,oder
    der riesige Achsabstand tragen zum Verschleiß natürlich erheblich bei. Ich muss dazu sagen,das "Emma"
    ursprünglich mal eine E-Lok für den Junior (also Mich) werden sollte. Durch Zufall tauchten dann noch zwei Gußzylinder
    auf, dann bekam der Junior halt eine Dampflok, was den Junior natürlich freute. :thumbup:
    Außerdem wird "Emma" auch nicht gerade geschohnt , sie hat nach ihrerRevision vor 3 Jahren etliche Km gerissen,
    wie man im Video sieht auch einige härter Einsätze. Sie dampft aber nach wie vor sehr sehr zuverlässig über die Gleise und+
    hat mich noch nie im Stich gelassen, selbst nach guten 10Jahren im Regal hat sie ihren Dienst nach nur wenigen Handgriffen
    wieder aufgenommen. Soviel zur Geschichte des Testobjektes, ich hoffe Euch interessiert das Protokoll.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich habe das Protokoll nicht selbst erstellt oder berechnet, wer das Video gesehen wird sich die Quelle denken können.

    Wie steht Ihr zu solchen Spielereien , würdet Ihr mit eurer Lok mitmachen oder besteht kein Interesse??

    Viele Grüße Chris

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !!! :D Ich bin der Fräser Eilig, was ich nicht fräs das feil ich.... Genitiv ins Wasser weil es Dativ ist :pinch:

  • Hallo Chris,

    Deine Emma hat ja echt Power, und ein "Cabriodach" noch dazu,
    Das Design ist für mich jetzt etwas gewöhnungsbedürftig aber in
    der Sparte: "Freelance-Loks" gibt es schlimmeres.Sie muss ja dir
    gefallen und nicht uns, außerdem hört es sich bei dir so an als ob
    sie wie ein VW Käfer läuft. Ich mag sie irgendwie.... :) . Auch
    ihr Alter ist nicht von schlechten Eltern. Die Maschine ist immerhin
    älter als ich... :|

    Grüße

    Scotty

    PS: Schaut mal hier vorbei:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Videos vom DBC Aßling gibt es hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Flo,

    Emma sieht bestimmt nicht nach "typischer" Dampflok aus, wenn dein Dad sie für dich gebaut
    hat und man die ersten Handgriffe selbst gemacht hat ,bekommt sie für einen selbst eine Schönheit
    die wohl kein anderer so sieht. Außerdem liefen Lokomotiven wie Emma auf transilvanischen
    Zuckerrohrplantagen. :D
    Emma hat aber auch einige Extras die nicht jede Lok aufweisen kann, z.B Überhitzer oder
    Bakersteuerung. Der Vergleich mit dem Käfer ist aber treffend ,sie läuft und läuft und läuft.......


    Gruß Chris

  • Hallo Chris,

    Ja das stimmt. mir fällt jetzt nur eine Dampflok ein die einen Überhitzer drin hat.
    für die Mogul gäbe es optional auch einen aber Ich habe jetzt schon genug Power.

    Ein "Vorbild" kann sie auch noch vorzeigen. Mir gefällt die Lok immer besser. UND
    du kannst sagen: dir gehört eine Dampflok. Ich muss sagen: Ich hab mir eine Dampf-
    lok ausgeliehen.

    Ich hab ja gesagt sie muss dir gefallen, nicht uns. Außerdem muss ich gestehen dass je öfter
    ich mir das Bild von deiner Emma anschaue desto besser gefällt sie mir.... :) .

    Grüße

    Scotty

    PS: Schaut mal hier vorbei:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Videos vom DBC Aßling gibt es hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Scotty (24. Juni 2013 um 22:32)

  • Hallo Chris,

    wie funktioniert eine Bakersteuerung???

    Grüße

    Scotty

    PS: Schaut mal hier vorbei:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Videos vom DBC Aßling gibt es hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Flo,

    sie hat keine typische schwinge Baker benutzt andere
    Hebel-bauweisen und -anordnungen.die wichtigsten Teile waren der Bell-crank und die Reverse-yokes.
    Der Bell-crank ist mit der Gegenkurbel verbunden. Da die Bakersteuerung an allen Drehpunkten Kugelgelagert ist ,war/ist sie
    Verschleißfrei, und sehr genau durch die Bauart, was die scharfen ,harten und exakten Auspuffschläge vieler Amis
    ja belegen.

    Ich habe eine schöne PDF über die Bakersteuerung, wenn mich nicht alles täuscht habe ich sie hier mal verlinkt,
    sie war aus dem Ami-forum.
    Falls der Thread noch offen ist, ich schau mal.....Moment.......hast Glück schau mal hier-

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Das dürfte deiner Neugier behelfen....Ich kann Dir hier leider keine genaue Funktionsbeschreibung liefern.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    hier noch ein Bild, es zeigt eine Ausführung der Bakerst. es gab noch einige mehr die sich in Baugröße

    und Hebelanordnungen unterschieden......

    Gruß,Chris

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !!! :D Ich bin der Fräser Eilig, was ich nicht fräs das feil ich.... Genitiv ins Wasser weil es Dativ ist :pinch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Steamchris (13. Juni 2013 um 22:58)

  • Hallo Chris,

    Ich danke dir vielmals für den Lesestoff. Das sieht alles sehr interessant aus...
    Der erste Eindruck hat Überzeugt. Genau ins Detail bin ich noch nicht gegangen
    aber das interesiert mich sehr. 8o

    Ich dachte immer die meisten Amis hätten eine Walschaert Steuerung drinnen.
    Wegen der Gegenkurbel. Aber man darf ja irren. :huh:

    Grüße

    Scotty

    PS: Schaut mal hier vorbei:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Videos vom DBC Aßling gibt es hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.