2019 1 Runde beim Echtdampfhallentreffen (EDHT) Friedrichshafen auf der Faszination Modellbau

  • Hallo aus Koblenz,

    anbei mal kurz ein Film von einer Runde in Friedrichhafen 2019 .

    Ich durfte mir mal kurz einen Zug ausleihen.

    Tolle Atmosphäre und viele nette Teilnehmer.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Gruß Dirk

  • Hallo aus Loosdorf in Österreich,

    mein kleiner Beitrag an Bildern von der Messe.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Grüße Thomas

  • hallo thomas

    sehr schöne bilder von friedrichshafen .habe mich schon geärgert das ich nicht dort war.aber es ging nicht gesundheitlich .wenn ich die schönen modelle seh könnte neid aufkommen d brauche ich mit den modell siehe profilbild nicht antreten.

    viele grüsse bundi

  • Hallo Bundi,

    also ich habe da jetzt nur die schöneren Maschinen rein gegeben. Da waren schon auch ein paar, mit denen deine leicht mithalten kann.

    Grüsse Thomas

  • Werte Forumsgemeinde,

    auch von mir einige Bilder zum EDHT 2019, abgelegt unter Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    War dieses Jahr zum ersten Mal als aktiver Dampflokführer unterwegs und kann für mich sagen: bestens gelungen von Anfang bis zum Ende :thumbup:

    Vielen Dank an alle Beteiligten, die so eine große Veranstaltung ermöglichen. Von der Organisation bis zum Auf- und Abbau und alles was dazugehört. Danke auch für die vielen netten Gespräche und den Wissensaustausch.

    Die Streckenführung in den zwei Hallen (eine Runde lag bei ca. 1060m!) inklusive der viergleisigen Verbindung war einfach perfekt und die Gleisanlagen neben den Hauptgleisen gefüllt mit sehr schön gebauten Güter- und Personenwagen.

    Auch am Stand vom DBC-D war viel los und reger Andrang.

    Danke nochmals an Alle die zu diesem EDHT 2019 in Friedrichshafen beigetragen haben.

    Grüße Helmut

    Manchmal braucht man ein halbes Leben, um zu begreifen, wie man es nicht machen sollte und dann kommt man in Zeitnot.

    2 Mal editiert, zuletzt von Südbahner (4. November 2019 um 20:38)

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    @EP 200 meine 80iger bedankt sich das sie als schön bezeichnet wurde:D

    Hat sich auf ein paar Fotos reingeschmuggelt:D

    @Südbaner bei dem Link kommt nur was mit Anmelden bei mir nichts mit Bildern.

    Gruß Patrick

  • Hallo aus Luxemburg,

    Auch von mir Vielen Dank an die Organisatoren welche so ein Treffen ermöglichen. Hervor zu heben sind die vielen netten Kontakte und deren gute Ideen von denen ich bestimmt welche in die Tat umsetzen werde.

    Dieses Jahr ermöglichte mir ein Teinehmer ein paar Runden mit einer ganzen Ramme Waggons zu fahren was mir viel Spaß bereitet hat. Auch die viele detailgetreue Nachbauten waren ein richtiger Augenschmaus.

    Ich freue mich schon jetzt auf ein nächstes EDHT.

    Hier der Link zu meinem Video auf der EDHT in Friedrichshafen:Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Gruß Marc

  • Servus Freunde,

    zuerst einmal auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle, die ein solches Treffen überhaupt ermöglichen. Es war echt prima!

    Anbei ein Foto meiner kleinen Loksammlung. Mit beiden Maschinen hat das Fahren riesigen Spaß gemacht. Wir haben es genossen, ausgiebig "Strecke zu machen". So lief die E 94 an den drei Tagen sage und schreibe 140 km störungsfrei.

    Ich hoffe, daß es bald wieder ein so tolles Treffen geben wird.

    Liebe Grüße

    Christian

  • Hallo,

    wir hatten auch schöne Tage gehabt, da wir das 1. Mal dort waren, werden wir wieder kommen,

    haben für die Gruppe MTC Ost Hessen Maistransport mit Erzwaggon übernommen für die 3 Tage, hat echt Spass gemacht, immer gerne wieder.


    Hier das Video:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Geht net, gibs net... 8)

  • Hallo,

    Auch von meiner Seite einen herzlichen Dank an das Aufbauteam, es war eine sehr tolle Veranstaltung. Möchte auf jedem Fall in 2 Jahren wieder dabei sei.

    Kaum ist man einen Moment unaufmerksam, fährt schon jemand anderer mit der Lok.:D:DBitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    VG

    Robert

    Gruß aus OÖ

    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von luckyman (8. November 2019 um 16:57)

  • Hallo,

    Auch von meiner Seite einen herzlichen Dank an das Aufbauteam, es war eine sehr tolle Veranstaltung. Möchte auf jedem Fall in 2 Jahren wieder dabei sei.

    Kaum ist man einen Moment unaufmerksam, fährt schon jemand anderer mit der Lok.:D:DBitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Echt nette Szenen!

    Die Zimmermann 01er um nen Fuffzga ...

    ... zusätzlich zum "schnucken Auto" - dat kann wat :-o ... !

