Gleisplan des MBC-Düsseldorf e.V.

  • Hallo,
    Dank Google Earth;, der Gleisplan vom MBC-Düsseldorf e.V.
    Besser kann man den Gleisplan nicht darstellen.
    Die Aufnahme ist vom Juni/Juli 2015,
    Ostern 2016 geht es wieder los (ANDAMPFEN) und was sich sonst noch auf den Gleisen bewegen kann.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    und hier der selbst erstellte Gleisplan
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Gruß
    Jochen

  • Hallo Jochen,

    ich habe noch einen Gutschein einzulösen. Da werde ich natürlich zum Andampfen kommen.
    Aus der Luft sieht alles sehr schön aus, aber ich komme lieber runter aufs Gleis und werde mich dort bewegen.

    Die Gmeinder hat einen neuen Fahrregler, den möchte ich ausgiebig unter Last auf der Bergstrecke testen.

    Gruß
    Udo

  • Hallo Jochen,

    vom Gleisplan her, eindeutig die interessanteste Anlage in Deutschland, die es zur Zeit gibt.
    Mir sind keine Anlagen mit mehr Fahrmöglichkeiten bekannt
    Es wird für mich Zeit, diesen weißen Fleck auf meiner Karte mit Farbe auszufüllen.

    Gruß Wolfgang

  • Moin Wolfgang,

    dann sehen wir uns in diesem Jahr einmal beim MBC-Düsseldorf...wenn es keine Terminkreuzungen mit Koblenz gibt!

    Mein Bedienwagen muss ich auch ohne Bremsen über die Bergstrecke Testfahren, auf meiner Strecke rollt der Wagen schon ohne zu kelmmen...bei allen anderen Anlagen gibt es zum Glück keinen Radius mit 4.5m!!!

    Bei schönem Wetter zum Andampfen oder auch an einem normalen Wochenende geht es zum Testfahren nach Düsseldorf!

    Bis bald Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Hallo Jochen,
    was sind euere Mindestradien für 5"? Auf eurer Homepage habe ich keine Angaben dazu gefunden.
    Gruß
    Heinrich

    Der liebe Gott gab uns die Zeit
    (von der Eile hat er nichts gesagt!)

  • Hallo Heinrich,
    bis auf eine Rechtskurve ( in der Mitte der Anlage) ist der Mindestradius
    10,5 Meter. In der besagten Rechtskurve ist die 5 + 7 1/4 Zoll Spurweite
    um 3mm erweitert, Z.B. unsere D-Kuppler haben da überhaupt keine Probleme.
    Gruß
    Jochen
    Nachtrag: unsere gesamten Gleise und Weichen in 5 + 7 1/4 Zoll sind um
    3 mm erweitert. ( Norm lt. DBC-D 127 bis 130 mm)

    Einmal editiert, zuletzt von jokobahn (20. Februar 2016 um 09:06) aus folgendem Grund: Nachtrag auf Grund einer Anfrage

  • Hallo Jochen,

    verstehe ich das richtig, dass außer der besagten Rechtskurve alle anderen keine Spurerweiterung haben, d.h. diese Kurve gerade durch die Spurerweiterung mit den anderen "gleichzieht"? Gilt der Mindestradius auch für alle Weichen?

    Dank und Gruß...
    Kristian

  • Hallo Wolfgang,

    da kann ich dir absolut zustimmen.

    Bei meinem ersten Besuch in Düsseldorf gab es keine Waldstrecke oder Bergstrecke. Allerdings lagen noch andere Gleise, die mit diesen Strecken nicht mehr so interessant waren und abgebaut wurden.

    Sehr schnell lernte ich die Vorfahrtsregel „rechts vor links“, denn der nächste Zug war nicht unbedingt direkt vor oder hinter mir, sondern kam auch von einer anderen Strecke auf die vor mir liegende Weiche zugefahren. Heute schaue ich an einer Stelle immer noch nach rechts, obwohl dort nur Fußgänger durch die Unterführung kommen und auch nicht direkt über die Strecke laufen können.

    Die ersten Runden brauchte ich für die Orientierung. Nachdem ich irgendwie nur immer „Achten“ oder sowas gefahren bin, musste ich doch glatt nach dem Weg zum Bahnhof fragen. Ich hatte mir den Gleisplan angeschaut und trotzdem ist in Natura vieles anders. Auch bei meiner letzten Fahrt habe ich mich noch verfahren, aber auch das macht den Reiz aus.

    Ich freue mich aufs Andampfen.

    Gruß
    Udo

    auf der Seebrücke
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    zentrale Kreuzung, die man auch umfahren kann
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Blick von der Bergstrecke Richtung Bahnhof und Seebrücke
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Zufahrt zur Seebrücke
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Flaschenteufel (20. Februar 2016 um 18:26)