Die HSE - Bau und Betrieb einer 12,5 Zoll Gartenbahn

  • genau, denn hier soll es ja um die RatzRutz-Bahn gehen. Also Michael, motivieren wir mal den Paul, im Forum zu schreiben...

    Gruß vom Heizer

  • Wildblumenwiese sollte einmal im Jahr gemäht werden.

    Der Schnitt darf nicht liegen beiben, denn es würde wie Dünger für das Gras wirken - wobei dann die Blumen untergehen.

    Da die Bahnstrecke direkt neben der Wiese verläuft, kann das Schnittgut direkt aufgeladen und zum Kompost gebracht werden ;)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der Weg ist das Ziel ;)

  • Hallo Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Warum mähst du die Blumenwiese, wenn auch nur eimal, bereits so früh im Jahr?

  • Hallo Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Warum mähst du die Blumenwiese, wenn auch nur eimal, bereits so früh im Jahr?

    Es beginnt vereinzelt schon zu sprießen - und ich wollte später nicht mehr darauf herumtrampeln ;)

    Der Weg ist das Ziel ;)

  • Windmühle (Galerieholländer) und Gartenbahn mit Köf 2 - löppt! :)


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Der Weg ist das Ziel ;)

  • Bei mir geht es auch nicht.

    Joachim

    Fahre BR24, E7710, ET 188 521, BR 243, V23, SBB-Krokodil Be 6/8 und Handkurbeldraisine, siehe Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Jetzt müsste es gehen. Mir war nicht aufgefallen, dass es automatisch auf "privat" geschaltet wurde - ist das neu? Ich meine, dass es vorher immer automatisch auf "öffentlich" ging...

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Der Weg ist das Ziel ;)

  • Nach 7 fest eingebauten Weichen jetzt die erste Universal-Standartweiche für die HSE.

    Das abzweigende Gleis entspricht einem 2m langen Kurvengleis des originalen Schausteller-Schienenkreises. Das gerade Gleis ist 3m lang.

    Radlenker und zwei Befestigungslaschen der federnden Weichenzungen fehlen noch

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der Weg ist das Ziel ;)

  • Familiäre Umstände(Trennung) machten es erforderlich, dass das KinderSpielhaus der Enkelin wieder zurückgeholt werden sollte/musste.

    Es steht wieder am alten Standort - nun aber etwas versetzt, weil dort inzwischen das Verbindungsgleis vom Gleisdreieck liegt.

    Ein neuer Bahnsteig würde sich quasi anbieten ;)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der Weg ist das Ziel ;)

  • Baustelle "Süd-End" - Erdarbeiten für Bahnsteig und Nebengleis

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der Weg ist das Ziel ;)

  • Da wir Anfang Herbst ein renovierungsbedürftiges Haus gekauft haben, habe ich bis zum Sommer 2021 wohl keine Zeit für Bauarbeiten bei der HSE.

    Trotzdem beginnt ja wieder die "Betriebssaison" - hier wird ein gerade zusammengebautes Hochbeet zum Bestimmungsort transportiert ;)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der Weg ist das Ziel ;)

  • Maibaum mit Gleisanschluss

    Coronabedingt gab es keine offiziellen Maibaumfeiern - aber damit das Brauchtum nicht in Vergessenheit kommt,

    gibt es vielerorts symbolische Maibäume - so auch bei uns zuhause. Ein Riesenspass für die Kinder,

    die ja letztes Jahr auch schon auf ihre Pfingstbäume verzichten mussten.

    Zum Maibaum gehört natürlich auch das stilechte Aufrichten mit'm Trecker ;)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der Weg ist das Ziel ;)