Echtdampfhallentreffen Köln 2018

  • Ein Hallo aus Köln,

    anbei ein erstes Video aus Köln von einer Runde über die 5 Zoll Anlage.

    Für alle die nicht in Köln sind, aber natürlich auch für alle die

    dabei sind.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Gruß Dirk

  • Hallo, danke für den Film. Schöne lange Strecke.Vielleicht klappts bei mir zeitlich das nächste mal.

    Gruss Marcp

  • Hallo,

    mittlerweile sind zwei weitere Videos erschienen:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß

    Kristian

    PS: Warum die Videos nicht direkt eingefügt werden, weiß ich nicht - habe es mit dem alten "media" und "/media" in eckigen Klammern versucht, funzt nicht :(

  • Moin zusammen,

    für mich sind drei super schöne Fahrtage zu Ende gegangen.

    Aus diesem Grund möchte ich mich hier erst einmal bei den Leuten bedanke die diese Strecke für uns auf und auch wieder Abgebaut haben.

    VIELEN DANK für die geleistete ARBEIT! Das wir Gastfahrer so eine schöne Spielmöglichkeit zur Verfügung gestellt bekommen haben!

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich habe in den drei Tagen soviel alte und auch neue Bekannte getroffen, da waren schon die drei Tage viel zu kurz um mit allen gemütlich zu quatschen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ob der Gute noch bis Sonntag fertig wird, dieser Pfeiler ist noch ein ganzes Stück höher!

    Zur Strecke kann ich auch nur schreiben was mir bei den ganzen Gesprächen heraus gehört habe, die Schienenstöße waren bei etwas längeren Zügen so schön zu hören.

    Es war echt wie die ganze Stimmung bei den drei Fahrtagen beruhigend. Selbst bei der Malubahn wurden die Personenzüge mal geschoben mal gezogen oder auch die Dampflok rückwärts über die Strecke gefahren.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ein außergewöhnlicher Hub.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Güterzug in der Ausweiche.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der Ausblick vom Parkdeck auf die Domstadt war für mich auch immer wieder ein Erlebnis.


    Bis bald Gruß

    Karsten


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

    Einmal editiert, zuletzt von oldsmoky1 (17. November 2018 um 23:12)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich war ams Samstag als Besucher in Köln. Ich konnte auf beiden Strecken einige Runden drehen. Sie sind natürlich etwas kürzer als in Kalrsruhe, aber für die Hallengröße und der Schwierigkeit mit den vielen Säulen sind die Strecken wirklich schön. Durch die flachere Halle und die Säulen wirkt die Halle größer und der Geräuschpegel ist deutlich gringer.

    Auf beiden Strecken war gut Betrieb und das Feeling war perfekt.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Am Stand der Dampfbahn Leverkusen war ebenfalls durchgehend reger Betrieb. Man konnte dort so einige bekannte Gesichter treffen, aber auch "Normalos" konnten sich dort im Bau befindliche und betriebsbereite Loks aus der Nähe anschauen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    In der Halle mit den Modellbahnen war ein Stand mit Armaturen in unserer Baugröße. Die Feinheit und Herstellung fand ich sehr faszinierend, daher habe ich euch zwei Bilder gemacht.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    IN SUMME EIN GELUNGENES HALLENTREFFEN

    liebe Grüße

    Jonas

  • Hallo Jonas,

    die vielen Säülen brauchen die Messehallen in Köln auch, da darüber noch bis zu 2 Parkdecks sind.

    Schade das wir uns da nicht wissentlich getroffen haben, da ich als Mitglied der Dampfbahn Leverkusen alle Messetage am Stand war.

    Vielleicht ein anderes mal.

    Viele Grüße

    Friedhelm

  • Hallo, Ihr EDHT - Anwesenden und Besucher

    Ich habe den ganzen Samstag auf dem EDHT verbracht und bin nicht enttäuscht worden. In der Halle lagen so viele Meter Gleis wie möglich um auch lange Züge bedienen zu können . Viele Interessierte waren unterwegs und die Ausstellung von stationären Maschinen war ebenfalls vom Publikum umlagert. Was mich ein wenig gestört hat ist die Tatsache, dass bekannte Händler in den unteren Teil der Halle verbannt wurden obwohl sie mit Live Steam Teilen handelten Das gehörte früher zusammen aber das Bild der langen Züge macht das Suchen der Händler wieder wett. Nein man sollte nicht meckern sondern allen an der Durchführung des EDHT Beteiligten Respekt und Dank sagen! In der eisenbahnlosen kalten Jahreszeit gibt es kaum etwas Herzerwärmenderes als das EDHT

    Gruß JoeI

    Einmal editiert, zuletzt von Dampfmaschinenjoe 1967 (20. November 2018 um 20:53) aus folgendem Grund: Druckfehler verbessert

  • Hallo, wir wahren dieses Jahr auch wieder auf der EDHT in Köln. Es war wieder eine schöne Veranstaltung.

