• Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,

    die RH&DR feierte gestern ihren traditionelle End of Season Parade. Durch Corona in einer abgeschwächten Version, aber immer noch besser als gar nicht. Wie in den vergangenen Monaten, mussten auch hierfür die Tickets im voraus für einen bestimmten Zug gekauft werden. Aus diesem Grund sind in dem Video auch einige Leerfahrten zu sehen. Das Wetter hat nicht besonders mitgespielt, aber es hatten trotzdem alle ihren Spaß... aber seht selbst:

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    viele Grüße

    Jonas

  • Guten Abend Jonas

    Schöne Aufnahmen. Mir ist aufgefallen das die Zugeinheiten nicht zum

    Gleisbild paßt.? Die Züge sind alle samt Eil- und Reisezüge, welche

    Zum Teil auf Nebenbahn ähnlicher Gleislage fahren.

    Setz bei Seite!

    Ich weiß ja wie viel Arbeit eine Anlagen Erhaltung auch noch in dieser

    Größenordnung macht. Das alles in Frohenarbeit und ohne kapitalstarken

    Goldesel. Trotzdem ist es schon recht beeindruckend was da geleistet

    wird. Macht weiter so!

    Mit freundlichen Grüßen Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    die RH&DR ist seit dem 2. Lockdown in GB wieder im frühzeitigem Winterschlaf. Allerdings wird im Vergleich zum 1. Lockdown hinter den Kulissen weiter gearbeitet. Dies ist möglich, da die britische Regierung kulturelle Einrichtungen fördert. Die RH&DR hat für den Unterhalt eine Förderung von 470.000 Pfund bekommen. Diese ermöglichen es die geplanten Instandhaltungsarbeiten diesen Winter durchführen zu können. Seit der Bekanntgabe der Förderung wird auch in der Aufarbeitungswerkstatt weiter an Dr. Syn gearbeitet. Der Gleisbautrupp ist wieder täglich auf der Strecke anzutreffen und man hofft auf die Ermöglichung der Santa Specials.

    Gleisbautrupp mit der geliehenen Lok der R&ER

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    Grünschnittpflege kurz nach dem Bahnhof von Hythe

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    Es geht also weiter :)

    liebe Grüße

    Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    nach langer Betriebspause konnte die RH&DR vor wenigen Wochen wieder in Betrieb gehen. Dank großzügiger Spenden und staatlicher Unterstützung konnten im Winter die geplanten Gleisarbeiten ausgeführt werden. Abgesehen von diesen Tätigkeiten, lagen alle anderen Arbeiten mehr oder weniger still.

    Wie schon die letzten Jahr konnte etwas mehr als eine Meile Gleis und Schotter ausgetauscht werden.

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    Im März begann die Bahn mit "Trainingsfahrten", um das Betriebspersonal zu schulen und bereit für eine potentielle Wiedereröffnung zu sein. Die ersten Tage klagten die Lokführer über stark verschmutzte Triebwerke, durch die, durch den Stillstand stark verrostetet Schienen. Hier zu sehen an No.1 Green Goddess.

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    Ebenfalls im März wieder aufgenommen wurden die Arbeiten an No.10 Dr.Syn in den hauseigenen Werkstätten und an No.11 Black Prince bei einer externen Firma.

    Das Fahrwerk von No.10 ist mittlerweile fertig und die Steuerung eingestellt.

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    Black Prince hat am Freitag vergangener Woche die Kesselabnahme bestanden, so dass die Arbeiten ohne weitere Verzögerungen durchgeführt werden können.

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    Nach den Corona-Lockerungen in GB konnte die Bahn den öffentlichen Betrieb wieder aufnehmen. Auch jetzt sind, wie im letzten Jahr, Reservierungen von Nöten und die Abteile bleiben weiterhin abgetrennt. Die Fahrpläne sind stark ausgedünnt und werden nach Bedarf so angepasst, dass alle Besucher, die kommen wollen eine Fahrkarte bekommen können.

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    Zur Beerdigung von Prinz Philip wurden alle Lokomotiven geschmückt. Zum Zeitpunkt der Bestattung stoppten alle Züge auf der Strecke für eine Schweigeminute.

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    Bilder von S.Town, G.Gillson, P.Trotter und J.Hendy

    Viele Grüße

    Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    es ist soweit! Die Lok No.11 Black Prince ist bereit für ihre ersten Fahrversuche. Die letzten Bewegung unter Dampf fand 2014 statt. In der Werkstatt von John Fowler Engineering wird die Lok aufgearbeitet. Ein erstes Anheizen vor Ort zeigte, dass die Lok bereit für eine erste Probefahrt ist.

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    Für die Probefahrt wird die Lok zu nah gelegenen R&ER transportiert.

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    Nach erfolgter Probefahrt wird die Lok noch fertiggestellt und soll im August oder September wieder in Romney für den Einsatz bereit stehen.

    Viele Grüße

    Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    vorgestern kam No.11 "Black Prince" wieder zurück nach New Romney! Gestern wurde mit den ersten Testfahrten begonnen. Da die Lok ja bereits bei der R&ER eingefahren wurde, gab es keine Probleme. Am 4. September wird die Lok offiziell wieder in Dienst gestellt und ab dann regelmäßig im Einsatz sein.

    Ankunft der Lok am Mittwoch. Der Tender wird kommende Woche noch in den Werkstätten in New Romney beschriftet.

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    No.11 Black Prince strahlt nach der Komplettrevision in neuem Glanz

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    Das erste mal seit 2014 verlässt die Lok aus eigener Kraft den Bahnhof von New Romney

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    Nach einer Fahrt nach Dungeness ging es Richtung Hythe. Am Regler ist J.Fowler, der den größten Teil der Arbeiten an der Lok durchgeführt hat.

