BR 64 Bubikopf

  • Hallo Dampfbahner,

    Habe mir bei Gaba-Verlag die Pläne für BR64 von Wittmann gekauft. Ziemlich viel hier schon über die Fehler in den Zeichnungen hier gelesen. Auch ist der Kessel mit Siederohr und Stehbolzen in ST 37 auch nicht mehr Stand der Technik, hat sich ja in fast 50 Jahren einiges getan.

    Natürlich bau ich nach dem DBC- Buch über Modelldampfkessel.

    Werde erst mal den Rahmen bauen und den Kessel mit CAD Programm "Fusion 360" neu zeichnen und hier bei euch erhoffe ich mir dann noch Tipps und Tricks.

    Bilder kommen natürlich auch noch.

    Bauzeit denke ich mal so 3-6 Jahre , wird sich in meine Zeit als Rentner noch beschäftigen.

    Hermann

    Träume nicht, mach!

    Hermann

  • Hallo Herrmann

    Wenn du die BR 64 bauen willst, solltest du heute nicht mehr nach Wittman bauen.

    Viel besser sind die Pläne der NVM. Die sind nämlich gezeichnet worden, nachdem jemand seine liebe Not mit den Wittmann Plänen hatte. Da brauchst du auch nichts mehr daran zu ändern.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ist auch ein stolzer Preis, werde dann wohl mehr aufpassen müssen mit den Wittmann Plänen. Kenn ich ja aus meinem Beruf "Maße sind am Bau zu prüfen"

    Danke dir

    Hermann

    Träume nicht, mach!

    Hermann

  • Hallo Hermann,

    ich habe vor rund 20 Jahren auch eine 64 nach Wittmann gebaut. Also falls mal Fragen auftauchen sollten, kannst du dich gerne an mich wenden, vielleicht kann ich ja weiterhelfen.

    Bis die Dsgvo in Kraft getreten ist, hatte ich auch eine eigene Webseite, auf der es u.a. auch viele Infos zum Bau meiner 64er gab....

    Jetzt betreibe ich nur noch einen Facebookaccount, wo es hin und wieder aber auch Infos zur 64er gibt... Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. .... auch wenn Facebook nicht jedermanns Sache ist, vielleicht schaust du ja mal vorbei...


    Viele Grüße

    Uli

  • Hallo Hermann,

    ich habe vor rund 20 Jahren auch eine 64 nach Wittmann gebaut. Also falls mal Fragen auftauchen sollten, kannst du dich gerne an mich wenden, vielleicht kann ich ja weiterhelfen.

    Bis die Dsgvo in Kraft getreten ist, hatte ich auch eine eigene Webseite, auf der es u.a. auch viele Infos zum Bau meiner 64er gab....

    Jetzt betreibe ich nur noch einen Facebookaccount, wo es hin und wieder aber auch Infos zur 64er gibt... Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. .... auch wenn Facebook nicht jedermanns Sache ist, vielleicht schaust du ja mal vorbei...


    Viele Grüße

    Uli

    Hab ich doch schon , :thumbup:Danke Super Seite

    Träume nicht, mach!

    Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von hep1959 (16. Dezember 2019 um 21:56)

  • Viel besser sind die Pläne der NVM. Die sind nämlich gezeichnet worden, nachdem jemand seine liebe Not mit den Wittmann Plänen hatte. Da brauchst du auch nichts mehr daran zu ändern.

    Hallo zusammen,

    ganz fehlerfrei sind die niederländischen Pläne auch nicht. Meine 64 ist nach denen gebaut. Ich habe im Zuge der HU einige der Fehler ausgebessert. Falls jemand nach den Zeichnungen bauen möchte, ich stehe gern mit Rat zur Vermeidung dieser Fehler zu Verfügung.

    Dampfige Grüße
    Oliver
    __________________________________

    5"

    SBB E 3/3 8527: in Betrieb, rollende HU

    KPEV T4.2: im Bau
    DB 64 340: z.Z. HU

    7 1/4"

    Köf 3: im Bau

  • Hallo Oliver ,

    Ich fange gerade an den Barrenrahmen zu bauen. Forum hatte recht ; Kaltgewalzt wird krumm. Grrrrreeee. Werde wenn er fertig ist mit der Flamme versuchen zu richten.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bei Fragen werde ich auf dich zurück kommen.

    Danke dir schon mal.

  • Hallo Herrmann,

    na dann viel Spaß beim richten!


    Das ist nicht so einfach, außerdem geht es auch ohne Flamme aber da muss man schon wissen was man tut.

    Gruß

    Rainer

  • Hallo Herrmann

    Meim Richten ist die Reihenfolge wichtig!

    Zuerst die großen Ausschnitte mit minus 3 mm fräsen.

