Teststrecke im eingene Garten Teil 3

  • Moin zusammen,

    trotz der Reha konnte ich etwas fertig bekommen.

    Die Strecke der Feldbahn vom Bw Ranzel hat von 2016 bis Juni 2019 eine große Lücke gehabt.

    Die Zeit im Krankenhaus war dann der Anlass diese Lücke in der Kreisstrecke wieder zu schließen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Damit ist die Kreisstrecke heute wieder fahrbereit.

    Die Gesundheit ist auch wieder auf dem Weg der Besserung ich fühle mich schon wieder fit.

    Bis bald Gruß

    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Moin zusammen,

    da gab es doch noch eine Stelle die meine Wagen nicht mochten!

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das ist der neue Radlenker am Übergang vom neuen Gleis zum alten Gleis.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Nun rollen alle Wagen über diese Stelle drüber ohne zu entgleisen.

    Bis bald Gruß

    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

    Einmal editiert, zuletzt von oldsmoky1 (3. August 2019 um 19:38)

  • Moin zusammen,

    auch ich habe in den 20 Jahren Bw Ranzel noch nicht so eine lange Eisenbahnpause erleben müssen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Dann muss ich mich an eine ganz alte Baustelle heran wagen!

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich baue mir einen Loklift, damit ich auch im hohen Alter noch mit der großen Bahn fahren kann!

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das ist der Hauptrahmen für den Scherenhubtischh.

    Da ich eine große Abneigung von Hydraulik habe, baue ich das ganze mit einer Seilwinde auf.

    Bis bald Gruß

    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Warum?
    Es gibt doch eigentlich keine Pause,man muss sie nur sinnvoll

    nutzen und endlich die Projekte erledigen die sonst liegen bleiben würden.?

    Trotzdem wehren gemeinsame Fahrtage wieder schön.?


    Die Lösung mit der Winde ist nicht schlecht!


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Guten Abend Karsten

    Auf dem Foto sieht es aus als ob die Winde eine

    12v/24v Ausführung ist (weil die Kabel schwarz/rot sind)

    Oder ist das nur zufällig zwei Einzeladern.

    So wie ich erkennen kann ist es ein Stirnrad-/ Planetengetriebe Motor

    mit hoher Übersetzung aus dem Fahrzeugbau.


    Würde mich interessieren ob ich richtig liege?


    Gruß Michael

  • Moin zusammen,

    Ja das ist eine 12V Seilwinde vom KFZ Bereich.

    Die Winde soll 900Kg weg ziehen können, da ich meinen Loklift mit einer Umlenkrolle untersetzten möchte,...schauen wir mal!

    Sobald meine 25mm Stellringe angekommen sind kann ich auch diesen Hebelift fertig aufbauen und dann kommen die ganzen Feinheiten an die Reihe.

    Wenn ich bis Anfang September damit fertig bin, werde ich auch noch einmal eine kleine Runde mit meinem Zug im eigenen Garten fahren.

    Bis bald Gruß

    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Guten Abend Karsten

    Ich meine in Erinnerung zu haben dass die Angaben nicht für die tatsächliche

    Zugkraft stehen, sondern für die zuziehende rollende Last. Aber ich kann mich auch irren!

    Für 900 kg Zugkraft müsste das Stahlseil bei handelsüblicher Qualität mindestens 8mm oder

    mehr sein.

    Gruß Michael

  • Hallo Karsten, ich habe auch eine Seilwinde mit der ich meine Lok in den Lieferwagen hebe, das funktioniert, allerdings musst du eine mechanische Bremse vorsehen da die eingebaute nicht stark genug ist um die Kraft senkrecht zu halten. Diese Seilwinden sind wie Michael schreibt für horizontale Zugkraft vorgesehen. Wenn du dann eine Umlenkrolle einbaust wird auch die Bremskraft erhöht.

    Gruß, Marc

  • Hallo Karsten, ich habe auch eine Seilwinde mit der ich meine Lok in den Lieferwagen hebe, das funktioniert, allerdings musst du eine mechanische Bremse vorsehen da die eingebaute nicht stark genug ist um die Kraft senkrecht zu halten. Diese Seilwinden sind wie Michael schreibt für horizontale Zugkraft vorgesehen. Wenn du dann eine Umlenkrolle einbaust wird auch die Bremskraft erhöht.

