BR 64 Bubikopf

  • Heute mit Flamme den Barrenrahmen gerichtet. Ergebnis ist gut, hab mich so gefreut das ich vergessen habe zu fotografieren. Mach ich dann Montag.

    Träume nicht, mach!

    Hermann

  • Herzlichen Glückwunsch,

    gut das es geklappt hat, ich freue mich auch wenn man seine Vorstellungen umsetzen kann.

    Gruß Michael

  • Moin,

    schön, dass das mit dem Richten der Rahmenwangen geklappt hat………..irgendwie kommt mir das Problem mit dem Verzug von kaltgezogenem Flachstahl bekannt vor :D:D

    Wie sieht es denn jetzt mit der Maßhaltigkeit der Rahmenausschnitte für die Achlager aus. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses nach dem Richten nicht mehr parallel sind?

    Viele Grüße Uli

  • Hallo,

    Bei meiner 450er habe ich auch kaltgezogenes Flachstahl von 10x70mm verwendet, alle wichtige Maße habe ich auf 1mm vorbereitet, danach wurden die Teile gerichtet und diesmal auf 0.2mm vorgefräst, dann wieder nachgerichtet (war natürlich jetzt nur noch ganz leicht verbogen). Anschließend dann die Fertigfräsung.

    Bei der Fertigung der Rahmenteile meines Krokodils habe ich dann gelasertes Material (auch 10mm dick) mit 1mm Aufmaß verwendet, habe natürlich trotzdem vorgefräst allerdings hatten die Teile sich fast nicht verbogen. War definitiv die bessere Lösung.

    Gruß, Marc

  • Moin,

    schön, dass das mit dem Richten der Rahmenwangen geklappt hat………..irgendwie kommt mir das Problem mit dem Verzug von kaltgezogenem Flachstahl bekannt vor :D:D

    Wie sieht es denn jetzt mit der Maßhaltigkeit der Rahmenausschnitte für die Achlager aus. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses nach dem Richten nicht mehr parallel sind?

    Viele Grüße Uli

    Hallo Uli,

    Habe die Ausschnitte noch etwas 0,5mm zu wenig und feile jetzt.

    Träume nicht, mach!

    Hermann

  • Hallo,

    Bei meiner 450er habe ich auch kaltgezogenes Flachstahl von 10x70mm verwendet, alle wichtige Maße habe ich auf 1mm vorbereitet, danach wurden die Teile gerichtet und diesmal auf 0.2mm vorgefräst, dann wieder nachgerichtet (war natürlich jetzt nur noch ganz leicht verbogen). Anschließend dann die Fertigfräsung.

    Bei der Fertigung der Rahmenteile meines Krokodils habe ich dann gelasertes Material (auch 10mm dick) mit 1mm Aufmaß verwendet, habe natürlich trotzdem vorgefräst allerdings hatten die Teile sich fast nicht verbogen. War definitiv die bessere Lösung.

    Gruß, Marc

    So mach ich es beim nächsten auch ???

    Träume nicht, mach!

    Hermann

  • Abend allerseits

    Blanker kaltgewalzter Flachstahl (S235) kann bei 600 Grad während 12 Std völlig Spannungsfrei geglüht werden. Da verzundert auch nichts. Einfach nach einer Härterei suchen, die machen das.

    Gruss, Dani

    Feldbahnmässiger Regelspurbetrieb mit elektrischen Dieseldampflokomotiven

  • hallo an traeumer und Bauer: auch ich habe mal getraeumt eine 64er zu bauen. der traum wird wohl in meinem leben nicht mehr wahr werden. ich bin inzwischen 72 jahre alt, habe eine v100 sowie 5 waggons eaos und 6 waggons rmms 664 mit ueberfahrbaren stirnwaenden, sowie den vorbildgerecht funktionierenden drehrungen gebaut. eine v200 und weitere rmms 664 sind in arbeit. ich komme aus dem metallfach schmied/bauschlossermeister und deshalb baue ich Eisenbahn. waggongewicht ca. 35kg, lok ca 100kg mit Batterien. deshalb moechte ich meine vorhandenen teile, sowie plaene fuer die 64er abgeben. es sind nahezu alle gussteile vorhanden, die raeder sind schon gedreht. gelaserte Blechteile fuer das fuehrerhaus, sowie gelaserte messingblechteile fuer die wasertanks.

    bei Interesse bitte bei mir melden. wilhelmv100

  • hallo an traeumer und Bauer: auch ich habe mal getraeumt eine 64er zu bauen. der traum wird wohl in meinem leben nicht mehr wahr werden. ich bin inzwischen 72 jahre alt, habe eine v100 sowie 5 waggons eaos und 6 waggons rmms 664 mit ueberfahrbaren stirnwaenden, sowie den vorbildgerecht funktionierenden drehrungen gebaut. eine v200 und weitere rmms 664 sind in arbeit. ich komme aus dem metallfach schmied/bauschlossermeister und deshalb baue ich Eisenbahn. waggongewicht ca. 35kg, lok ca 100kg mit Batterien. deshalb moechte ich meine vorhandenen teile, sowie plaene fuer die 64er abgeben. es sind nahezu alle gussteile vorhanden, die raeder sind schon gedreht. gelaserte Blechteile fuer das fuehrerhaus, sowie gelaserte messingblechteile fuer die wasertanks.

    bei Interesse bitte bei mir melden. wilhelmv100

    Hallo Wilhelm, hätte Interesse. Schick mir bitte mal Liste mit Preisvorstellung. Danke

    Träume nicht, mach!

    Hermann