Neuigkeiten für Webseitenbetreiber - Thema "Externe Links"

  • Von den größenwahnsinnigen, geistig im vorvorigen Jahrhundert stehengebliebenen Richtern des Europäischen Gerichtshofs wurden in ihrer göttlichen, von jeglicher Wirklichkeitsnähe befreiten Weisheit weitere Maßnahmen zur Vernichtung des Internets in der bisherigen Form ergriffen:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Der Versuch zum Gegensteuern kann hier unternommen werden:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Und wie große aktuell informierte Portale dafauf reagieren und welche "hächst glaubwürdeigen" Verhaltensweisen das LG Hamburg an den Tag legt, kann man hier nachlesen:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gute Nacht allerseits in diesem schönen, von einer wahrnehmungsgestörten Minderheit regierten Europa!

  • Man könnte es für einen Aprilscherz halten - wenn man nicht wüßte, welchen Machtmißbrauch das LG Hamburg bereits in der Vergangenheit in Form von unfaßbaren Urteilen betrieben hat, und was der EuGH gelegentlich so verzapft.

    Ich hoffe, solche grundlegenden Einstiegsseiten wie Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. damit nicht restlos aus dem Internet verschwinden.

    Im Zweifelsfall kann man evtl. frühere Unterseiten als ZIP-Download anbieten, oder ein Browser-Plugin in die Welt setzen, das bestimmte (neu festzulegende Codierungen) auf Webseiten erkennt und ansonsten auskommentierte Inhalte dann einblendet. Solange das nicht als neuer allgemeingültiger Standard von den inkompetenten Richtern deklariert wird, wäre das vielleicht eine Umgehungsmöglichkeit.

  • Moin,

    in dem Urteil steht was von "Gewinnerzielungsabsicht", und auf der Webseite mit den Erläuterungen steht auch, daß sich für private Webseiten nichts ändert. Damit hätte Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. also schon mal kein Problem mit dem Urteil, egal was verlinkt wird.
    Und das man etwas mehr Sorgfalt an den Tag legen muß, wenn man mit etwas Geld verdienen möchte, finde ich ganz angebracht.

    Viele Grüße

    Gerd

  • Das hat ja nichts mit "etwas mehr Sorgfalt" zu tun, sondern wer z.B. auf eine Seite mit vielen Inhalten verschiedener Inhaber verlinkt, kann das überhaupt nicht mehr auf einer sinnvollen Grundlage tun.

    Hier werden Dinge als zumutbar deklariert, die sich für jeden Einzelfall zu einer Lebensaufgabe auswachsen können.

    Und jeder, der allein schon irgenwelche Werbeeinblendungen auf seiner Seite hat, um sich wenigstens die Providerkosten zurückzuholen, ist bereits betroffen.

    Dieses Forum ist übrigens auch betroffen. Ob da immer noch ein besonderer Status wegen der vielen Inhaltsverantwortlichen besteht, kann ich nicht genau sagen.

    Ich habe z.B. auf meiner Linkseite im Impressum eine USt-ID angegeben, um nicht wegen fehlender Angaben (da ich ja als Person auch Freiberufler bin) abgemahnt zu werden.
    Einer der Links dort führte auch zu einer Eigenentwicklung, die ich auch auf einer geschäftlichen Webseite als Referenz angegeben habe, die also im weiteren Sinne als kommerziell betrachtet werden könnte, obwohl ich damit noch keinen einzigen Cent verdient habe.

    So - und jetzt? Wenn irgendein Abmahnschmarotzer behauptet, ich betreibe die Linkseite kommerziell, was ja an einem Link zu sehen wäre, und vor allem weil ich eine USt-ID angegeben habe - dann habe ich auf jeden Fall sofort 3stellige Anwaltskosten, die schnell 4stellig werden können (ohne daß überhaupt geklärt ist, ob ich "schuldig" bin!), und wenn ich irgendwo aufgrund der neuen Rechtslage Pech habe, auch noch eine Unterlassungserklärung, die sehr schnell zu 5stelligen Kosten führen kann.

    Und das alles nur, damit irgendwelche bösen Personen, die auf selbständiger Basis ihr Einkommen durch nachprüfbare Leistung erwirtschaften, angehalten sind, "sich etwas Mühe zu geben" (Mühe geben mußte man sich vorher bereits - und zwar nicht zu wenig!)???

    Ziemlich ungesunde Verhältnismäßigkeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan_A (11. Dezember 2016 um 08:55)

  • Das ist er nur, weil 1. eine gigantiscfhe Energieindustrie damit arbeitet, und 2. für Modellbauer, weil diese einfach eine zu kleine Gruppe sind, um eigens für ihre Ausbeutung Gesetze auf den Weg zu bringen.