    Dann Richten.

    Zuletzt die Ausschnitte auf Maß fräsen.

    Der Rahmen wird beim Richten länger, nach meiner Erfahrung etwa 0,5mm pro 10 cm.

    Wenn du beim vorhandenen Teil mit den Maßen jetzt nicht mehr hinkommst, beim nächsten Versuch vielleicht doch den Laserzuschnitt aus geglühtem Blech verwenden.

    Meine Rahmen kamen gerade und maßhaltig vom Laserzuschnitt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Thomas,

    was kostet so zwei Rahmenteil als Laserteile?

    Sonst Danke für den Tipp

    Träume nicht, mach!

    Hermann

  • Hallo

    Denk dran der Verzug ist nur im Bereich der Taschen. Rechts und links in gleichen Abständen

    ca 100-200mm ein Distanzstück legen und mit schweren Schraubzwinge (Stahlbauzwinge),

    oder besser mit Dornpresse biegen. Und das Tasche für Tasche.

    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Hallo

    Laserzuschnitt von zwei Rahmenblechen inklusive aller Ausschnitte ohne Bohrungen bei 10mm Blechstärke und 1400 mm Länge kostet etwa 200 Euro .( Stand 2017 )

    Material: S235.

    Die durch den Wasserkontakt beim warmen Walzen schwarz gefärbten Bleche werden bevorzugt beim Lasern verwendet, weil sie weniger reflektieren als blank gezogenes Material. Das schont die Maschine. Ausserdem ist der Verzug nur noch sehr gering.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ist ja billiger als ich dachte. Wenn ich es nicht gerichtet bekomme werde ich drüber nachdenken, Danke.

    Träume nicht, mach!

    Hermann

  • Drei Tage Fusion 360 geübt.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Will versuchen den ganzen Rahmen zu zeichnen.

    Gebe ich bei Interesse gerne ab.

    Träume nicht, mach!

    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    sieht doch gut aus! Zeichnest du die ganze Lok nochmal? Bin gespannt wie es weiter geht.

    Glück auf und Grüße aus Duisburg

    Christian

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !!! :D Ich bin der Fräser Eilig, was ich nicht fräs das feil ich.... Genitiv ins Wasser weil es Dativ ist :pinch:

  • Hallo Hermann,

    ein Tipp für den Fall, dass Du es nicht schon wissen bzw. herausgefunden haben solltest:

    Die Sketch Engine von Fusion verträgt nicht viele Bögen! Beim Zeichnen meiner Rahmenwange...

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    ... stürzte Fusion immer wieder ab oder blieb stecken. Ich verlor mehrere Wochen (!) mit Anfragen im Fusion-Forum von Autodesk, bis ich diesen entscheidenden Hinweis erhielt: Bögen (in unserem Falle vor allem Rundungen) soweit möglich nicht zeichnen, sondern erst am 3D-Körper mittels Fillet herstellen! Das Berechnen insbesondere von tangential anschließenden Bögen ist sehr aufwändig und wird (wie auch alles andere) bei jeder geringsten Änderung der Skizze von neuem durchgeführt.

    In diesem konkreten Fall habe ich den "Arbeitsaufwand" für Fusion noch reduziert, indem ich die "netto" Achsgabel samt Steghaltern nur einmal zeichnete, separat extrudierte (direkt mit Join) und dann mittels Pattern (Feature) zu den anderen Achsen vervielfältigte.

    Ein ähnliches Kapitel sind Symmetrien (im Sinne von Spiegelungen oder Constraints) - sehr arbeitsintensiv und ziemlich absturzgefährdet. Seitdem nutze ich womöglich diesen Trick: Symmetrische parallele Linien in einem bestimmten Abstand bemaße ich nicht direkt, sondern an einer zur Symmetrieachse orthogonalen Hilfslinie, die ich mit ihrem Mittelpunkt an der Symmetrieachse verankere. Klingt irre und ist etwas umständlich, aber jetzt habe ich keine Probleme mehr.

    Gruß

    Kristian

  • Genau so war's bei mir. Habe dann erst alles eckig konstruiert und dann jeder Radius einzeln mit warten bis sich Laptop vom berechnen erholt hatte. Natürlich erst nach der zweiten misslungenen Versuch. Deine Hinweise werde ich mal versuchen zu verstehen und umzusetzen. ??

    Träume nicht, mach!

    Hermann

  • Heute mal paar Späne gemacht, 3 - 6 - 10 - 16 mm . Ganz schön spannend die große Maschine.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Morgen wird gerichtet, bin gespannt , genau so wie das Material.

    Träume nicht, mach!

    Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von hep1959 (9. Januar 2020 um 21:51)