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    Viele Grüße und bis bald

    Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    gestern wurde Black Prince wieder offiziell dem Betrieb übergeben. Die Überarbeitung der Lok wurde durch den Förderverein der RH&DR finanziert, was bei der Wiederinbetriebnahme mehrmals betont wurde. Die Lok trägt auch ein neues Schild am Führerhaus, auf dem dies vermerkt ist.

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    Der Tag war sonst geprägt von einigen Doppeltraktionen und Non-Stops

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    Einzigartig bei der RH&DR - die Strecke ähnlich einer großen Mainline und Geschwindigkeiten von fast 40 km/h

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    Eine besondere Paarung.. die drei Fahrwerkstypen der RH&DR - Black Prince (4-6-2) von Krupp nach Martens, Samson (4-8-2) von Paxman nach Greenly und Southern Maid (4-6-2) von Paxman nach Greenly

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    Als Goody hier noch ein Video von diesem besonderen Tag!

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    Viele Grüße

    Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    am vergangenem Wochenende war bei der RH&DR die Gala zur 95 Jahrfeier der Bahn. Als Highlight waren zwei Lokomotiven der R&ER zu Gast. Mit den Gästen waren damit an beiden Tagen 10 Dampflokomotiven und zwei Diesellokomotiven im Einsatz.

    Der Fahrplan für das Wochenende wurde wieder von zwei Lokführern der Bahn erstellt. Wie schon vor einigen Jahren wurde der Betrieb am Samstag morgen gestartet und endete am Sonntag Abend. Drei Lokomotiven waren die ganze Nacht durch in Betrieb.

    Morgentlicher Hochbetrieb vor dem Lokschuppen. Immerhin müssen innerhalb von 1,5 h alle Loks auf der Strecke sein.

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    Beginn des Gala-Wochenende machten Lok 9 und 5 mit einem parallel run...

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    Ansonsten war der Fahrplan geprägt von engen Zugtaktungen, Doppeltraktionen, Güterzug-Demonstrationen und Shuttle-Zügen mit the BUG

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    Auch einige besondere Kompositionen waren auf der Strecke. Hier beispielsweise Lok 11 an der Spitze und Lok 1 am Ende des Zuges.

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    Am Samstag Abend fanden sich wieder einige Loks für einen Fototermin vor dem Lokschuppen ein.

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    Um Mitternacht von Samstag auf Sonntag wurde erneut ein parallel run durchgeführt. Aus Berichten der Lokführer waren beide Züge vollbesetzt. Ein großer Erfolg für die Bahn, selbst um diese späte Stunde die Züge füllen zu können.

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    Die Gäste aus Ravenglass waren mit River Irt zu Gast und genössen ebenfalls das Fahren auf der zweigleisigen Strecke, da es das auf dieser Länge nur bei der RHDR zu erleben gibt.

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    Das große Finale machte der letzte parallel run am Sonntag Abend. Zwei Züge jeweils bespannt mit vier Dampflokomotiven auf einer rasanten Verfolgungsjagt von Hythe nach New Romney. Dieses Erlebnis können aber nur Videos so wirklich rüber bringen.

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    Dieses Event war das Umsatzstärkste Wochenende seit über 20 Jahren bei der RHDR!

    Bis bald

    Jonas

    PS. Bilder von V.Harman, M.Pye and S.Town

  • Danke Jonas für die Infos. Das wäre mein letzter Wunsch mal dorthin, aber es fehlt die englischkenntnisse und das nötige ———.

  • Im Beginn des Videos könnte man meinen, dass im letzten Wagen auf der linken Seite der Hannibal säße..

    Gruß vom Heizer

  • Danke für die Impressionen

    Ohne diese Beiträge würde man einiges nicht mitbekommen.

    Erstaunt bin ich beim betrachten der Videos, über die Geschwindigkeit

    bei der doch interessanten Gleislage (das da noch nichts passiert ist 😵‍💫)

    Auf alle Fälle wünsch ich der Bahn noch ein erfolgreiches Bestehen.

    Nichts für ungut Gruß Michael

  • Moinsen Michael,

    Erstaunt bin ich beim betrachten der Videos, über die Geschwindigkeit

    bei der doch interessanten Gleislage (das da noch nichts passiert ist 😵‍💫)

    Im Mutterland des Dampfes gibt es keine "DIN", deshalb funktioniert das so gut ...

    Bei so einer Gleislage hierzulande, würde sofort der Katastrophenschutz ausrücken und erstmal Brandmelder installieren ...

    Ich glaube die fahren da bis zu 40km/h ...

    Ein Besuch scheiterte bis jetzt an Corona, steht aber auf der "ToDo Liste".

    Schau mal bei YouTube nach: Footplate ride RH&DR ... könnte etwas süchtig machen ... ;)

    Grüße vom Bucki

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bucki,

    die Höchstgeschwindigkeit beträgt aktuell 20 Meilen/Stunde, also rund 32 km/h!

    An Bahnübergängen gilt 15 bzw. 10 m/h je nach Übersichtlichkeit des Areals.

    Diese wird auch eingehalten, denn die Loks werden über das Funkgerät GPS-getracked. Unregelmäßigkeiten schlagen als Fehlermeldung beim Controller auf und müssen dokumentiert werden.

    Und zur Gleislage muss ich sagen, dass sie sich deutlich gebessert hat! Dies liegt vor allem an den hohen Investitionen, die es ermöglichen jeden Winter rund 1-1,5 Meilen an Gleisbett und Gleis zu tauschen. Allerdings wird es noch ein paar Jahre dauern, bis dieses große Arbeitspaket abgearbeitet sein wird.

    lg Jonas