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Ein Grüß Gott in die Runde,

    es waren wieder ein paar herrliche Tage in den Messehallen die wie immer viel zu schnell vergehen.

    Schade war nur das, obwohl wir uns als Gruppe angemeldet hatten, koplett über beide Hallen zerissen wurden was die Abstellplätze angeht.

    Anbei ein kleines Filmchen von mir, welches vor allem auch die langen Züge am Samstag und Sonntag zeigt:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Grüße aus dem Frankenland

  • Es ist unbedingt lobenswert, wenn es jetzt weniger Filme gibt, bei denen nur der Rücken des Lokführers zu sehen ist! :)

    Das war ja früher kaum auszuhalten.

    Jetzt ist es viel besser.

    Man will ja die schönen Loks sehen und die Wagen.

    Gruß!
    Heinrich

  • hallo zusammen

    auch ich finde sind echt tolle aufnahmen dabei leider konnte ich aus beruflichen gründen nicht dran teil nehmen.

    mal eine frage an die die dort waren

    in manchen videos sieht man einen schienen schleifzug oder schienen reinigungszug war der nur deko oder funktionierte der wirklich und wenn ja ist der erbauer hier irgendwie zu erreichen ?????

  • Hallo baumeisterd,

    ja, es war ein Schienenreinigunswagen aktiv unterwegs.

    Erbauer ist Dampfflori.

    Viele Grüße

    Manne

    Gruß aus dem Allgäu

  • Richtig gut gemacht;

    gefällt mir sehr gut!

    Sehr gut gewählte Kamera-Positionen!

    Dankeschön für's Machen und Zeigen!

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • N´abend beisammen,

    zuerst mal möchte ich mal meine Eindrücke vom Treffen kund tun.

    Ich fand´s dieses Mal echt genial.;)

    Es ist defintiv positiv anzumerken, daß sehr viel mehr Züge, mit wechselnden Lokbespannungen unterwegs waren. Auch ist deutlich mehr Rangierbetrieb durch Zugzusammenstellungen, Lokwechsel, Vorspann etc. zu sehen / zu spielen gewesen. Ich denke, daß dieser verstärkte Betrieb durch die getrennt abgestellten Loks und Wagen zu Stande kam. Die Dampfrösser waren hauptsächlich an den Drehscheiben beheimatet und die E-/Dieselloks an den Schiebebühnen. Mir gefällt diese Variante deutlich besser als die bei den letzten EDHT´S. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die ihre Wagen für interessante Zugkombinationen und Langzüge zu Verfügung stellten. So macht Fahrbetrieb richtig Spaß und das solls doch auch. Mir persönlich hat das Vorspannfahren am meisten Spaß gemacht.

    Wir hatten, Dank dem Team von Klaus Wagner, wieder einen Abrollberg und dazu sogar eine Moderation mittels Beschallungsanlage von Klaus von Zügen, Loks und Abrollereignissen.

    Vielleicht hat der ein oder andere hier im Forum Bilder oder ein Filmchen zu dem Thema.

    Negativ zu bemerken ist, daß die Zeit, drei !! Tage, für eine genaue Besichtigung auch der anderen Hallen und Aktionen deutlich zu kurz ist.

    Man ist ja als Aktiver doch auch ein wenig verpflichtet, dem Publikum mit seinen Fahrzeugen präsent zu sein.

    Auch der Kontakt zu den Bekannten und Kollegen in der Halle mit den Ständen ( DBC etc. ) kam meines erachtens etwas kurz.

    Das "Auseinanderreissen" von Gruppen, die normalerweise zusammenbleiben wollen, kann ich ebenfalls bestätigen.

    Nach meinen Informationen war das ein wenig der enorm hohen Teilnehmerzusagen geschuldet und man darf ja auch nicht vergessen, daß die Flächen für Zugabstellgleise/ Schiebebühnen/ Drehscheiben / Ausziehgleise in den kleineren Hallen deutlich begrentzter sind. Da muß man sich halt ein wenig mit anderen arangieren, das fördert auch ein wenig die Kontaktaufnahme. Meine Meinung !!

    Alles in allem, war´s ein tolles Treffen,

    vielen Dank an alle die mitgemacht haben,

    vielen Dank an das Auf- / Abbauteam und Organisatoren.

    Bis zum nächsten Mal,

    Gruß Flori

    PS: der "rasende Bürstenwagen" ( O-ton Toni ) war tatsächlich mein schöpferischer Erguss und er funktionierte wohl auch, zumindest haben das ein paar Lok-/ Zugführer geäussert. Es ist ein erster Versuch, der besser werden kann.

    ...und ist der Berg auch noch steil, a bisserl was geht allerweil.

  • Hallo zusammen

    Es waren 3 SUPER Fahrtage in Friedrichshafen. Einen großen DANK auch von mir und meinem Sohnemann (als 2ter Lokführer) an den Leuten die so was Organisieren und ermöglichen.

    Zusammen haben wir 115,9 Km an den 3 Tagen geschafft.

    Auch ich hab ein kleines Filmchen gedreht.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    PS.: Es ist auch der Schienenreinigungswagen und der Ablaufberg von Klaus Wagner zu sehen.