    Auf der Messe wurde unsere neue V60 das erste mal auf das Gleisgestellt. Die Lok hat wunderbar Ihre Runden

    gedreht. Auch im Containerterminal der Truck Modell Freunde konnte man wunderbar mit der V60 rangieren.

    Ich habe die Gelegenheit gleich genutz und noch ein Video gedreht.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Thorsten

  • Hallo zusammen,

    erst mal ein Riesiges Danke an alle die Helfer beim Aufbau und an alle die beim Abbau geholfen haben,

    die Halle am Sonntag Abend so zügig aufzuräumen.

    Zum Treffen selber muss ich sagen, es war einfach super wieviele zusammen Rangiert haben und Zügen zusammen gestellt haben.

    Und damit den Besucher die Vielfalt der alten Eisenbahnen gezeigt haben.

    Da wie ich gesehen habe, der Größte Teil der Fahrzeuge in den Epochen 1 bis 4 anzusehen war.

    Und ein großes Highlight war wohl das die Weiße 01 wieder in Neuem Glanz zurück auf der Schiene ist und das es eine zweite Schwarze 01 aus der Vitrine auch auf Gleis unter Dampf geschafft hat.

    Und dann die Langen Züge mit 2 x 01 und 216 am Ende oder nur den Beiden 01er.....

    Ich hoffe wir sehen uns alle wieder in FH 2019 am Bodensee.

    Mir hat es jedenfalls riesig spass gemacht mit den ganzen bekloppten :-)) zuspielen, fast 5 Tage in einer Warmen Halle.....

    Grüße Klaus

  • Hallo an alle,

    anbei noch ein Link zu einer Bildergalerie. Viele die dabei waren, können sich

    dort bestimmt wiederfinden. Für alle die nicht dabei waren, zur Info.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Es war ein schönes Treffen, welches deutlich besser besucht war mit Gastfahrern

    als beim letzten EDHT in Köln.

    Den Veranstaltern ein Herzlichen Dank für die Mühen.

    Gruß Dirk

  • Hallo Forumskollegen,

    auch hier noch ein paar Bilder von Köln 2018, war für mich ein sehr schönes EDHT mit interessanten Gesprächen und kennenlernen von neuen "Bastelkollegen". Leider war die Zeit mit einem Besuchstag zu kurz. Allen fleißigen Leuten die an der Organisation und am Auf- bzw. Abbau mitgewirkt haben ein herzliches DANKE!

    Hier der Link zu meinen Bildern: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Sehr schön anzusehen waren die Zugskompositionen mit den doch vielen Güterwaggons und die Verschubabwicklung in den Terminals :)

    Gruß Helmut

    Manchmal braucht man ein halbes Leben, um zu begreifen, wie man es nicht machen sollte und dann kommt man in Zeitnot.

    Einmal editiert, zuletzt von Südbahner (26. November 2018 um 08:06)

  • Moin zusammen,

    so jetzt habe ich auch einen kurzen Film vom Echtdampftreffen in Köln 2018 fertig.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Viel Spass beim Schauen!

    Gruß

    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Schönes Video , Karsten

    Es zeigt doch , wie vielfältig die Thematik Großmodellbahn sein kann Besonders hat mir der Kraneinsatz von Dennis´Eisenbahnkran gefallen. Ein wirklich gelungenes Stück Funktionsmodellbau. Auch die Zuggarnitur mit den Flüssigschlacke - Wagons hat das EDHT zu einem Augenschmaus gemacht.

    Gruß Joe

  • Hallo Chris,

    ja, aber nicht nur, auf dem einen Bild ist noch eine Pumpe zu sehen, ich ging auf Grund der Art der Präsentation davon aus, daß es sich um ein und denselben Hersteller handelt ?


    Gruß Kourosh

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    ist aber USA,habe guten Kontakt mit Anthony, er kommt aus Californien.

    Grüße

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !!! :D Ich bin der Fräser Eilig, was ich nicht fräs das feil ich.... Genitiv ins Wasser weil es Dativ ist :pinch:

  • Hallo Jungs.

    Ihr nehmt ungewollt mein einziges Problem , dass ich mit dem EDHT Köln hatte , wieder auf , Wieso ist es nicht möglich alles was mit Echtdampf zu tun hat in einer Halle unter zu bringen? Früher war das möglich und die Echtdampfinteressierten waren im Gegensatz zu 2016 so wie so zahlreich auf Ebene 2 vertreten. Die Suche nach Armaturen , Pumpen und modellgerechten Schrauben und Muttern hätte sich userfreundlicher gestalten lassen

    Gruß Joe

  • Hi Joe,

    für uns als Nordlichter ist es schon ein Ungleichgewicht, dass alles im Süden abgeht. Jetzt, wo die CeBit Geschichte ist, könnte man doch Hannover.....

    (Ja, wir hatten das Thema schonmal).

    Viele Grüße

    Holger

    Fueled by coffee, powered by steam.