Streckensicherung

  • Hallo zusammen,
    es ist vollbracht,
    unser unübersichlicher Streckenabschnitt vom Bahnhof "Kleinforst" über die Waldstrecke
    zum Bahnhof "Berghütte" ist jetzt mit einer Signalblockstellenanlage abgesichert.
    Egal ob 5" oder 7,25", jeder Zug löst die entsprechenden Signale aus.
    Dies wurde erforderlich, da unsere Personen befördernden Züge, Betreffs der Fahrsicherheitskontrolle,
    vom letzten Wagen gesteuert werden.
    Zur Technik: zum Einsatz kamen für die Gleise induktive Nährungsschalter/Sensoren undReflexlichtschranken.

    Für die Eigenbausignale wurden LED-Scheinwerfer (mt 15 LED`s bestückt) und 12 Volt Doppelschaltrelais verwendet.
    Die ersten Streckenbefahrungen mit mehreren Zügen hat uns nicht nur begeistert,
    sondern hat uns ein völlig neues Fahrgefühl vermittelt.
    JochenBitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Beispiel: Signal rot

    Signal jetzt mit SchachbretttafelBitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von jokobahn (13. November 2016 um 07:50)

  • Hallo Jochen,

    Technik die begeistert.
    Vielleicht könnt Ihr ja das große Formsignal im Hintergrund in Betrieb nehmen.
    Wäre noch stilechter!

    Viele Grüße
    Frank

    Praxis ist was theoretisch nicht funktioniert.

  • Hallo Frank,
    das Licht am Tagessignal zeigt "ROT" ,
    folglich zeigt das Formsignal ebenfalls "ROT=HALT"
    Persönliche Begutachtung wäre am 10.Dez. 2016 bei unseren
    Nikolausdampf wünschenswert.

    Ebenfalls liebe Grüße
    Jochen

  • Hallo Jochen,
    die Signalmeisterei muss aber noch unbedingt die Schachbretttafel aufstellen.
    Derzeit ist das Signal ja für das Gleis nicht gültig. :)
    Schaltet ihr nur einfach rot/grün oder zählt ihr die Achsen um sicherzustellen, dass Gastfahren nicht einen Wagen im Abschnitt verloren haben.
    Volker

  • Hallo Volker,
    vielen Dank für den Hinweis Betreffs der Schachbretttafel.

    Wir haben bereits eine Mängelrüge der Bahnmeisterei erteilt.
    Aufstellung der Schachbretttafel soll heute noch erfolgen!

    Derzeit werden die Signale rot/grün geschaltet.
    Achszählung wäre möglich, aber unser Vorbild (DB) arbeitet damit auch nicht und die Gastfahrer sind für Ihren Zugverbund selbst verantwortlich.

    Eventuell würden wir an unseren Fahrtagen auf unserer Blockstellenstrecke den Vorgaben (siehe Bild)
    folgen. :P

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Jochen
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hi Jochen,
    sieht echt Klasse aus. Super Arbeit :thumbup:


    Bei Achszählwerken hast halt immer auch das Problem, dass wenn falsch ausgezählt wird der Bereich als "belegt" angezeigt wird und dann keine normale Fahrtstellung des Signales möglich ist.
    Allerdings ist die Gleisfreimeldeanlagen die mit Gleisstromkreisen arbeiten auch im Original nicht immer so Hasenrein, den unter Umständen verschwinden "Züge" die da sind.

    Gruß Sven

    Meine 10er die fährt 210, schwuuuuubs das EBA hats nicht gesehn, ich geb Gas. Ich will Spaß Ich will Spaß :-))))

  • Hallo Jochen,

    soweit ich mich erinnern kann, wurden bei der DB die Bahnhofsgleise mit Gleisstromabschnitten überwacht, während auf der freien Strecke die Achszähler zum Einsatz kamen.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Jochen,

    ich finde die Streckensicherung toll, gehöre ich doch auch zu denen, die gern den ganzen Zug vor sich haben. Jetzt noch Signalkunde nur für´s Spielen hätte ich mir nicht träumen lassen.

    Mal sehen, was noch an interessanten Neuerungen bis zum Frühjahr auf mich zukommen.

    Gruß
    Udo

  • Moin zusammen,

    dann drücken wir alle mal die Daumen das auch das wetter soweit mitspielt, damit Jochen die Blockstellen noch weiter ausbau kann bevor das Frühjahr wieder auf der Matte steht.

    Ich freue mich auch schon auf das kommende Jahr, dann werde ich auch wieder öfters vorbei kommen und die Strecke in Düsseldorf neu kenne zu lernen.

    Bis bald Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Hallo Jochen,
    Achszähler funktionieren absolut problemlos. Wir hatten sie zu Zeiten, als wir mit Stellwerk gearbeitet haben, in Betrieb. Ich hatte die Zählerbaugruppe gebaut, damit konnten bis zu 128 Achsen gezählt werden und das auf eine Entfernung von 200m zwischen Gleiskontakt und Stellwerk, wo die Baugruppe montiert war.
    Übrigens Bouveret steuert seine Signale auch mit Achszählern.
    Volker

  • Hallo Volker,
    da habe ich auf meine alten Tage durch das Forum
    wieder neue Kenntnisse vom großen und kleinen Bahnwesen
    erhalten.
    Frage: Ihr hattet eine Achszählanlage, die Du gebaut hast,
    existiert die noch oder ist sie schon verschrottet.
    Hast Du eventuell davon noch Schaltpläne und eine Bauteilliste.
    Jetzt ist bei uns ein Feuer entfacht worden, vielleicht bauen wir uns in unsere Blockstellenstrecke Achszähler ein.
    Jochen