neue Kohlenschüppe muss her

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ja hat sie, dass ist eine Art Malerfließ, die Folie damit keine Farbe durchsickert. Carsten, ich komme im Moment nicht auf die genau Bezeichnung, besorge dir als Isolierung Glaswolle, die von beiden Seiten eine dünne Alu-Beschichtung hat.

    Das Fließ taugt nix!

    Gruß
    Christian

  • Hallo,

    Plastik und Hitze = nix gut!

    Gruß,

    chris69

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Manche Leute kaufen Dinge, die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben um Leute zu imponieren, die sie nicht mögen.

  • Ich benütze zum isolieren immer eine Keramik-Matte (Genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen) die befestige ich nur mit "Blumenbindedraht" um den Kessel!
    Die saugt praktisch kein Wasser auf, isoliert super und klebt nicht. Zudem kann sie auch nach einigen Jahren Problemlos wieder demmontiert werden.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Moin zusammen,

    das Malerfilz das ich aus der Heizungsabteilung im Baumarkt gekauft habe dient dazu die Cu-Rohre zu isolieren und die selbstklebende Schicht auf der Rückseite des Heizungsmalerfilz dient nur dazu das sich der Krempel nicht gleich wieder zusammen rollt.

    Die offenen Stelle wo zur Zeit das Isolierfilz heraus schaut wird vor dem ersten Anheizen noch mit Ofenrohrfarbe besprüht und somit ist auch das mit dem Wasser kein Problem mehr.

    Abwarten und dann wenn ich die ersten Probeläuft getan habe geht es weiter im Text!

    Bis bald Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Hallo Karsten,
    sei mir bitte nicht böse, aber entferne den Malerfilz vom Kessel, es taugt absolut nicht zum Isolieren von Dampfmodellkesseln. Wenn du schon was drumwickeln willst, nimm Kork oder Holz. Ist auch mechanisch fester gegen deine Spanngurte.
    Grüße
    Wolfgang

    † 2017

  • Hallo Karsten,
    die gleiche Vermutung die Chris69 hat, habe ich auch.
    Ist das das kaschierte Material, das die Maler als Schutz beim Wändestreichen auf den Fußboden legen?
    Da gibt es für die Heizungsinstallateure ein selbstklebendes ca. 8 cm breites und ca. 5 mm dickes Band , welches zur Heizungsrohrisolierung
    verwendet wird. Wenn Du das als Ringstreifen aufklebst, hast Du automatisch in den Zwischenräumen die gewünschte Luftzirkulation.
    Ich habe noch eine Restrolle herumliegen.
    Bis bald
    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von jokobahn (31. Mai 2016 um 11:17) aus folgendem Grund: Kommando zurück, habe eben nachgeschlagen, ist nur maximal bis 110 Grad verwendbar.

  • Hallo,

    nun wird so ein Dampfkessel doch ein bisschen heißer als eine Warmwasserleitung von einer Heizung, vor allem im Bereich der Feuerbüchse. Daher halte ich es für keine gute Idee dieses Material zu benutzen. Das Keramikzeug ist da besser.

    Gruß,

    chris69

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Manche Leute kaufen Dinge, die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben um Leute zu imponieren, die sie nicht mögen.

  • Moin zusammen,
    hört doch bitte einmal auf Euch um ein Malerfliz zu streiten das ist aus dem Heizungsbedarf und das passt!
    Ich habe mir erst einmal einige Gedanken dazu gemacht bevor ich das Zeug gekauft habe.
    Heizungsbauer nehmen das auch für die Heißwasserleitungen vom Kocher zur Wasserentnahmestelle. Für Kaffe und Tee direkt ohne E-Wasserkocher zu benutzen das Wasser ist auf über 60°C ! Das Teewasser kocht!!!!!

    Maler haben das bestimmt nicht auf einer ca. 80mm Rolle um damit Treppen und Böden vor Farbklecksen zu schützen oder?!!!!!!

    Das Zeugs bleibt jetzt erstrecht auf der Kesselanlage, an der Feuerbüchse habe ich das auch nur im oberen Bereich verarbeitet und auf den Seitenteilen des Feuerbüchsenschuss ist davon auf dem Bild nicht viel zu sehen oder?!!!

    Ich habe es ja schon ein oder...x Mal geschrieben das ich erst einmal einen Probelauf mit der neuen Kesselanlage durchführen werde bevor ich das verKORKSETE Zeug wieder zurück bauen werden. Ich bin nicht Böse über einige die es anders viel besser finden und vielen Dank für die anderen Ideen zu diesem Thema Kesselisolierungen.
    Mann muss es ja nicht gleich schlecht reden.
    Jeder so wie er möchte und ich WILL DAS HALT SOOOOOOOOOOOOOO!!!!!!!!!!!

    Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

    Einmal editiert, zuletzt von oldsmoky1 (1. Juni 2016 um 20:01)

  • Hallo Kartsen

    Ganz ruhig...... Du darfst selbstverständlich dieses Material als Kesselisolierung behalten, aber so einige kleine Gedanken; ein Dampfkessel wird einiges Wärmer als 60grad (Bei einem Druck von 6 Bar ist die Dampf-Temperatur bei 165 Grad.; Bei einer Heizung oder Warmwasseranlage treten am gleichen Ort nicht innerhalb kurzer Zeit Temperatur Schwankungen von über 150 Grad auf, das heisst es entsteht auch kein Kondenswasser das dieses zeugs zum faulem bringt! Aber wie gesagt, Du darfst dieses Material selbstverständlich brauchen, vielleicht verlinkst Du ja diesen Beitrag einmal so nach dem Motto hätte ich doch dann auf Sie gehört...

    Gruss Dampfadi

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hallo

    Es mag ja sein, das sich währed des Betriebs kein Kondenswasser bildet.
    Dampfloks sabbern aber wie Kleinkinder.
    Jeder herumgekleckerte Wassertropfen wird unweigerlich von diesem Material aufgesaugt. (Dafür ist es ja auch gemacht)
    da die Lok 99% ihres Lebens kalt verbringen wird, ist schon nach kurzer Zeit ein wunderbares Biotop unter der Kesselverkleidung entstanden.
    Das ist dann mit Resten von Kohlenschmier und Russ, sowie irgendwelchen Spänen aus der Werhstatt so aggressiv, das selbst VA und Messing gammelt.

    Mein Tip: Mach es so wie der Wolfgang es weiter oben vorgeschlagen hat. Dann kann reingelaufenes Wasser auch wieder rauslaufen.

    Die schlechteste Lösung ist der Blumendraht vom Dampfadi. Der rostet doch schon auf der Rolle. Wenn du so was unter deiner Kesselverkleidung hast, ist sie schon nach wenigen Jahren Durchgerostet.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Carsten,

    wenn du etwas hier einstellst Bitte denke daran das man auch was dazu schreiben darf.
    Wenn dann ein Komentar kommt ,dass Dir selbst nicht passt , sorry aber damit muss man leben oder man schreibt nichts.
    Es gibt hier halt viele die es anderes gemacht haben.

    Was mich noch interessieren würde, wo ist ungefähr deine Feuerbüchsdecke an dem Kessel?

    Gruß
    Christian

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !!! :D Ich bin der Fräser Eilig, was ich nicht fräs das feil ich.... Genitiv ins Wasser weil es Dativ ist :pinch:

  • Die schlechteste Lösung ist der Blumendraht vom Dampfadi. Der rostet doch schon auf der Rolle. Wenn du so was unter deiner Kesselverkleidung hast, ist sie schon nach wenigen Jahren Durchgerostet.

    Hallo Thomas

    Da hast Du durchaus recht, da das Kesselblech bei der gezeigten Lok auch Rostfreiem Blech besteht fällt das nicht so ins Gewicht. Eine alternative währe z.b. die Verwendung von Messingdraht!

    Gruss Adrian

  • Moin,
    Rostfreiem Blech und Messingdraht...Kondensat dazu und einfach ein bis zwei LEDs daran löten und schon kann man auch im dunkeln fahren!!!

    Ich merke schon das ist hier der richtige Platz für mich, die nächsten Bilder meiner Baustelle werde ich einmal nur so ohne Text hinein stellen.

    Langeweile kommt da nicht auf :D:D:D:D:D:D


    Gruß
    Karsten :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Hallo Karsten,
    es gibt übrigens auch VA Draht in allen möglichen Querschnitten, um bei der Materialverträglichkeit zu bleiben.
    Hier habe ich was zu diesem Thema gefunden:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Für unsere Modelle sollte man eigentlich den Kompromiss vermeiden. Steckt doch am Ende zuviel Arbeit/Geld dahinter, wenn man Fehlschläge erleidet.
    Grüße
    Wolfgang

    † 2017

  • Hallo Wolfgang,

    das sind ja wirklich interessante Tabellen, da kriegt man ja das Grausen! Gut, dass dampfadis Blumendraht ummantelt ist, sonst wäre er in einem Jahr weg :)

    Gruß...
    Kristian