Ein mobiles Gleis in 5 und 7 1/4 zoll bauen.

  • Hallo zusammen
    Bin gerade dabei ein mobiles Gleis mit Kombispur für 5 und 7 Zoll zu bauen.
    Heute hab ich das erste Problem bemerkt. Und zwar, brauch ich eine Spurerweiterung für einen 9,5 Meter Radius.
    Wenn dies der Fall wäre bräuchte ich nämlich von jedem Geraden Gleis (127 und 184mm) ein Übergangsgleis zur Kurve.
    Hab Heute im Forum gelesen das die Düsseldorfer grundsätzlich auf 130 bzw. 187mm fahren. Ist das auf Dauer eine akzeptable Lösung?
    Für meine Steckverbindung (siehe Foto) wäre das hervorragende Umsetzung.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.PS: rechts fehlt noch das 7 Zoll Gleis.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Zur Sicherung gegen das auseinander rutschen hab ich zwei Varianten zur Auswahl. Entweder Klammern von oben , oder ein Vierkantrohr von jeder Seite her aufschieben.

    MfG Harald

  • Hallo Harald,
    es ist richtig, wir haben unsere Gleise nach den Vorgaben
    des DBC-D gebaut.
    Siehe unter DBC-D = Normen und Standards = Gleis und Radsatz.
    Wir fahren nunmehr seit 8 Jahren problemlos auf unseren Gleisen.
    Gruß aus Düsseldorf
    Jochen
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Harald,
    wir (Modellbaupark Auenhain) fahren seit 13 Jahren ebenso ohne Probleme!

    Vile Grüße
    Achim

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Vielen Dank Jochen und Achim
    Werde dann wohl 130 bzw 187 mm anstreben.
    Dann habe ich masslich immer die selbe Steckverbindung zu realisieren.

    Gruß Harald

    Bilder folgen dann nächste Woche mal.

  • Hallo Harald,
    fast hätte ich es vergessen, Du baust ja neue Gleise (5 und 7,25 Zoll)
    für eine mobile Anlagen.
    Seinerzeit, als wir mit dem Bau der Gleise anfingen, bekammen wir von den "Schackendorfer" die Empfehlung, bei gebogenen Gleisen die 5" und 7,25"
    Schiene nach außen zu legen.
    Dadurch wird die Außenschiene nicht doppelt abgenutzt.
    Jochen
    Siehe Beispiel:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hallo Harald,
    mit den Klammern von oben wirst du auf Dauer besser zurechtkommen. Solange das Gleis auf einem harten Untergrund aufliegt ist es mit dem Rohr drüberschieben kein Problem. Auf einer nassen weichen Wiese gräbt sich das Gleis ein und dann die Rohre seitlich wieder abziehen, i gitt. Die Klammern gehen auch danach gut ab.
    Grüße
    Wolfgang

    † 2017

  • Hallo Jokobahn
    Das mit den doppelten Gleisen, die in der Kurve außen liegen sollen, das verstehe ich mit dem angehängten Bild und der dargestellten Rechtskurve. Aber wie soll denn das Gleis bitte die Seite wechseln, wenn es in eine Linkskurve geht. Oder kommen die beiden Gleise irgendwie anders dann auf die kurvenäußere Bahn.
    Hanno

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hanno,

    die meisten Anlagen haben ja vorwiegend rechts oder links Kurven. Daran kann man das rel. gut festlegen. Beim Ysebähnli z.B. fahren wir vorwiegend durch Linkskurven, daher ist das gemeinsam genutzt Gleis links.
    Aber es wäre ja auch rein theoretisch möglich die Seite zu wechseln. Bei einer Kehrschleife beispielsweise ist das ja ohnehin nötig. Bei den meisten Anlagen findest du solch einen Spurwechsel!

    lg Jonas

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo zusammen
    Heute früh hat mich der Scheff meiner örtlichen Schlosserei angerufen, da meine bestelle Ware vor Ort ist und ich mit dem schneiden beginnen kann.
    Zum Einsatz kam eine vollautomatische Kappsäge zum sägen der 72 Meter U-stahl 30x15 mm für die Schwellen (37cm lang).
    108 Meter Flacheisen 20x10mm wurden auf 3 Meter gekürzt.
    Alles zusammen 280 kg für 36 Meter Gleis.
    Die 5 und die 7 Zoll Schiene kommt natürlich nach außen, um die Belastung zu reduzieren.

    Gruß Harald

  • Ein Übergangsgleis hätte natürlich den Vorteil, neben der Spurerweiterung auch einen größeren Radius als bei den Kurvenschienen vorzusehen. Damit vermeidet man das ruckartige "Abknicken" während der Fahrt. Allerdings wird auch das Aufbauen der Anlage komplizierter - und man braucht "links" und "rechts" Bögen.

    Der Weg ist das Ziel ;)

  • Hallo Hanno,
    speziell auf unserer Anlage haben wir den zuvor beschriebenen Gleisbau angewendet.
    Auf gut 3/5 unserer Strecke haben wir Linkskurven,
    die auch kurze Rechtskurven ohne Spurwechsel haben.
    Über drei Kehrschleifen gelangen wir in die 2/5 unsere Strecke mit
    Rechtskurven.
    Demzufolge haben wir drei Spurwechselgleise eingebaut.
    Bilder: Dieser Spurwechsel wird von links nach rechts befahren
    und hat für die 5 Zoller ( im Bild unten ) eine bewegliche Weichenzunge.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Jochen

  • Hallo,

    ich weiß nicht recht, das Problem erscheint mir recht theoretisch zu sein. Erstens hätte ich erwartet, das grundsätzlich der Verschleiß in den Kurven auf dem Kurveninneren Gleis stattfindet, da wenn man nicht ganz langsam durch die Kurve fährt, das Kurvenäußere Rad mehr Gewicht zu tragen hat und somit das Kurveninnere Rad Schlupf entwickelt, wodurch der Verschleiß entsteht. Bei Eurem Vorschlag wird aber das kurveninnere Gleis für beide Spuren , also doppelt, verwendet, wordurch das Problem des Verschleißes sogar vergrößert würde.
    Auf unserer Anlage, die zugegeben nur einmal im Monat während der Saison befahren wird, kann ich nach ca. 8 Jahren keinen wirklichen Verschleiß an den Gleisen feststellen, schon gar keinen ungleichmäßigen Verschleiß.
    Ich glaube, man muss sich da nicht so viele Gedanken machen, und den Aufwand von Spurwechselgleisen halte ich für übertrieben.

