Dampfwalzen

  • Hallo ihr Dampffreunde
    Als aktiver Dampfwalzenfahrer freut es mich, dass im neuen Dampfbahnerforum auch ein Platz geschaffen wurde für Strassendampffahrzeuge. Ich bin im Verein Dampffreunde Club Schüpfen tätig. Schüpfen liegt in der Nähe von Bern / Schweiz. Wir sind zurzeit 55 Mitglieder von denen sich ca. 15 aktiv engagieren. Die restlichen unterstützen uns finanziell. In unserem Verein haben wir zurzeit zwei betriebsfähige Dampffwalzen.

    Aveling & Porter, Fabrik Nr.7386, Jahrgang 1911, Gewicht 12.4t
    Henninger, Fabrik Nr.164, Jahrgang 1923, Gewicht 15t

    Unsere dritte Dampfwalze werden wir in den nächsten Jahren restaurieren. Sie ist zurzeit teilzerlegt.

    Wallis & Stevens, Advance, Fabrik Nr. 8054, Jahrgang 1929, Gewicht 10t

    Unsere Walzen nehmen wir regelmässig in Betrieb und nehmen an Veranstaltungen teil.
    Der Betrieb der Dampfwalzen ist recht aufwendig, jedoch im Gegensatz zu 1:1 Dampfloks sehr unkompliziert, da sie jederzeit auf fast allen Strassen verkehren können.
    Wir suchen daher noch ein paar Walzenfahrer oder solche die es werden wollen. Ein PW Führerschein ist dazu ausreichend.
    Daneben haben haben wir auch noch eine kleine Gartenbahnstrecke 5" + 7 1/4" auf dem Schulareal.
    Weitere Informationen findet ihr auf unserer HP

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    so nun wünsche ich euch immer genug Wasser im Kessel
    Beat Hadorn