Bau einer 89 6009 in 1:8

  • Hallo Wolfgang

    Wenn die Zylinderrohlinge, wie bei mir, aus Grauguss sind, empfehle ich dir es direkt ordentlich zu machen.
    Neue Gussteile kaufen und die Alten als Lehrgeld betrachten.

    Alle Reparaturversuche kosten viel Zeit und werden immer nur ein Kompromiss sein, der dich das ganze Lokleben verfolgt.

    Wenn du wirklich in eine Reparatur investieren willst, dann ein Blech als neuen Schieberspiegel auflegen, das dann Gewinde im richtigen Winkel hat.
    Alternativ neue Schieberkästen mit Deckeln herstellen, die zu den vorhandenen Stehbolzen passen.

    mfg

    Thomas

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Moin Wolfgang,
    ein Tipp, der eher aus dem kleinen Modellbau ist, aber vielleicht funktioniert er auch noch in diesen Dimensionen: großzügig Aufbohren, Bolzen drehen und (hart oder weich, wenn Gewinde vorhanden) einlöten.
    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass man den Bereich, in dem die falschen Gewinde gebohrt sind, ringsherum um den Schieberspiegel abfräst und ein Reparaturstück hart drauflötet oder schraubt und für die Dichtheit weich verlötet.
    Thomas hat aber in dem Punkt recht, dass es in gewisser Weise durchaus Pfusch ist, sauber ausgeführt aber doch noch eine Lösung ist, um Bauteile zu retten. Manchmal muss man sich aber fragen, ob es nicht weniger Aufwand ist das Teil neu zu bauen.
    Die 89 6009 hat um die Schieberkästen ohnehin noch mal eine Verkleidung, das heißt, dass nie irgendjemand sehen würde, wenn die Gewindebolzen mit 9° darin stecken. Deshalb würde ich darauf verzichten noch am Zylinder rumzupfuschen und die Schieberkästen neu machen und an die Zylinder anpassen. Blechverkleidung drum und wenn Du den Beitrag hier löscht, wird das nie jemand erfahren ;)
    Viele Grüße
    Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Wolfgang,
    die Zylinder haben eigentlich genug Material und die Festigkeit wird nicht unter neuen Bolzen leiden, wenn Du wie folgt vorgehst. Einfach in die Bohrungen das nächst größere Gewinde schneiden und Gewindestangen mit Loctide einkleben. Die Überstände fein verputzen und dann so arbeiten, als wenn es ein Neuteil ist. Wenn ich mich mal verbohrt habe, bin ich genau so vorgegangen. Man sieht nichts, man weis es halt nur. Bei einfachen Bauteilen kann man natürlich lieber schnell neue machen. Wenn du Hilfe brauchst, komm vorbei.
    Grüße
    Wolfgang

    † 2017

  • Hallo in die Runde,
    vielen Dank für die Antworten, bei 3 Monaten Lieferzeit und fast 400 Euro werd ich die Zylinder so lassen wie sie sind, das Schiebergehäsuse wird neu entstehen dann aber mit dem Winkel der im Zylinder ist. Eine Alternative wäre nur das Herstellen von Gewindebolzen aus Guß und diese Einkleben mit anschließendem Neubohren der Löcher in der Schieberrostfläche sowie dem Neubau der Schiebergehäuse nach Zeichnung...
    Ich werde berichten...
    Einen schönen Tag noch,
    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hey Wolfgang,

    hast du deine Zylinder wie besprochen mit einer Vorrichtung gebohrt?
    Wenn ja kannst du diese auch für die Schiebergehäuse nehmen, so umgehst du die Fehlerquelle und der Winkel stimmt exakt mit den Bohrungen im Zylinder überein.


    Gruß an den Niederrhein
    Christian

  • Hallo,
    die Zylinder sind in einer Vorrichtung gebohrt worden, der Winkel zur Zylinderbohrung war genau 9 Grad, der Fehler war dass ich in dieser Position auch die Bohrungen gemacht habe., richtig wäre es gewesen die Bohrungen genau im rechten Winkel zur Zylinderachse zu machen. Die Rohteile für die Schieberkästen und Deckel hab ich neu bestellt. Überleg noch ob es nicht doch sinnvoll ist die Zylinder auch neu zu machen,..
    einen schönen Tag noch
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang

    Die Zylinder neu anfertigen kostet doch keine 400 Euro.
    Wenn du beim Wilms Grauguss kaufst, bist du mit 70 Euro dabei, C45 kostet sogar nur 50 Euro.
    So gross sind die Zylinder der T3 doch nicht.
    Bei C45 halten kleine Gewinde besser, Grauguss hat bessere Not-Laufeigenschaften. Die Bundesbahn hat auch Zylinder aus Stahl gefahren.

    Ausserdem weisst du jetzt worauf du achten musst und hast alle Arbeitsgänge einmal geübt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Thomas,

    gewiss kann man die Zylinder der T3 aus einem Block drehen/fräsen, für mich als Anfänger war der Weg die Zylinder in ihren jetzigen Zustand zu bekommen schon mit reichlich Denkaufgaben gespickt so dass ich auch für einen Neubau diesen Weg gehen würde. Das die Konstruktion der T3 im Bereich der Zylinder nicht überall stimmt kommt noch hinzu ( was mich eigentlich schon sehr ärgert da der Bauplan 200 Euro gekostet hat).

    In Meiningen hab ich mal Neubauzylinder der 18 201 angeschaut, eine komplette Schweisskonstruktion für die reichlich Erfahrung nötig ist. Zylinder so oder aus einem Klotz zu bauen trau ich mir zur Zeit nicht zu.

    Die Schiebergußteile sind bestellt, was mit den Zylindern passiert werd' ich schreiben..

