Suche Rotes Eisenerz im Sack ca. 5 bis 10 kg um Ladegut herzustellen. (+Ergebnis der Suche)

  • Hallo,

    für meine 5 Zoll US Gondolas will ich Rotes Eisenerz als Ladegut verwenden hat einer eine Bezugsquelle dafür?

    In diesem Internet finde ich leider nichts brauchbares;(.


    Grüße

    Marc

  • Marc B. 10. Mai 2020 um 20:57

    Hat das Label Frage hinzugefügt.
  • Hallo Marc,

    Bezugsquelle habe ich auch keine anzubieten.

    Ich weiß nur, wo so was ähnliches rumliegt: Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Und der Wanderweg geht mitten drüber....

    Viele Grüße

    Winfried

    Ich fahre auf Spur 7 (Regelspur) oder auf Spur 5 mit der Feld- und Waldbahn

  • Hallo,

    Schau mal bei ASOA, (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.). Klaus Holl stellt seit Jahren für Spur 1 hochwertiges Zubehör und vor allem maßstäblichen Schotter her.

    Unter Baugröße 2 findest Du auch Eisenerz, wenn Du mit ihm sprichst, ist es sicher auch möglich, was für Spur 5 zu produzieren.

    Gruß Kourosh

  • Fündig würdest Du am steirischen Erzberg ( Stadt Eisenerz) werden.:)

    Marc B.

    Der Tipp ist heiß!

    Da fahren sie das Zeug zügeweise ab - täglich ;) ;

    vielleicht denke ich mal dran, wenn ich wieder in der Gegend bin.

    Früher wär's leicht gewesen:

    Auf die Waggons raufkrabbeln, Sack anfüllen, runterschmeissen und gut is ... .

    Unter der Fahrleitung geht da gar nichts mehr :o .......

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

    • Offizieller Beitrag

    Hey Gega,

    also dafür , dass du Panki wegen dem zu hohen Preis für sein Buch bemängelt hast, und sogar fehlende Fairness angemerkt hast, ist das ja wohl auch unfair.

    Es wäre ja schlicht weg Diebstahl und das von dir , als Ehren-Mann.


    Grüße

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !!! :D Ich bin der Fräser Eilig, was ich nicht fräs das feil ich.... Genitiv ins Wasser weil es Dativ ist :pinch:

  • Hey Gega,

    also dafür , dass du Panki wegen dem zu hohen Preis für sein Buch bemängelt hast, und sogar fehlende Fairness angemerkt hast, ist das ja wohl auch unfair.

    Es wäre ja schlicht weg Diebstahl und das von dir , als Ehren-Mann.


    Grüße

    Hi Steamchris ,

    kannst Du mir bitte den Marktpreise für 10 oder 20 oder gar 50 kg Eisen ERZ nennen?!?

    Und bitte auch den Laden, wo man das kaufen KANN !!!

    Das Zeug wird täglich (zu hunderten) tonnenweise per Zug nach Donawitz oder Linz gekarrt;

    da kommt's natürlich auf das Ladegut für ein paar 5" Waggons definitely on - scho kloa .

    Das Problem dürfte eher sein, das Zeug "offiziell zu bekommen" und obendrein ...

    ... würde der pure Verwaltungsaufwand und Buchungsaufwand:

    EIN VIELFACHES des Material-Wertes AUSMACHEN!

    Aber schon klar;

    es gab schon Todesurteile wegen geringerer Vergehen - immer eine Frage der Zeit, in der sie gefällt werden.

    Immerhin habe ich darauf hingewiesen, dass panki sein Reprint nun - da es ja bereits verkauft wurde - auch über die wertvolle, sehr empfehlenswerte Zeitschrift "Gartenbahn Werkstatt" ..

    ... noch dazu ziemlich preisgünstig, nachzubeschaffen geht.

    Typischer Ehrenmann eben;

    mit dennoch "keinem Problem" den "Erz Klau" zu geben ...

    ... wenn es der guten Sache dient.

    So ist das #LEBEN eben ... .

    LG jedenfalls

    "GeGa"

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Hey Gega,

    also dafür , dass du Panki wegen dem zu hohen Preis für sein Buch bemängelt hast, und sogar fehlende Fairness angemerkt hast, ist das ja wohl auch unfair.

    Es wäre ja schlicht weg Diebstahl und das von dir , als Ehren-Mann.


    Grüße

    Nochwas zum Thema "Fairness" und "Diebstahl":

    Wurde für jeden Brocken "Lokomotiv Kohle", der jemals in einer "Modell Lok" verfeuert wurde, ausschließlich der Dienstweg eingehalten und letztlich "ordnungsgemäß bezahlt" und ja niemals Jemand in Verlegenheit gebracht, einen "Diebstahl" zu begehen - "gegeben en Fall s" ... ?!?!?

    Ich frage für einen Freund .

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

    • Offizieller Beitrag

    Hoy ,

    also in einer Bank liegt auch tonnenweise Geld.....man könnte also....


