Gleisbau 5 Zoll, endlich,..

  • Hoi Dani

    Bin dir noch eine Antwort schuldig.

    Beim DMC in Zürich habe ich die gefrästen Herzstücke gesehen. Mir haben diese gefallen weil die Lücke so klein ist, dass die Räder da nicht reinfallen und damit einen sauberen Lauf ermöglichen. Zudem wird das Rad da so eng geführt, dass der Radlenker vermutlich keine Funktion mehr erfüllen muss.

    Alles in Allem hat es auf mich einfach einen sauberen Eindruck hinterlassen.

    Gruss

    Roland

  • burner - leider weiß ich auch nicht, wie ein Video einer Besichtigung s Fahrt einzubetten wäre;

    interessieren täte mich das durchaus!

    Dankeschön für diesen wahrhaftig vorbildlich gestalteten Thread;

    zählt, für mich jedenfalls, zu den Highlights in diesem Forum - aber das ist naturgemäß subjektiv ... .

    Bitte weiter berichten, wenn es mal weiter geht;

    Dankeschön im Voraus!

    Herzlichen Gruß

    aus'm Ösi-Land

    Gerald

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Es tut sich wieder was...

    Meine Anlage bekommt noch einige Weichen eingebaut... Mehr dazu bald auf diesem Sender...!!

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruss

    Euer Dani

    Feldbahnmässiger Regelspurbetrieb mit elektrischen Dieseldampflokomotiven

  • Grüß dich

    Viele Weichen geben mehr Möglichkeiten für einen

    interessantein Betrieb. Das heißt mehr Spaß beim

    Spielen.


    Gruß Michael

  • Ola Jorge

    Werd ich machen. Bin Montag wieder vor Ort.... Wie man sieht ist der ganze Laden etwas durcheinander wegen des bevorstehenden Umzugs. Deshalb habe ich die angefangenen Weichen auch noch schnell fertig gemacht, sonst muss ich die Dinger wieder zweimal transportieren.

    Michael, da hast Du natürlich vollkommen recht! Ich plane ein Abstellgeleise zu einem noch zu bauenden Unterstand. Da brauche ich eine rechte Weiche, dann gibt es noch eine 10 Meter lange Ausweichstrecke, benötigt 1mal Rechts, 1mal Links. Bleiben noch 1mal Links und 2mal Rechts übrig. Werde irgendwann einen Gleisplan einstellen was noch geplant bzw. schon fertig ist. Es wird irgendwann noch um das Haus herum gefahren werde, es folgen noch Strecken- Telefone aus alten Armeebeständen, bisschen Signale wären auch noch wünschenswert, ect, etc,... Aber das kommt garantiert, jetzt wo ich bald wieder Angestellter bin habe ich endlich sichere, geregelte Freizeit mit genügend Taschengeld für alle Furzideen!!!

    Gruss und bis bald.

    Dani

    Feldbahnmässiger Regelspurbetrieb mit elektrischen Dieseldampflokomotiven

  • Guten Tag allerseits

    Die Weichenherzen sind aus Blankstahl 60x25x280 gefräst. Gleise sind mit jeweils zwei M4 Senkkopf-Schrauben befestigt und werden so zwangszentriert bis zum verschweissen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Diese Weiche zweigt links ab, desshalb ist die Rille mit Radius nach Links gefräst.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die andere Rille ist gerade.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Einen schönen und erfolgreichen Tag wünscht Euch

    Euer Dani

    Feldbahnmässiger Regelspurbetrieb mit elektrischen Dieseldampflokomotiven

  • Hallo Dani

    Sehr schöne Arbeit, Hut ab!

    Arbeitest du mit Spurkranzanhebung ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Grüss Dich Thomas

    Die Rillen sind 6mm tief gefräst und somit tiefer als der Spurkranz. Allerdings würde ich sie im Nachhinein breiter fräsen, die Spurkränze laufen am Eingang manchmal auf und ich muss die Rillen mit der Flex etwas erweitern. Der kleine Spickel z.Bsp. ist schlussendlich ganz weg... Auch die angefräste Fase muss ich noch verrunden. Ich hätte sie auch gleich fräsen können, aber der Programmieraufwand für bloss ein paar Stück war mir hierfür zu gross. Abzeilen wäre auch noch eine Option gewesen, aber der Speicherplatz dazu war auf meiner alten Steuerung nicht vorhanden... Aber eben: es muss ja schlussendlich nur funktionieren und dem ist so. Die zwei Weichen welche schon verbaut sind machten mir bislang nie auch nur die kleinsten Schwierigkeiten, lassen sich tadellos befahren und aufschneiden und nichts entgleist. (Ausser die Kiddies legen wieder mal den Stellhebel um während des drüber fahrens...)

    Gruss

    Dani

    Feldbahnmässiger Regelspurbetrieb mit elektrischen Dieseldampflokomotiven

  • Hallo zusammen

    Noch ein Bildchen...

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bis auf weiteres...

    Gruss Dani

    Feldbahnmässiger Regelspurbetrieb mit elektrischen Dieseldampflokomotiven

  • Alles Rostfrei?

    Hoi Simon

    Nein nein, so edel bin ich dann doch nicht unterwegs. Das ist normaler Baustahl und der darf auch rosten. Die Weichen werden immer geputzt und geschmiert, das verhebt scho... Ausserdem sind die Montanprofile ja auch aus Stahl.

    Gruss aus dem Unterland!

    Dani

    Feldbahnmässiger Regelspurbetrieb mit elektrischen Dieseldampflokomotiven

  • Irgendwelche Neuigkeiten - zum Thema ?!?

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!