Die HSE - Bau und Betrieb einer 12,5 Zoll Gartenbahn

  • Hallo Rudi,

    warum hat der Schalter 3 Stellungen? Vorwärts - Aus - Rückwärts? Welche Funktion haben die beiden Relais?

    Danke für die Info.

    Joachim

    Fahre BR24, E7710, ET 188 521, BR 243, V23, SBB-Krokodil Be 6/8 und Handkurbeldraisine, siehe Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Moin Joachim!

    So einen ähnlichen Regler habe ich mir probeweise auch mal gekauft. Die Relais haben nur einen Umschaltkontakt, womit der Motor in der Aus-Stellung kurzgeschlossen wird und bremst. Meine Regler bremsen die Motoren sonst nicht, womit eine gesonderte Bemseinrichtung notwendig wird.

    Gruß Gerd

    V20, pr. AT1, würt. Kittel DTW, (Ur-) galloping Goose

  • Grüß Dich Reinhard

    Der Preis ist sehr verlockend. Ich bin kein Elektro Experte aber

    mich erstaunt das über so kleine Bahnen und Kabel 100A dauerhaft

    ohne Verlust (thermisch) darüber gehen soll.

    Ok, aber wenns geht warum nicht.

    Gruß Michael

  • Hallo Michael!
    Da geht ja nur der Steuerstrom ober die dünnen Kabel und Bahnen.

    Alles andere wird eh ordentlich dimensioniert!!

    Viele Grüße
    Willy

  • Ich habe immer noch so China-Steller 48V/60A "zu liegen", damals von MatCon bezogen und Fazit - Schrott, das Geld zum Fenster hinausgeworfen. Leiterbahnen nach kurzer Betriebsdauer durchgebrannt und nicht Gegen-EMK-fest, d. h. die Endstufen hat es auch zerlegt.

    Gruß vom Heizer

  • Ich schwöre nach wie vor auf die 4q_fag von Rüdiger. Robust und mit vielen Zusatzfunktionen.

    Joachim

    Fahre BR24, E7710, ET 188 521, BR 243, V23, SBB-Krokodil Be 6/8 und Handkurbeldraisine, siehe Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Joachim!


    Wo gibts die und was kostet sie.
    Habe im WEB nur Anleitungen aber keine Kaufmöglichkeit gefunden.

    Viele Grüße
    Willy

  • Ich hatte den Tipp von Volker - und der versteht etwas von der Sache! Mit dem Akkuschrauber-Antrieb kommt die Steuerung jedenfalls gut klar - und ich hab das Ding schon ordentlich gequält ;)

    Der Weg ist das Ziel ;)

  • Hallo Willy,

    die Steuerung 4q_fag gibt es nur noch auf Anfrage per Mail unter 4q-fag@gmx.de. Dort erfährst Du auch technische Details und den Preis und Du bekommst - wenn einmal notwendig - den Service.

    Joachim

    Fahre BR24, E7710, ET 188 521, BR 243, V23, SBB-Krokodil Be 6/8 und Handkurbeldraisine, siehe Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo in die Runde,

    ergänzend zu Denis´ Beitrag:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Diese Leistungsvariante ist die neuste Generation mit USB-Buchse, über die man den Regler vom Computer aus einstellen kann (Strombegrenzung u.v.a.), ohne den RC-Empfänger abklemmen zu müssen, d.h. auch während der Fahrt. Kann direkt vom RC-Empfänger angesteuert werden (ohne zusätzliches 5V-Wandlermodul), alternativ vom Poti oder Arduino & Co aus. Ist aber ein reiner 4Q-Motorregler ohne Zusatzfunktionen (z.B. Steuerung der Beleuchtung). Kann von diversen Händlern EU-intern bezogen werden.

    Direkte Erfahrungsberichte habe ich nur von Wolfgang Kroko94, der seine V80 damit fährt (und seine 44.5 mit dem 2x60) - zu voller Zufriedenheit. Denis hat schon etliche Stück diversen Interessenten eingebaut.

    Schöne Grüße

    Kristian

  • Hallo Kristian.

    Ja das ist schon wieder höhere Technik.

    Ich für mich brauche nur einen Regler den ich mit Poti steuern kann.
    Also keine RC-Steuerung und all die Einstellungen.

    Viele Grüße
    Willy

  • Hallo Willy

    die Sabbertooth kann auch Potisteuerung.

    Allerdings, unzerstörbar ist die auch nicht. Hatte gerade eine zur Überprüfung. Da hat es die Masseleitung zum Thermalpad des Controllers zerstört und die liegt auf der Seite der Leistungshalbleiter (Aluboden). Überhaupt nicht reparaturfreundlich. Motto Defekt = Elektronikschrott

    Volker

  • Hallo Michael!
    Da geht ja nur der Steuerstrom ober die dünnen Kabel und Bahnen.

    Alles andere wird eh ordentlich dimensioniert!!

    Ja, Willy nur legst Du denke ich an die 4 Schraubklemmen

    die Zuleitung und den Motor und die anschließende Bauteile

    müssen dann die Leistung vertragen.

    Aber wie Du schon sagst ausprobieren den Gekauft ist es schon

    und vielleicht hält es ja.

    Gruß Michael