    Ansonsten viel Spaß mit der mobilen Anlage, die Lösung mit den Klammern von oben, finde ich gut. Wolfgangs Hinweis zu dem Vierkantrohr von der Seite auf die Schwellen, kann ich bei der Verlegung auf einer feuchten Wiese nur unterstützen. Das gibt häufig eine ziemliche Matschepampe und es macht sicherlich keinen Spaß, diese Vierkantrohre nach einem solchen Fahrtag dann von den Schwellen zu ziehen, zumal sich da wahrscheinlich auch noch Dreck reinsetzt und das Abziehen mühsehlig werden dürfte.

    Viele Grüße

    Detlef

  • Hallo zusammen
    Diese Woche hab ich Stundenweise beim Schweißlehrenbauen und schweißen verbracht, z.Z. hab ich 5x3 Meter gerades und 3x3 Meter gebogenes mit 9,5m Radius geschaft.

    Hier zu sehen 2 mal 3 Meter
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    3x 3 Meter 9,5m Radius 18°Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Gruß Harald

  • Hallo,

    meine Radsätze sind konisch und in der Kurve trägt auf der äußeren Schiene der größere Umfang, sodass ich innen ein kleineres Rad habe. Im Durchmesser unterschiedliche Räder starr verbunden fahren bei mir immer einen Bogen und der Schlupf geht gegen null. Unter dieser Voraussetzung tendiere ich dazu, der Empfehlung zu folgen.

    Spätestens bei einer Wendeschleife und/oder z.B. eingleisiger Streckenführung mit beiden Fahrtrichtungen, um nicht immer nur im Kreis zu fahren, ausgeführt als Drei-Schienen-Gleis muss ich mir wohl zwangsläufig Gedanken über einen Spurwechsel machen.

    Also eindeutig ein Danke für den Tipp nach Düsseldorf und Schackendorf.


    Gruß
    Udo

  • Hallo Harald,
    bei uns im Verein liegen die Gleise teilweise schon 30 Jahre und zeigen keinen Verschleiß, der durch 5-Zoll-Schiene innen/außen bedingt ist. Bei normkonformen Rädern (3°) stellt sich das Rad so ein, dass in Kurven der Längenausgleich durch die 3° an den Radscheiben ausgeglichen wird. Damit ist dann die Belastung auf beiden Schienen gleich.
    Wir testen immer wieder neu gefertigte Radsätze auf unserer Rampe, da kann man das selbstzentrieren, auch in Kurven, sehr schön beobachten.
    Mobile Anlagen werden ja meist für Kinderbetrieb genutzt und da sind die Personenbeförderungswagen meist für 7,25-Zoll und da erübrigt sich sowieso jede Frage nach Verschleiß. Du benötigst jetzt eher noch gebogene Gleise mit innenliegenden Doppelschienen für Gegenbögen.
    Gleiswechsel benötigt man nur in Kehrschleifen und die kann man auch ohne bewegliche Zugen realisieren, die absolut betriebssicher sind (z.B. Graz oder Friedrichsruh). Der Aufbau entspricht dabei der Schienenführung wie in Herzstücken von Weichen.
    Volker

  • Hallo Volker
    Da ich schon ein kleines 5 Zoll Gleisoval mit einer länge von 42 Meter besitze, wollen ich und Forumsmitglied Marcus4025 (7 Zoller) gemeinsam etwas größeres bauen.
    Von meinem 5 Zoll Gleis zum Kombigleis gibt es auch ein Übergangsgleis. siehe Bilder.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Wenn wir bis zu unserm ersten Fahrtag am 23.12. noch 7 Bögen schaffe, dann können wir ein Oval mit ca. 70 Meter Gleis aufbauen. Gefahren wird dann natürlich nur auf 5 Zoll.

    Das Gleis ist ja sehr stabil und könnte auch mal fest in einem Park verlegt werden.
    Dieser Park wäre in unserer Ortschaft schon vorhanden . ( Mehrgenerationenpark Wallersdorf in Niederbayern). Die Fläche beträgt ca. 8500 Quadratmeter.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Im Weihnachtsmarkt wollen wir das Gleis nur auf die ein geschotterte Fläche verlegen

    Gruß Harald

  • Die einfachste Lösung, auch für Wendeschleifen, ein 4 Schienen Gleis.
    Da braucht man kein links und rechts Kurfen.
    Das hat auch noch den Vorteil das es viel stabiler ist.
    Gefertigt aus einem 4 Kanthohlprofil. Das ist verwindungsfester und leichter als ein Vollprofil.
    Verbunden werden die Gleise durch Steckeisen, wie bei den alten Trixepress Schienen.

  • Hallo Zusammen

    Die ersten Fahrtage sind nun um.
    Das Neue 3 Schienen Gleis erwies sich als perfekt.
    Lag wie einbetoniert im Schotter.
    Hier noch ein paar Bilder.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Harald