    Gruß, Marc

    Hay

    Das habe ich fast vermutet. Die Selbsthaltung des Getriebetypes ist zu gering.

    Du kannst auch durch Seilumlenkung nach dem Flaschenzug Prinzip die Hubkraft

    der Winde soweit reduzieren das man auf eine Bremse verzichten kann. Bei

    gleicher Tischbelastung.

    Gruß Michael

  • Moin zusammen,

    danke für den Tipp!

    So etwas möchte ich auch einbauen da mein alter Loklift für meine Dampflok D1 auch so drei Rasten mit Klinken verbaut hat.

    Das Seil ist 8mm dick!

    Aber ich möchte es nicht dauerhaft auf Zug beanspruchen, es reicht wenn ich die Lasten hebe und senke dabei bekommt das Seil auch Zugspannung.

    Habe heute den ganzen Grundrahmen mit Ankern im Beton verschraubt.

    Morgen kommen dann auch die Scheren in die Grube.

    Bis bald Gruß

    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Je mehr Einscherungen der Flaschenzug hat, desto exakter und feinfühliger kann man auch den Hub steuern. Beachten muss man nur, dass das Seil auch längenmäßig auf die Winde passt.

    Wenn die Winde breit genug ist, könnte man auch zwei Seile parallel laufen lassen - als Versicherung gegen Seilbruch.

    Der Weg ist das Ziel ;)

  • Moin zusammen,

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Mit einer Umlenkrolle hat das heute früh schon funktioniert, doch das reicht mir noch nicht!

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Mit den drei Umlenkrollen geht das viel besser.

    Leider bekonnte ich nicht mehr von diesen Umlenkrollen einbauen.

    Ich werde in der nächsten Zeit noch einige Konotenbelche an den Scheren anbringen und dann geht es mit dem Oberbau vom Loklift los!

    Die Sicherungsrasten kommen zum Schluß an die Reihe.

    Bis bald Gruß

    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Hallo, sieht schon gut aus, bin gespannt auf die nächsten Bilder. Ich habe auch schon an dieser Idee gefeilt, wenn ich mein Krokodil fertig habe muß ich irgendwie in die Höhe stapeln.

    Gruß, Marc

  • Grüße dich

    Sieht doch schon vernünftig aus.

    Die Aussage, „leider“ wirft bei mir die Frage auf, warum.

    Es ist als Außenstehender immer einfach zu sagen was man

    anders machen kann. Aber ich denke auf dem Foto noch Potential
    zu sehen für weitere Rollen. Zum einen wenn du sie ein wenig

    zusammen rückst ginge mindestens eine vielleicht sogar zwei

    Umlenkrollen noch hin. Oder aufeinander, denn wenn die Bühne

    zusammen gefahren ist müsste noch genügend Platz sein.


    Nichts für ungut Gruß Michael

  • Moin zusammen,

    da kommen auch keine weiteren Rollen mehr dazu.

    Das reicht schon aus, nun muss ich den Oberbau planen.

    Zur Zeit ist der aufgelegte Oberbao noch etwas zu hoch, da muss ich noch andere Lager kaufen.

    Das Zufahrtsgleis muss ich auch noch einmal auf einer Länge von 2m heraus nehmen, mir ist eingefallen das da nochch ein Stichgleis 7.25 Zoll hinter dem Lift fehlt.

    Dann kann ich auch gleich noch etwas an der Zufahrt anpassen.

    Bis bald Gruß

    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Moin zusammen,

    gestern konnte ich auch die Sperklinke einbauen und auch das hat funktioniert.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Auch wenn ich eine Schwelle etwas ausklinken musste damit die Mechanik der Spreklinke hinein passt, es funktioniert so wie es sein soll!

    Bei der Zufahrt zum Lift musste ich aber feststellen das ich zuviel Betonestrich verarbeitet habe.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der Lift ist mit 5 und 7.25 Zoll ausgerüstet und die Zufahrt hat leider nur 5 Zoll.

