• Offizieller Beitrag

    Hallo Kollegen,

    während der Intermodellbau 2015 in Dortmund, habe ich mir, auf dem Stand von Modellbau Viessmann, meinen Kopf als 3D Modell drucken lassen, um selbst im Führerstand stehen zu können .
    Der Druck ist wirklich klasse. Mein Problem ist nun, wie kriege ich mich angemalt so dass es realistisch aussieht , gibt es jemanden der sowas macht oder mir einen Tipp geben kann?

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Gruß
    Christian

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !!! :D Ich bin der Fräser Eilig, was ich nicht fräs das feil ich.... Genitiv ins Wasser weil es Dativ ist :pinch:

    Einmal editiert, zuletzt von Steamchris (23. Juni 2015 um 08:37)

  • Hallo Chris,
    frage mal bei einer Puppenklinik nach. Oder beim Theater und eventuell bei der Firma Preiser. ( Modell Zubehör )
    Gruß Klaus

  • Moin Chris,

    vielleicht könnte man ein Foto von dir anfertigen, dieses auf eine dünne Trägerfolie drucken
    und dann über den Puppenkopf legen.
    Mit einem Föhn, wie beim Schrumpfschlauch, es dem Puppenkopf anlegen und anpassen.

    Es gibt in der Industrie bestimmt so dünne Trägerfolien. Wenn Eisenbahnwagen in 1:87 beschriftet
    werden können, dann vielleicht auch ein Puppenkopf.

    Gruß Bucki

  • auf eine dünne Trägerfolie drucken und dann über den Puppenkopf legen

    Hallo,

    kann mir nicht vorstellen, dass da die Platzierung der Details klappt. Christian will bestimmt nicht wie auf einem Bild von Picasso aussehen ;)

    Kristian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jungs,

    bin da jeder Möglichkeit offen.
    Kriterien sollen sein, gutes Aussehen
    (was bei dem Kopf wohl nicht schwer wird) ne nur Spaß, und es soll realistisch wirken.
    Das Problem was ich beim auftragen der Trägerfolie sehe, ist dass übertragen
    eines 2D Foto auf ein 3D Gebilde. Da müssten ja einige Sachen größer werden um die Tiefe auszugleichen .
    Will aber nicht abstreiten das es geht.

    Ich denke mit begabten Händen sollte sowas mit einem Pinsel zu machen sein, ich kann es nur nicht und will mir den Kopf nicht versauen .
    Der Kopf ist ja recht klein, und so feine und gut aussehende Linien traue ich mir nicht zu .


    Bin weiter für Anregungen offen.

    Gruß
    Christian

  • Hallo,

    hier mal ein Link, damit du eine ungefähre Vorstellung bekommst wie man es machen kann:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Tabeltop-Laden, die kennen bestimmt jemanden der dir weiterhelfen kann.

    Gruß,

    chris69

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Manche Leute kaufen Dinge, die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben um Leute zu imponieren, die sie nicht mögen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris ,

    danke für den Link.
    Leider nimmt der Kollege im Moment keine Aufträge mehr an. Mal sehen wie es in ein paar Wochen aussieht .
    Ich denke das er die richtigen Hände für mein Problem hätte.
    Ist ja Wahnsinn wie prima die Köpfe dort aussehen.....

    P.s. Wat isn ein Tabletop-Laden...?

    Danke und Gruß
    Christian

  • Hallo Christian

    Na ja ob man den Kopf noch schön bekommen kann ??????????

    Gibt es bei Dir in der Ecke einen Präperator, das wäre eine möglichkeit, die andere wäre einen guten Maskenbildner suchen.


    Grüße Peter Geyer

  • Hallo,

    Tabeltop-Spiele sind Strategiespiele, so eine Art Schach mit Würfeln. Gespielt wird mit Figuren, die entweder historische Armeen nachgebildet sind oder Fantasyfiguren wie z.B. Herr der Ringe. Das Ausgestalten und Bemalen dieser Figuren ist ein wichtiger Bestandteil dieses Hobbys.

    Gruß,

    chris69

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Manche Leute kaufen Dinge, die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben um Leute zu imponieren, die sie nicht mögen.

  • Hallo Ihr,

    um nochmal auf die Startfrage zurückzukommen:

    Lasst Eure Köpfe doch gleich farbig drucken:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Obwohl der Anbieter nur einen Heufen einzelner Digitalfotos von mir als Ausgangsbasis zur Verfügung hatte (statt mich "vernünftig" einzuscannen) bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Er wohnt hier einige Dörfer weiter, da habe wir das mal ausprobiert.

    Bevor die Anmerkungen kommen: Ja, ich stehe da viel zu tief. Es ist nur eine Schulterfigur, die später in meiner 216 Pletz nehmen wird. Aber hinter der Frontscheibe der 216 lässt sich die Figur so schlecht fotografieren.....


    Viele Grüße

    Holger

    Fueled by coffee, powered by steam.

  • Moin Volker,

    wie schon geschrieben:
    es ist eine Schulterfigur für die 216. Wenn nur die Schultern über der Fensterkanste sind, würde ich ja quasi knien.....
    In die Dampfloks kommen Vollfiguren.

    Fueled by coffee, powered by steam.

  • Moin,

    Natürlich kann man PLA oder anderen Kunststoff bemalen.

    Die elegantere Möglichkeit wäre allerdings direkt mit Gipsdruck in Farbe auszudrucken wie Holger es vorschlägt. Es ist nicht wesentlich aufwändiger gleich in Farbe einzuscannen. Beim Ausdruck kann ich - wie bei Holger - behilflich sein.

    Gruß
    Uwe

  • Nicht unbedingt für Köpfe, aber andere 3D-Sachen:
    Eine Preisberechnung direkt online und sofort kann man sich hier ausgeben lassen: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. (STL- oder andere Formate, kein STEP und IGES).

  • Hallo,
    ich habe gerade auf der Homepage der Messe "Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen." Leipzig vom 02.-04.10.2015 Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. als Schwerpunktthema entdeckt. Es gibt reichlich Vorträge zum Thema.
    Unter anderem gibt es auch einen Hinweis auf eine Leipziger Firma, die 3D-Figuren druckt. Guckst Du hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.. Die Preise sind ähnlich. Figur 25cm = 390,00€

    Grüße Mathias