RHB Werzeugwagen

  • Guten Morgen

    Ich möchte einen Dreiachsigen Werzeugwagen der RHB Umbauen da er mit 2 Drehgestellen gebaut wurde. Im Orginal hat er aber 2 oder 3 achsen aber sicher keine Drhegestelle. Und 1nen zweiachsigen Tender neu bauen in 7 1/4.
    Weis jemand von euch wo ich fertig Achsen mit Speichen und fertigen Lagerbuchsen herbekomme die zum einbau mit federung und Druckluftbremse geignet sind?
    Foto des geplanten Wagen und Umbau bericht volgen

    Gruss Sebastian Sigrist

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Danke für deine antwort Sind wirklich ganz schöhne Bauteile aber so wie ich sehe leider nur in 5 zoll und nicht in 7 1/4 zoll!? :evil::S
    Gruss Sebastian


    Gruss Sebastian

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Sebastian,

    Es gibt auch 7 1/4" Mat bei WDEF

    Gruess René

    Mit der Erfindung der Dampfmaschine ist es dem Menschen gelungen, einem klumpen Metall Leben einzuhauchen. 8) :thumbup: :thumbup:

    liliputbahn-chaernsmatt

  • Ok Danke
    Ich habe mal eine preisliste angefordert für was sie in 7 1/4 zoll haben.

    Gruss Sebastian

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Unten habe ich ein Foto angehengt wie der wagen jetzt aussieht mit zwei drehgestellen.
    Zu disehme wagen habe ich noch drei normale Vierach Wagen mit holz bänken die möchte zu einem schöhnen bau/güter Zug umbauen mit diesem unten abgebildeten RhB Werzeugwahen als Schlusslicht hat jemand von euch eine Idee mit was für Wagen das einen Schöhnen Zug geben könte?
    Ich dachte mit drei Niderbord wagen was meint ihr?

  • Sigi
    Du hast irgendwie Glück...
    Solche Wagen sind idR beliebte Bedienwagen hinter einer Tenderlok. Der Fahrer sitzt auf dem Dach, seine Füße befinden sich auf seitlichen Trittbrettern. Auf der 'Ladefläche' des Wagens befindet sich der Kohlevorrat. Das Haus wird als Wassertank für die Lok genutzt. Da der Fahrer auch noch transportiert werden muss, würde ich in dem Falle, daß der Wagen vielleicht am Ende doch als ein Bedienwagen genutzt werden könnte, die Drehgestelle behalten. Bei Transport von Fahrgästen sollen die Drehgestelle mit Bremsen versehen sein.
    Vielleicht denkst Du mal über diese Verwendungsart nach...

  • Danke für deine Antwort das ist eine überlegung wert.
    Ich jatte heute ein ähnliche idee und zwar das ich diesen wagen mit einem Tank,Batteri und Kompressor ausrüste um di Druckluftbremsen zu Speisen den im jetzigen tender ist kein platz für das alles.
    AUch eine gute Idee oder?

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Sigi,

    ich schließe mich vollinhaltlich den Worten meines Vorredners (bzw. Vorschreibers) Johannes an.

    Fast alle Modell- Dreichachser mit seitenverschiebbarer Mittelachse, die ich bisher gesehen habe, standen die meiste Zeit auf dem Abstellgleis wegen Entgleisungeproblemen in den (engeren) Kurven.

    Viele Grüße
    Winfried

    Ich fahre auf Spur 7 (Regelspur) oder auf Spur 5 mit der Feld- und Waldbahn

  • Hallo Windfried
    Oke dan schlag ich mir die idee mit den drei Achsen aus dem Kopf und Lase ihn so oder mache daraus einen Zweiachser.
    Bin jetzt auf der Anlage und habe das Dach getestet es ist sehr Instabiel und ist zum draufsitzen nicht geeignet. Das heist ich werde iihn am ende des zuges einsetzen und mit einem kompresor aussrüsten für di speisung der Luftdrugbremsen.

    Ein schöhnes Auffahrtswochenende und immer eine Hand Breit Wasser oben an der Feuerbüchse.
    Gruss Sebastian

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Sebastian,
    als, wenn ich mich recht erinnere, ersten Wagen hat Wittmann seinerzeit einen 3-achsigen Bedienwagen nach bayrischem Vorbild? in der von dir gezeigten Art beschrieben. Das Fahrwerk war sehr aufwendig mit Lastausgleich zwischen einer Endachse und der Mittelachse, die zweite Endachse stützte sich auf Silentblocks. Die Mittelachse ist seitenverschiebbar, dass 6m-Radien befahren werden können, ergab zumindest ein Test meines 5-Zoll Fahrwerkes. Neben Wassertank, Kohlevorrat kann der Wagen mit 4 Bremssystemen (Druckluft-, Vakuum-, Spindel- und Fußbremse) ausgerüstet werden, so dass er universell einsetzbar ist.
    Betriebsicherer ist aber bestimmt ein Drehgestellwagen.
    Volker

  • Guten abend
    Danke Volker
    Dan werde ich den Wagen so lasen und meinen Zug mit Druckluftbremsen ausrüsten.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.