Beschriftungen für Wagen

  • Hallo Kollegen, ich suche für einen neuen Wagen noch anständige Beschriftung, ich dachte erst man kann die aufmalen jedoch traue ich mich noch nicht wirklich ran. Eigentlich müsste man die richtig auflackieren?
    Kennt Jemand einen Kollegen der das kann? oder wirklich gute Klebebeschriftung herstellen kann auch sehr klein?
    Ich bin für jeden Tip dankbar.
    Es geht um einen pwg 14 in 1:11

    Danke und Grüé
    Andreas

    Ist doch alles nur ein Hobby...

  • Hallo Andreas, ich laß mir die Nassschiebebilder von Andreas Nothaft herstellen. Der liefert dir alles nach deinen Wünschen, Größe, Farbe, Epoche. Verarbeitungstips kannst du auf seiner Homepage nach lesen.

    Gruß aus dem Badischen
    Ralf


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Andreas,

    frag mal bei  Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. nach.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Hallo Andreas,

    ich hab' meine Decals als DIN-A4-Bogen beim Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • hallo zusammen danke erstmal für die Tips da kann ich ja erst mal anfragen gehen
    Schiebebilder sind denke ich nicht so geeignet die Seitenwände sind ja Bohlen das sieht nix aus
    Lackieren wäre perfekt... Wird aber keiner machen ich schau mal wer ganz kleine Aufkleber Zeichen und Buchstaben hinbekommen kann
    Vg Andreas

    Ist doch alles nur ein Hobby...

  • Hallo Andreas,

    wir bekleben unsere Modelle mit Beschriftungen von Frau Simrock Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Beispielhaft die Anschriften an Ernst seiner 2070er, hergestellt nach seinen Vorgaben vom Original. Meines Wissens hat Frau Simrock auch fertige Bögen, zumindest war dies beim Wagen Btmm so.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Helmut

    Manchmal braucht man ein halbes Leben, um zu begreifen, wie man es nicht machen sollte und dann kommt man in Zeitnot.

  • Hallo Andreas,
    in der Vergangenheit habe ich einige Personenwagen gebaut. Auch ich hatte Probleme mit der Beschaffung von entsprechender Beschriftung.
    Dennoch ist es mir gelungen, passende Beschriftungen zu erstellen,
    Ich habe sehr dünne Laserklebefolie ( A4 Bogen, bei Pearl Versand) verwendet. Die gibt es in Transparent und Weiß. Die benötigten Schriften habe ich mit dem PC erstellt und nach einigen Farbprobedrucken den
    Farbhintegrund hinzu gefügt. Weißdruck ist beim Laserdrucke ja nicht möglich. Auf den lackierten Wagen habe ich die Schriften aufgeklebt und
    anschließend den Wagen mit Klarlack versiegelt.
    Siehe Bildbeispiele: die "2" ist bei grünen Hintergrund ausgeschnitten, "Raucher" Hintergrund rot.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    "Mitropa" gelb auf roten Hintergrund und Buchstaben ausgeschnitten,
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    So weit so gut
    Gruß Jochen

  • Hallo zusammen!

    Für den Bau und anschließender Beschriftung eines sächs. Ggw (Vorbild in Malter, Weißeritztalbahn), Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., im Maßstab 1:22,5 wurde mir Original Hartmann, Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., empfohlen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Nach folgenden Angaben; Wagentype, Wagennummer, Heimatbahnhof, Epoche und Baugröße erstellte er mir einen kompletten Nasschiebebild-Beschriftungssatz.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Für meinen AT1 Akkutriebwagen, Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., lieferte er mir einen passenden Beschriftungssatz im Maßstab 1:11, den er aus einem bestehenden TT-Satz vergrößert hatte. Läßt so keine Wünsche offen.

    Zum präzisen Anbringen der Klassen-, Abteilbuchstaben- und Raucher-/Nichtraucherschilder hab ich mi Schablonen aus Polysterol als Anschlaghilfe gefertigt. Die Nasschiebebilder hab ich vorsichtshalber mit wasserbasierenden Schutzlack,Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., gesichert bevor ich mit anderen Klarlack den endgültigen Schutz aufgebracht habe.

    Gruß Gerd

    V20, pr. AT1, würt. Kittel DTW, (Ur-) galloping Goose