kleiner Ausflug in die Geschichte

  • Servus Leute !
    Wisst Ihr eigentlich wo das ganze Kupfer für die Dampfloks und ersten Oberleitungen in Österreich hergekommen ist und wie es gewonnen wurde?
    Logisch aus dem Pongau!
    Dort gab auch Kupferhütten die mittels Elektrolyse das Kupfer aus dem Fördergut holten.
    Der dazu benötigte Strom, wurde mittels Wasserkraft erzeugt und das zu einer Zeit wo die Elektrizität noch lange nicht überall im damaligen k.u.k. Reich anzutreffen war!
    An solch einem Kraftwerk, bin ich momentan am wirken.
    Dieses Werk Existiert schon seid 1918 und produziert seid dem Strom mit diesen Maschinen und gehörte zu einer dieser Hütten (Krupp!!)
    Wobei es ursprünglich drei Maschinensätze waren, davon wurde aber einer schon ausgetauscht und somit blieben nur zwei Maschinen im Original Zustand!
    Klar die Laufräder wurden schon erneuert(Wasserabrasion), aber sonst ist alles so wie es war!!!!!
    Einfach geil das ganze, offene Erregermaschinen und Generatoren und alles mechanisch gesteuert mittels Fliehkraft und Überlagerungsgetriebe!
    Auf dem einem Bild könnt Ihr mich sehen wie ich den Regler warte.

    Gruß
    Andreas

    P.S.: Ich hab mal noch Bilder einer k.u.k. Lok, die etwa zur gleichen Zeit gebaut wurde dazugepackt.

  • DANKE, Andreas;
    für den eindrucksvollen Bericht und die Bilder.
    JA, ja;
    wie laaaaangLEBIG die "alten Maschinen" doch waren.
    Auch das Kraftwerk, das den "BAHN-Strom" für die Mariazellerbahn liefert(e);
    lief bis vor kurzem noch im Originalzustand und "für den ORIGINALEN Zweck" - "Erlaufboden" glaub ich, war das ... .
    Neuerdings wird der Strom "zugekauft & "Passend gemacht"" (Spannung & Frequenz) :-/ ... .

    Daß "J.M.VOITH" schon so lange "am StrömungsMaschinenBau werkt", wußte ich auch nicht.
    Allerdings weiß ich durchaus ...
    ... daß die "diesel-HYDRAULISCHEN anstatt diesel-ELEKTRISCHER" Loks der ÖBB "hauptsächlich(...) deshalb" beschafft wurden ... DAMIT "Voith in St.Pölten" a "Hackn hat" !

    Der von Dir gezeigte - legendäre weil erste richtig GUT funktionierende/laufende - 5-Kuppler, "Constructed by GÖLSDORF", hatte 1918 schon so einige Jahre "am Buckel" {bzw. viele "monarchistische" KilOmeter auf verschiedensten (teils echten)Gebirgsstrecken zurückgelegt}.
    Die konkrete Lok steht in "Kd" (Autokennzeichen: KF) in der Steiermark "vor'm Bahnhof" ...
    ... und ist "Dauer-Leihgabe des Eisenbahn-Museums LJubljana" ^^:love: ... !

    Als kleines DANKE-schön für diesen "Geschichts-Ausflug" ... möchte ich ein ganz aktuelles Bild beisteuern.
    Da (Wasser)Dampf ja auf der ganzen Welt gleich prägnant duftet;
    läßt sich das "Dampf-Ross" auf dem Foto fast schon riechen ... und leise säuseln bzw. der laufende GENERATOR (etwas kleiner als der vom Andreas gezeigte :thumbup: ... !!!) ... HÖREN :thumbup: ... :
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. :).

    { VR China am 22. Jänner 2014(!); Lok "SY 1460"; Photo by: Jan-Henrik Sellin (auch einer meiner, hoch geschätzten, fc-FREUNDE ;) !) }

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!