    Ein schönes Wochenende
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang

    Irgendwelcher Ärger über die Schwächen gekaufter Zeichnungen schadet nur dir selbst. Beim Aussuchen dieses Hobbys muss dir klar sein, das du die ausgetretenen Pfade des Massenkonsums mit all seinen Errungenschaften endgültig verläßt.
    Je weiter du in dieses Hobby eintauchst, desto mehr bist du auf dich selbst gestellt. Mehr als ein paar Tips hier im Forum wird es in Zukunft nicht mehr geben. Dagegen sind diese Pläne Gold!
    Ganz schnell wirst du derjenige sein, der den Einsteigern die Hand reicht, besonders wenn du dich selbst noch an deine eigenen Miserfolge erinnern kannst.
    Was ich an unserem Hobby liebe, ist das nur persönlicher Kontakt weiter hilft. Das, so hoch gelobte,Informationszeitalter lebt doch nur davon, was du und ich hineinstecken. Du wirst sehen, das dein persönliches Erfolgserlebnis, gerade wegen der vielen Hürden, am Schluss um so grösser ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Wolfgang,
    der Plan den Du hast ist schon ganz ok, über den Preis kann man sicher streiten. Bei den Zylindern bin ich mir sicher, das Dir Christian und Klaus weiter helfen werden. Die Verluste halten sich dann in Grenzen. Da habe ich in der Modell Fliegerei früher andere Verluste erlitten. Ein Monat lang bauen und nach einer Minute fliegen passte alles in eine große Tüte. Das war Frust.
    Grüße
    Wolfgang

    † 2017

  • Hallo,

    zu dem Thema Baupläne möchte ich nur kurz anmerken das man bei einem Zeichnungssatz für 200,- erwarten kann das darin keine grobe Schnitzer versteckt sind. Wenn dieser Bauplan dann schon seit längerem angeboten wird sollte der Vertreibe durch Kundenrückmeldungen mittlerweile wissen wo´s hakt und nachbessern.

    Gruß,

    chris69

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Manche Leute kaufen Dinge, die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben um Leute zu imponieren, die sie nicht mögen.

  • Hallo Chris

    Da verkennst du aber die Realitäten:
    Als Händler in urheberrechtlich geschützten Werken herummalen, da begibst du dich aber auf dünnes Eis.
    Das von den Autoren Wittmann und Uwe K. Schuldt nichts mehr zuerwarten ist, hat doch mittlerweile jeder mitbekommen.
    Hans Wittmann ist bereits vor etwa zwanzig Jahren verstorben. Uwe K. Schuldt muss mittlerweile Steinalt sein, wenn er noch bastelt.
    Besonders Wittmann war doch dafür berühmt, das er seine Malereien kein zweites Mal in die Hand genommen hat, selbst wenn Andere für ihn ein komplettes Erratum geschrieben haben.

    Alle Pläne, die aus dem letzten Jahrtausend stammen sind Antiquarisch, genau so wie wir.
    Wer aus dem grossen Consumer Bereich mit Graupner, Robbe etc. kommt und die Qualität eines Unternehmens erwartet verkennt doch, das hier Hobbyprojekte von Privatleuten angeboten werden.

    Trotzdem sollten wir Dankbar sein, das sich in diesem kleinen Segment überhaupt noch jemand die Mühe macht, so etwas zu kopieren und zum Verkauf bereit zu halten. Wer über die Preise schimpft, dem kann ich nur sagen, das ich froh bin, mein Geld nicht so verdienen zu Müssen.
    Davon leben können die Händler meist nicht. Das sind Bastler wie wir, die unser Hobby bereichern.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Thomas,

    es ist schon klar das ein Großteil der angebotenen Pläne sehr alt sind. Aber gerade hier könnte man aber eine Korrektur bekannter Fehler erwarten. Die Wittmann Pläne werden vom Neckar Verlag munter weiter verkauft, also sollte die Urheberrechte auch dort liegen. Man braucht auch nicht in denn orginal Plänen " herummalen" sondern kann ein, zwei Ergänzungsblätter beifügen in dem wennigsten die gröbsten Schnitzer behoben werden, Stichwort Steuerung.

    Alle Pläne die in denn letzten 10 - 15 Jahren entwickelt wurden, z.B von Niggemann, sind am PC entstanden. Hier dürfte die Fehlerquote bei Null liegen, einfach deshalb weil man jedes neue Teil sofort auf Funktion und Passgenauigkeit überprüfen kann. Dafür bin ich auch bereit einen entsprechenten Preis zu zahlen, der immer noch sehr günstig ist, gemessen an der Arbeitszeit die in solch einem Projekt steckt.

    Gruß,

    chris69

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Manche Leute kaufen Dinge, die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben um Leute zu imponieren, die sie nicht mögen.

  • Hallo Chris,
    die Urheberrechte für die Wittmann-Pläne liegen nicht beim Neckar-Verlag, sondern bei der Witwe. So wurde mir, auf eine Anfrage, vor ca. 2 Jahren berichtet.
    Grüßle,
    Reinhold

    Dr.B
    ...und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Dampfbahner,
    Herr Rabensdorf hatte früher Kontakt zur Familie Wittmann und könnte vielleicht bei den Urheberrechten weiterhelfen. Ich hatte auch mal über Ebay Kontakt zur Familie. Es wurden kurz mal Wittmann Hefte angeboten. Karl-Uwe Schuld hat die alten Pläne mit einem der ersten CAD Programme teilweise Zeichnungen ins Reine übertragen. Fehler hat er wahrscheinlich nicht sonderlich beachtet. Ich meine sogar, das er mal eine zeitlang hier im Forum unterwegs war.
    Grüße
    Wolfgang

    † 2017