Schakenherstellung

  • Hallo,

    da Hinrich sich keine weiteren Beiträge in seinem Thema wünscht (außer Bestellungen), hier separat etwas dazu, vielleicht interessiert es jemanden:

    Ich habe meinen Denkanstoß (rechteckig Pressen von passenden Halbzeugen) weiter verfolgt und bei einem hiesigen Kettenhersteller nachgefragt. Er könnte ovale Kettenglieder anbieten, Innenmaße 5,3 x 12,5, 1.4303, St. 2 mm. Das ergäbe nach Pressen zu einem Rechteck ca. 5,3 x 10,4 innen, also kleiner als von Volkers Zeichnung 1:11 umgerechnet. Diese Ketten werden standardmäßig nicht geschweißt, die Glieder könnte er aber mit WIG schweißen, das ergäbe jedoch keine Stumpfschweißung wie bei Ketten, sondern nur eine seitliche Naht (Aussehen?). Der Stückpreis (geschweißt) wäre rund 15 Cent exworks. Natürlich bleibt dann das Problem, wie kriegt man daraus Rechtecke zustande.

    Für eine Maßanfertigung müsste nicht nur ein Dorn, sondern auch eine Matrize hergestellt werden, zu den Kosten hat er nichts geschrieben. Allerdings ist er sich des Ergebnisses nicht sicher, da Biegungen um 90 Grad mit solch kleinen Radien immer problematisch seien.

    Nun bin ich gespannt auf Hinrichs Lösung.

    Gruß
    Kristian

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,

    damit die liebe Seele Ruh hat....

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die oben links sichtbaren Schaken wurden CNC gebogen, Bilder davon habe ich nicht.

    Gruss
    Hinrich

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage ?(