Transportwagen

  • Moin zusammen,
    der Winter kann von mir aus ruhig kommen...da habe ich soviele Baustelle das nicht alle Wünsche in Erfüllung gehen können.
    Bei den zwei Bildern habe ich mir einmal etwas neues einfallen lassen, ich nehme einfach zwei Feldbahnrahmen und baue daraus einen Transportwagen...das habe ich ja noch nie gebaut!

    Spass beiseite. Die Kugelrollen sind neu und der ganze Zug soll diese Kugelrollenlage bekommen, auch die zwei gebremsten Drehgestelle werden damit ausgerüstet. Mal schauen wie gut das ganze dann inter meinen Loks her rollen wird?

    Bis bald
    Gruß
    Karsten

  • Moin zusammen,

    wenn nicht gerade durch Krankheit gebremst geht es ab und an weiter mit dem Transportwagen...Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Nach diesem Testlauf wurde ich leider etwas gebremst und wenn alles gut geht werde ich bald wieder weiter arbeiten!Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Wenn dieser Wagen ohne große Probleme auf meinem kleinen Testring läuft kann ich auch auf anderen Anlagen fahren.
    4.5m Radius sind auf anderen Strecken wo ich sonst so fahre nicht zu erwarten!
    Bis bald Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Hallo Karsten,

    aus leidvoller Erfahrung: bei derart engen Kurven können die Kupplungen am Aufbau des Wagens Probleme bereiten, weil der Rahmen so weit seitlich ausschwenkt.
    Ich muss da meinen einzigen derart gebauten Wagen mit einer längeren Kette kuppeln.
    Besser ist hier: die Drehgestelle (= Loren) über den Rahmen stehen lassen und dort die Kupplung anbringen.
    Bei der Waldbahn funktioniert das (bei Vorbild und Modell) auch bei längster Beladung bestens.

    Viele Grüße
    Winfried

    Ich fahre auf Spur 7 (Regelspur) oder auf Spur 5 mit der Feld- und Waldbahn

  • Moin Winfried,

    ja dasstimmt schon. Doch ich habe nicht vor diesen Transportwagen nur auf meiner privaten Strecke fahren zulassen.

    Da ich ja nur eine Teststrecke habe und diese nicht für den Personentransport ausgelegt ist, brauche ich mir auch an dieser Stelle keine großen Sorgen um Deine Erfahrungen machen!

    Diese Bauart meines Transportwagen mit den Jakobs-Drehgstellen, soll ja später einmal für den Personentransport herhalten.
    Ja das Thema mit dem Personentransport auf 5 Zoll...brauchen wir hier nicht weiter verfolgen!

    Es wird an der Kuppelseite zur Lok hin eine sehr lange Stange geben mit Kugelkopf-System, Das gibt es auch schon bei vielen anderen Personenbeförderen-Modelleisenbahnen.

    Somit werde ich nun einmal weiter bauen damit ich nicht zu Ostern ohne Zug beim Andampfen dabei sein werde.
    Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Hallo Karsten,

    wie machst Du das, dass die Drehgestelle nicht nur in Fahrtrichtung sondern auch quer (nur leicht) nicken können?

    Ich bin gespannt auf´s Andampfen.
    Udo

  • Moin Udo,

    Das graue Drehgestell kann das nicht. Aber das Jakobs-Drehgestell hat gefederte Achsen. Somit hat der Bedien-Transportwagen eine Dreipunkt-Auflage auf meiner kleinen Teststrecke fährt der Wagen schon ganz gut habe aber immer noch zwei Stellen die etwas Bearbeitet werden müssen. Erst wenn die zwei Stellen fertig sind und nicht mehr klemmen, werde ich mich um die Aufbauten kümmern.


    Evtl. geht es heute noch einmal für ein paar Bastelstunden in die Werkstatt.

    Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

    Einmal editiert, zuletzt von oldsmoky1 (13. Februar 2016 um 20:20)

  • Moin zusammen,

    nun geht es doch noch etwas weiter auf meiner Wagenbaustelle zur Zeit geht es an den Aufbau der Sitzkiste und die Plaziernung der Fußrasten dafür müsste ich aber doch noch einmal zum Baumarkt den nächste Woche soll das Ding Testfahren.

    Langsam brauche ich noch Fünf Hände oder so mehr um meine ganzen Projekte fertig zu bekommen Bilder werde ich vom heutigen Anpasser der Kuppelstange nach liefern!

    Bis bald Gruß
    Karsten

  • Hallo Karsten,
    ich glaube ich habe noch die Ostereier vor den Augen !
    Da habe ich per E-mail nach Details Deines neuen Wagens gefragt und da sehe ich erst jetzt, das Du schon seit langen mit Bildern und Beschreibungen alles beantwortest hast.
    Nun freue ich mich schon auf Deine Testfahrt am 9. April 2016 bei uns auf der Anlage. Die Gleise sind schon poliert!
    Bis bald Jochen

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Karsten,

    ich bin neugierig. Mal sehen, ob ich was abgucken kann bzw. sich neue Ideen entwickeln.
    Den Termin für deine Testfahrt habe ich notiert.

    Bis Samstag
    Udo

  • Moin zusammen,
    ab morgen wird die Sitzkiste gebaut. Das Holz werde ich morgen kaufen und wenn es die Zeit erlaubt gibt es auch gleich die Montage!

    Damit der Termin nicht schon wieder vorschoben werden muss.

    Bis bald Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Moin zusammen,
    heute ist wieder einmal ein erfolgreicher Tag zuende gegangen.

    Bin schon echt gespannt was mich morgen bei der Testfahrt erwarten wird.
    Die V11 hat in diesem Jahr auch noch keinen brumm vonsich gelassen...ob das mal gut geht!?!?!