    Grüße

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !!! :D Ich bin der Fräser Eilig, was ich nicht fräs das feil ich.... Genitiv ins Wasser weil es Dativ ist :pinch:

  • Hallo,

    ich denke ein umtriebiges Erlebnisbergwerk könnte sich über eine Spende freuen; gerade in dieser Zeit ...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Viele Grüße,

    Stefan

  • Hoy ,

    also in einer Bank liegt auch tonnenweise Geld.....man könnte also....


    Grüße

    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ;( ........

    PS:

    Die Beantwortung der "Kohle Frage" ist noch ausständig!

    Das wäre mir wichtig zu wissen;

    Jedenfalls mehr, als die - übrigens falsche(!) - Behauptung, dass "in einer Bank tonnenweise Geld" läge!

    Fakt ist:

    Die Bargeld Bestände der Bank Filialen sind schon laaaaange MINI miert!

    Da liegt nirgendwo "tonnenweise Geld" rum!

    Einzige Ausnahme:

    Bundes-/National-Bank!

    Die führen das Zeug aber nicht mit Zügen zum Hochofen;

    und VOR ALLEM:

    "GELD" ist KEIN LADEGUT für Marc B. seine "Gondolas" ... !!!

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

    Einmal editiert, zuletzt von GeGa_DampfBahnFreak (14. Mai 2020 um 08:10)

  • Hallo,

    ich denke ein umtriebiges Erlebnisbergwerk könnte sich über eine Spende freuen; gerade in dieser Zeit ...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Viele Grüße,

    Stefan

    Spenden kamma imma!

    Dassma in'm - wie der Name(!) schon sagt(!):

    Schau(!) Berg Werk ...

    ... Schaubergwerk säckeweise Eisenerz kaufen/bekommen kann;

    kannima ned vorstellen - awa ma lernt nie aus ... .

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Hallo,

    es ist schon lustig,

    was eine völlig harmlose Frage so nach sich ziehen kann, und alles am Thema vorbei....


    Gruß Kourosh

  • Hallo,

    es ist schon lustig,

    was eine völlig harmlose Frage so nach sich ziehen kann, und alles am Thema vorbei....


    Gruß Kourosh

    Einige Möglichkeiten wurden genannt und die von Dir Vorgeschlagene ...

    ... ist jedenfalls die "Ehrlichste und Fairste" - sinngemäß ;) <3 !

    Da kann nichtmal Steamchris was einzuwenden haben .

    Bin gespannt, ob und wann Marc B. seine Waggons ...

    ... wunschgemäß beladen kriegt.

    Übrigens:

    Ich hab "Connections" zu Schlacke-Zügen;

    aber das ist leider "das andere Ende" der Produktion s Kette .......

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • ... und ich lese diese ganze Schei... auch noch, in der Hoffnung das da was bei rauskommt ...:D:D:D

    ... versuche doch einfach ein großes Gebinde "Serames" zu bekommen ...

    Die gibt es in rund und in körnig, sieht etwa Erz ähnlich nach der Farbe aus ... gibt es in mehreren Größen ...

    Bezugsquelle: Bau-und Heimwerker Markt, Internet, Gartencenter, oder beim unvorsichtigen Nachbarn vorm Haus ...

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Glück auf

  • hallo

    gefunden das

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    wohl aber zu viel

    Waldenburg, Tssd,"Spreewald v.W.Kolb",*Ed3/4-Balson*

  • Womit klar wird, daß der "Große Eisenbahn Raub" - gemäß Steamchris ' Vorwurf - etwa "Diebesgut" im Wert von ~€ 0,11214 pro kg bedeuten würde.

    Fürwahr Atem beraubend.

    Danke für die Bezugsquelle, Andreas WB !

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Hallo,

    Schau mal bei ASOA, (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.). Klaus Holl stellt seit Jahren für Spur 1 hochwertiges Zubehör und vor allem maßstäblichen Schotter her.

    Unter Baugröße 2 findest Du auch Eisenerz, wenn Du mit ihm sprichst, ist es sicher auch möglich, was für Spur 5 zu produzieren.

    Gruß Kourosh

    Dankeschön für den Hinweis!

    Habe angefragt!

    Eisenerz im Maßstab 1:10 ... .

    Antwort:

    "Hallo Herr Buschan,

    da kann ich leider nicht weiterhelfen.

    Unser Ausgangsmaterial ist dazu zu fein.

    Mit freundlichen Grüßen

    Klaus Holl

    ASOA"

    Code
    Klaus Holl
    Postfach 440140
    80750 München

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Hallo Gerald,

    Danke für das tatkräftige Engagement. Wie ich Herrn Holl kenne, wird er nicht verraten, was er als Ausgangsmaterial nimmt. Damit bliebe nur , ihm etwas von dem Zeug in Spur 2 abzukaufen und zu versuchen, auf das Ausgangsmaterial zu schließen und dieses in brauchbarer Ausgangsgröße zu beschaffen.

    Gruß Kourosh

  • Hallo,

    Danke für die vielen Antworten und Anregungen von euch.

    Jetzt mal schauen wie und was ich umsetzen werde.

    Wenn es fertig ist gibt es paar Bilder :)


    LG

    Marc

    DBP e.V.