Lenkachsen bei Güterwagen

  • Hallo,

    Bei meinen Recherchen zu den Verbandswagen bin ich jetzt auf den Begriff der Lenkachsen gestoßen. Anfang des 20. Jahrhunderts waren die Verbandswagen mit 4500 mm Achsstand im Umlauf, bei denen zu einem Teil Lenkachsen verbaut worden waren. Das bedeutet einfach gesagt, dass die Achslager +/- 20 mm Längsspiel und 12,5 mm Querspiel hatten, die Rückstellung wurde durch die Schaken der Federgehänge erreicht. Da auf allen Bildern die ich von alten Wagen finden konnte soviel Spiel sichtbar ist (wenn man weiß wonach man schauen muss), kann das nur heißen das die vorhandenen Wagen mit festen Achsen entweder umgebaut oder verschrottet wurden. Die Frage ist jetzt, ob da jemand Erfahrungen im Modell hat.

    Oder ob in der Praxis sowieso meist ungefederte, ungebremste Wagen mit festen Achsen gebaut werden ... obwohl die üblichen Kurvenradien noch viel enger sind als die 180 Meter der EBO von 1928.

    Grüße

    Stephan

  • Hallo Stephan,

    selbstverständlich geht das auch im Modell.

    Mit entsprechend umgerechneten Maßen habe ich bei meinen drei 2-Achser Güterwagen die beim Vorbild vorhandenen freien Lenkachsen umgesetzt.
    Ob diese in Kurven tatsächlich lenken, kann ich allerdings nicht sagen. Ist bein fahren so schlecht zu beobachten...
    Allerdings: in engen Kurven ist auch bei meinen Wagen ein deutliches quietschen zu vernehmen.

    Viele Grüße
    Winfried

    Ich fahre auf Spur 7 (Regelspur) oder auf Spur 5 mit der Feld- und Waldbahn