    Dann werde ich auch nur hier zusätzlich 7.25 Zoll einbauen, damit kann ich auch einmal meinen Autoanhänger um räumen!

    Ich hätte am Anfang des Jahres nicht im Traum daran gedacht diese Baustelle anzufangen...jetzt ist der Lift bis auf die Zufahrt fertig!

    Bis bald Gruß

    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Moin zusammen,

    Langezeit war es mit und um meiner großen Gartenbahn still.

    Nun geht es aber weiter, die Pandemie ist noch lange nicht besiegt aber das Personal vom Bw Ranzel darf nun wieder mit anderen Eisenbahner im Kreis fahren.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Jetzt geht es mit der Zufahrt zur Ladeanlage weiter und nur mit 5 Zoll auf so eine Bühne zu fahren ist nicht wirklich praktisch.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die ersten 2 Meter vier Schienengleis habe ich geschweißt und grundiert, an dieser Stelle werde ich noch einige Bodenanker einbauen und dann darf wieder Estrich in und unter das Gleis gebracht werden.

    Das 7 1/4 Zollgleis wird auch noch um ca 2 Meter verlängert, somit werde ich den ganzen Estrich in zwei Schritten erneuern müssen. Aber nur so kann ich das RoRo Terminal richtig ausnutzen.

    Das war es auch erst einmal wieder von meiner kleinen Baustelle bleibt weiter hin gesund bis bald Gruß

    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Moin zusammen,

    jetzt ist mein Urlaub um und ich konnte einige Baustellen abschließen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die Zufahrt zum LKS oder dem RoRo Terminal muss ich auf jeden Fall noch abändern.

    Da diese Weiche viel zu kurz aufgebaut worden ist und die Fahrzeuge nicht sauber den Abzweig befahren haben.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Dann erst einmal den alten Estrich zurück bauen um Platz zu schaffen für meine größte Dummheit die ich je begehen werde...so sage ich es halt jetzt mal!

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Mein großes RoRo Terminal ist mit einem 4 Schienengleis ausgerüstet und da kann man schon einmal ein Fahrzeug draufrollen aber halt nicht umrangieren!

    Nun habe ich schon vor einigen Wochen 2 Meter hinter der Bühne an 4 Schienengleis mit verlegt um wenigstens eine Lok oder einen Wagen vom Anhänger z.B. ins Auto zu verladen.

    Das hat mir aber dann doch nicht ausgereicht...Haben ist immer besser als BRAUCHEN!

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    So auf dem warmen Flachstahl hält die Grundierung besonders gut, nun sieht man auch den Gleisverlauf besser!

    Die Aus/Einfädelung funktioniert so ganz leicht und dann kann ich auch schon bis an die Werkstatttür neuen Estrich ins Gleis einbringen.

    Das alles am letzten Urlaubstag!

    Nun habe ich schon 2,5 Jahre lang keinen Zug mehr gefahren in dieser Spurweite, vielen DANK DU schei... PANDEMIE!!!!!!!!!!

    Bis bald Gruß

    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

    3 Mal editiert, zuletzt von oldsmoky1 (1. Oktober 2021 um 16:56)

  • Grüß dich

    Du weißt doch, auch kleine Schritte sind Schritte.

    Auch wenn sie nur langsam zum Erfolg führen. ?

    Aber sieht doch schon gelungen aus.

    Du! Ich weiß nicht ob die Schleppzunge der Weiche wirklich

    zu kurz gebaut wurde? Klar, wenn sie länger ist können

    Fahrzeuge mit längeren Achsstand sie befahren.

    Doch wenn Du meinst, den eckigen Einlauf, dann kannst Du

    durch biegen der äußeren Schiene es verbessern.

    Dadurch gibt es zwar eine ordentliche Spurerweiterung

    was aber unproblematisch ist solange der Radsatz nicht

    hinein fällt. Schau dir mal die Bilder meiner Schleppweiche

    an, da kann man erkennen was ich meine.

    Gruß Michael