7 1/4 Zoll US - Klauenkupplungen

  • Hallo Leute,

    heute will ich Euch mal unser kleines Projekt vorstellen.

    Nachdem wir Weihnachten vor drei Jahren aus einer weinseeligen Laune heraus eine US-Dampflok in 7 1/4" gekauft haben, stellte sich "kurzfristig" die Frage nach passenden Wagen. Alles außer den Kupplungen wollten wir selbst bauen.

    Da das Angebot von gut funktionierenden Klauenkupplungen doch sehr überschaubar ist haben wir (das sind: "mein Bastelkumpel, nennen wir ihn der Einfachheit Peter und meine Wenigkeit" ) beschlossen doch selber welche herzustellen. Und da wir der Giesserei doch sehr aufgeschlossen sind, haben wir uns gegen das Feilen aus dem Vollen entschieden.

    Anders als wie im Baubericht "Sternspeichenrad" ( indem Peter die Herstellung unserer Räder im Feinguss beschreibt), haben wir uns entschieden die Urmodelle dieses Mal in 3d drucken zu lassen........ und das hat auch ganz gut geklappt.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Danach wurden nach dem ersten Abguss erstmal diverse Anpassungs-Änderungsarbeiten an den Prototypen nötig was sich aber letztendlich doch gelohnt hat.

    Nachdem die Prototypen durch diverse Hände gegangen sind, können wir voller Stolz behaupten das die Kupplungen mehrere tausend
    Kupplungsversuche, wenn auch "nur" in den Händen der Modelleisenbahner ( von denen aber auch einige Hände haben die mehr an Baggerschaufeln erinnern und die einem im dunkeln Angst machen ) zu unserer Zufriedenheit überstanden haben.

    Bei unserem traditionellen Neujahrsgiessen haben wir dieses Jahr dann die ersten Kupplungen gegossen....................................... (Soviel zu "schnell mal ein paar Wagen bauen...") Gedacht sind die Kupplungen übrigens für unsere 5 neuen "Ami" Wagen, wo ich den Bau in einzelnen Abschnitten hier demnächst vorstellen werde.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Wir sind übrigens in Karlsruhe, wenn jemand US - Kupplungen hat und die mitbringen kann, wäre es toll die zwecks Komplablität
    miteinander auszuprobieren. Wir halten uns i.d.R. an der "lila" Lok auf.

    Gruß Roger

    Besonderen Dank für das Verständnis an unserer "Bastelei"geht an : Steffi, Tanja , Leon, Till, Emma,.............und den vielen unzähligen Mitwirkendenden wie : Sepp, Heiko, Uwe.....................................