6. Dampf-Olympia in Brünn

  • Hallo allerseits,

    in gut zwei Monaten, am 3. und 4. Juni dampft es wieder in großem Stil auf der Parkbahn hinter der Olympia in Brünn. Die Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. mit über 50 Loks aus vielen Ländern - Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. - schrieb Rekorde, und für dieses Jahr ist bereits eine deutsche Dampflok angemeldet.

    Neben zwei Tagen Fahrspaß gibt es wie jedes Jahr eine Rahmenausstellung - Spur-I-Anlage, Dampf... aller möglicher Art, historische Busse...

    Infos und Anmeldeformular findet ihr Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..

    Schöne Grüße...
    Kristian

  • Hallo nochmal,

    nach einem etwas zögerlichem Anlauf der Anmeldungen sind in den letzten Tagen - 3 Wochen vor dem Event - sprunghaft weitere Gastfahrer hinzugekommen, so dass aktuell 18 Dampf- und 13 Nicht-Dampfloks angemeldet sind (plus 14 klubeigene Loks aller Arten). Somit kündigt sich auch ohne Jubiläums-Zahl wieder ein schönes Parkbahnertreffen an, bei dem man nicht nur seinem Gefährt ordentlich Auslauf gewähren, sondern auch das eine oder andere Fachgespräch führen kann, vom Kennenlernen neuer Modelle ganz zu schweigen.

    Außerdem sind in der Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. auch Fotos der üblichen sonstigen Sehenswürdigkeiten hinzugekommen, die jedes Jahr das Event bereichern, von einer tonnenschweren Dampfwalze bis hin zu Spur-1- und -IIm-Modellen.

    Bleibt nur zu hoffen, dass auch das Wetter wieder mitspielt ;)

    Schöne Grüße...
    Kristian

  • Leider ist es mir aufgrund der derzeit sehr hohen Reisekosten nicht möglich durch halb Europa zu reisen , um an Dampftreffen außerhalb Nord- und Mitteldeutschlands sowie den Nördlichen Niederlanden teil zu nehmen , daher würde mich ein ausführlicher Bericht aus Brno hier in Forum sehr interessieren. Von den wenigen Events in meiner Umgebung, die ich besuchen kann, werde ich selbstverständlich gerne berichten .

    immer Hp1

    Joe

  • Hallo Kristian
    Wir sind dieses Jahr das erste mal dabei.
    Wir bringen 3 Lokomotiven mit.
    Vielleicht sieht man sich ja.
    Grüße Ingo

    Egal was du bei der Feldbahn baust es gab es bestimmt im Orignal.

  • Hallo Ingo,

    das freut mich aber - wieder neue Leute! Hoffentlich höre ich euch dann deutsch sprechen, damit ich euch nicht übersehe.

    Ich habe jetzt in die SMPD-Seite geguckt, da sind schon 44 Gastfahrer, davon 36 aus dem Ausland (+ 15 Vereinsloks), und da seid ihr wohl noch gar nicht gelistet, wie mir scheint, konnte euch nicht identifizieren. Das wird ja wieder rappelvoll werden auf der Anlage :thumbup:

    Gruß
    Kristian

  • Wir sind heuer auch das erste mal in Brünn.
    Wird sicher eine tolle Veranstaltung.

    Gruß aus Oberösterreich
    Ferdinand

  • Hey Kristian,

    Ingo Spricht NICHT Deutsch sondern Fränkisch!!!! :P
    Kleinere aber feiner unterschied!!! :thumbup:
    Ingo kennt mich und weis wie es gemeint ist!!! :D

    Leider können Wir auch dieses Jahr leider Nicht bei euch dabei sein ;( da uns die eigenen Fahrtage Festhalten!

    Grüße aus Burghausen und viel Spass,

    Wolfgang

    Hier der Link zu unserer Vereins-Homepage:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ingo Spricht NICHT Deutsch sondern Fränkisch!!!!

    Hallo Wolfgang,

    solange Ingo nicht op platt schnakt... ;) Richtung Süden komm ich bis in die Schweiz zurecht, solange es nicht allzu sehr ausartet :P

    Das mit den kollidierenden Fahrtagen lässt sich schwer ändern, dazu ist das Gartenbahnerjahr zu kurz. Aber vielleicht plant ihr irgendwann mal doch eine Abwechslung ein ;)

    Schöne Grüße
    Kristian

  • Hallo Christian,

    Do lueg mole änne, bis id Schwiz? De wömmer das mole Teschte. Ganz noch em Motto, chli Spass muess si. D Schwiz esch zwor sehr chli, aber was dialekt abelangt sehr vellsitig, und de no met vier Amtssproche.

    Kleiner Scherz, mann (evt. frau) möge mir verzeihen.