    Morgen Abend habe ich dann auch Bilder vom Testfahren dabei.

    Bis bald Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Hallo Karsten,
    auf dem Testgelände ist Geheimhaltung oberstes Gebot.
    Film- und Fotoaufnahmen sind nicht zugelassen, Gefahr von
    Werkspionage und Abkupferung . 8):D8)
    Gruß vom Testgelände.

  • Hallo Karsten,

    das mit den Bildern wird ja wohl nichts wenn Jochen Film- und Fototaufnahmen nicht zulässt.
    Auf das Gezeter bin ich mal gespannt wenn die Kiddys ihre Handys am Eingang abgeben müssen.
    Die sind doch mit den Dingern verwachsen.....

    Viele Grüße
    Frank :thumbup:

    Praxis ist was theoretisch nicht funktioniert.

  • Moin zusammen,
    @ Frank das ist doch kein Problem verwachsene Händiiieeessss freischneiden der neue Winkelschleifer muss sein Geld noch verdienen!!!

    Der Test war aber auch so etwas von AUA...es gibt noch einige Bauteile die einfach zu weit darüber waren nach dem vierten herumschrauben neu verbohren Bohrer zerbrechen und viel Zähne zusammen beißen rollte der Transportwagen doch ziemlich gut über die Strecke leider nicht mit einer Person aber das wird in den kommenden Tage bearbeitet.

    Bilder dazu gibt es leider keine da ja Filmverbot auf der Strecke war.
    Auch die on board cam machte nicht die beseten Filme ich kann darauf nicht sehr viel erkennen...zu billig diese Cam!

    Mal schauen ob da eine andere on board cam bessere Bilder machen konnte.
    DAs Wetter hat auch gut mit gespielt auch wenn da einer leider nicht aufgeschlagen war.

    Bis bald von der großen Baustelle
    Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Hallo Karsten,
    ganz so streng sind wir doch nicht.
    Die versteckt Kamera hat diverse Fotos gemacht und dieses Bild
    konnte frei gegeben werden.
    Auch Deine Zweifel mit der zweiten Person (Fahrtüchtigkeit) sind
    wiederlegt. (siehe Foto)
    Mach weiter so, es ist fast geschafft.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Moin zusammen,
    Jochen danke für das Bild die Geheimhaltung hat ja bekanntlich Vorrang!!!

    Was soll ich da noch schreiben bei so einem Regenwetter was uns die Wetterfrösche da wieder gesagt haben.
    Geht es wieder in die Werkstatt und es wird weiter an dem AUA Testwagen herum gebaut.

    Udo hatte eine tolle Idee die ich heute gleich umgesetzt habe zwei verschiedene Federstärken für Last und Leefahrt einzubauen das war heute echt der Bringer!

    Auch heute wurde der zweite geheime Testfahrtag auf besagter Strecke durchgeführt. Keine Fotos die Bildmaschinen wurden durch Stöhrsender daran gehindert ein ordentliches Bild von diesem Zug zu schießen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Ich glaube der Stöhrsender hatte auch ab und an einen Wackelkontackt!!Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Mehr Bilder sind zum Glück aber nicht aufgetaucht.
    Ein doch recht erfolgreicher Testfahrtag geht zuende.
    Danke noch einmal an Jochen das ich heute nocheinmal zum testfahren vorbei kommen durfte.

    Bis bald von der großen Wagenbaustelle.
    Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

    Einmal editiert, zuletzt von oldsmoky1 (11. April 2016 um 00:19)

  • Moin zusammen,
    heute war Zeit für viel Zeugs...ein ganz kleiner Teil von meiner Baustelle.
    Wagen 106,107,108 werden weiter gebaut damit ist mein Platzbedarf gleich um zwei Wagenlängen größer geworden.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Und wenn dieser Wagenzug einmal fertig ist kann eine weitere Testfahrt folgen. Doch jetzt muss ich morgen erst einmal die Brückenkostruktion beweglich mit den beiden Wagenteilen 106 und 108 verbinden...drehen und kippen muss das ganze und mir ist da auch schon eine Stabiele Bauart eingefallen. Das wird morgen früh in Angriff genommen.

    Bis bald Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Moin zusammen,
    ich glaube das ich bald mal wieder einen Testtag einlegen muss.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    das hat heute alles super gut funktioniert (oder auch zweimal gelappt)!
    Doch wo kann ich den so einen kurzen Zug Testfahren?
    In den nächsten Tagen finde ich bestimmt eine Teststrecke zum Probefahren...evtl. mit oder ohne Fotoerlaubnissssss!?!

    Bis bald Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Moin zusammen,
    das war ein Tag und mein Zug ist gerollt.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Feldbahnzug mit doch beachtlicher Zuglänge auf einem Abstellgleis beim MBC-Düsseldorf.
    Der Grund waren die vielen anderen Züge die ich alle nach nund nach Bildlich fetsgehalten habe.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Kurz den Standort gewechselt und schon war es wieder bund.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Der Meister rechtsaussen war erschrocken...wie damit sollen wir noch bis nachhause kommen, dann aber nur noch Taalwärts!
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Die Farbliche Gestaltung dieser Lok hat es mir heute echt angetan...auch ein Film konnte ich von vielen Fahrzeugen am heutigen Tag machen der ist aber noch lange nicht geschnitten und das kann manchmal echt sehr lange dauern!!!

    Danke an alle für diesen schönen Fahrtag und meine Testfahrt ist sehr gut verlaufen bald kann ich an meinem Transportwagen weiter bauen!
    Bis bald Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Moin zusammen,

    dann habe ich auch das geschafft...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Der kurze Film ist nun fertig vom Fahrtag beim MBC-Düsseldorf.

    Viel spass beim anschauen.

    Bis bald Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D