    Grüsse René

    Mit der Erfindung der Dampfmaschine ist es dem Menschen gelungen, einem klumpen Metall Leben einzuhauchen. 8) :thumbup: :thumbup:

    liliputbahn-chaernsmatt

  • Erwischt , chli kenne ich nicht


    Hallo Kristian,
    "chli" bedeutet "klein".

    Grüße vom Reinhold,
    der in Oberfranken geboren ist, im "Schwäbischen" wohnt und mit einer "Badischen" verheiratet ist.

    Dr.B
    ...und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Umso wichtiger wird es doch, dass es ein freundlicher Anwesender fertigbringt einen kleinen Bericht mit Bildern an zu fertigen . Ich fahre am verlängerten Wochenende nach Leek/NL zu den Stoomdagen und werde für euch meine Kamera dabeihaben. B I TT E macht einen Bericht aus Brünn klar !

    Vielen Dank im Voraus

    Joe

    PS: Ich verstehe weder Tschechisch noch Slowakisch, daher nützt mir die oben angegebene Website leider wenig

  • Hallo,

    heute gab´s im tschechischen Fernsehen die ersten vorläufigen Aussichten aufs Wetter zur Dampf-Olympia, zumindest für Freitag und Samstag: Temperaturen um 25 Grad, stellenweise bewölkt, mit gelegentlichen Schauern und Gewittern. Regenplanen also mitnehmen, aber vielleicht besser als prasselnde Sonne und brütende Hitze ;). Natürlich ist die Vorhersage mit Reserve zu nehmen, es ist ja noch ein Weilchen bis dahin...

    Schöne Grüße
    Kristian

  • Hallo,

    dieses Wochenende fand in Brünn auf der Olympia-Parkbahn mit der schönen Adresse „An der Parkbahn 1 – 7“ die bereits 6. Dampf-Olympia statt.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das Areal platzte aus allen Nähten. Angemeldet waren laut Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. 51 Gastfahrer mit einer mir nicht bekannten Anzahl an Begleitpersonen, und dazu kamen überdurchschnittlich viele zahlende Besucher, die bei Bilderbuchwetter Zugfahrten genossen …

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    … interessante Modelle …

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    … sowie anderweitige Attraktionen außerhalb der Parkbahn bewunderten.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    „Fachleute“ unserer Art interessierten sich natürlich vor allem für rollendes Material aller Traktionen, ob nun in Form von Einzelstücken,

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    … Zuggarnituren …

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    oder auch nur Baustellen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Es trafen sich Menschen mit Maschinen,

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    … Menschen ohne Maschinen…

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    … und sogar Jahrhunderte…

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die Aussagen aller Teilnehmer, mit denen ich sprechen konnte, sind einfach zusammenzufassen: Begeisterung und großer Dank all den unzähligen Leuten vom SPMD-Verein für das herrliche Event.

    Schöne Grüße…
    Kristian

    PS: Leider sind einige Modelle meiner Linse entgangen, da ich sehr viele interessante Gespräche führte, aber bestimmt können andere im Forum präsente Teilnehmer diese Lücken füllen und weitere interessante Bilder beisteuern.

  • Den größten Anteil des vorhandenen Fuhrparks stellten natürlich Dampflokomotiven, aus technischen Gründen hier aufgeteilt auf zwei Beiträge:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hier Teil 2 der Dampffraktion:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Kleiner war die Diesel- und am kleinsten die Elektrofraktion:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Soviel von mir von der diesjährigen Dampf-Olympia.

    Schöne Grüße
    Kristian

  • G E N I A L !!! Da sind ja wirkliche Traummaschinen dabei : Ich bin wirklich hingerissen von einer derartigen Vielfalt an gelungenen Schienenfahrzeugen . Süddeutschland, Österreich, die Schweiz und Tschechien haben in unserem Hobbybereich wirklich etwas vor zu weisen . Respekt an alle , die dabei sein konnten und an den Berichterstatter, der es uns ermöglicht , auch im hohen Norden einen begeisterten Blick auf Traummaschinen von jenseits der Alpen und des Tatra-Gebirges werfen zu können . Danke dafür !

    Immer Hp1 in ganz Europa und insbesondere im Südosten

    Gruß Joe

  • Wir waren begeistert von der traumhaften Anlage. Danke an alle Helfer und Mitglieder von SMPD die das tolle Event veranstaltet haben. Das Wochenende ist viel zu schnell vergangen und es blieb fast zu wenig Zeit zum tratschen da so eine schöne Anlage ja genutzt und befahren werden will.
    Nichtsdestotrotz habe ich doch Zeit gefunden ein paar Bilder zu machen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß aus Oberösterreich
    Ferdinand