Suche Rotes Eisenerz im Sack ca. 5 bis 10 kg um Ladegut herzustellen. (+Ergebnis der Suche)

  • Hallo zusammen,

    Wie wäre eine alternative? Ich habe mal nach "leca kugeln" gegoogelt, oder auch "bläthon". Gibt es in verschiedenen Körnungen. Evt noch etwas Farbbehandeln. Ein Versuch wäre es sicher wert. Ganz interessant kõnnte noch die Gewichtsfrage sein.

    Grüsse René

    Mit der Erfindung der Dampfmaschine ist es dem Menschen gelungen, einem klumpen Metall Leben einzuhauchen. 8) :thumbup: :thumbup:

    liliputbahn-chaernsmatt

  • Hallo Rene,

    habe wahrscheinlich vor Berge aus Schaum herzustellen uns 2-3 schichten Erz drüber zukleben.

    das Wagengewicht an sich ist ja egal den umso schwerer ein Zug umso schöner der Klang :)

    Grüße

    Marc

  • Moin zusammen,

    was evtl. noch helfen könnte: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ...

    Gruß Bucki

  • Hallo zusammen,

    um Buckis Gedanken weiter zu verfolgen (ohne Werbung machen zu wollen): Auszug aus dem aktuellen Bauhaus-Prospekt (Marmorsplitt veronarot):

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Viele Grüße

    Winfried

    Ich fahre auf Spur 7 (Regelspur) oder auf Spur 5 mit der Feld- und Waldbahn

  • Servus Marc!
    Also bei der Menge die Du brauchst würde ich mich doch

    auf die Halden von Bergwerken, viele schon aufgelassen, begeben.

    Kein Schwein interessiert sich dafür ob man da ein paar Kilo mitnimmt oder nicht.

    Außer es wird ausdrücklich auf ein Sammelverbot hingewiesen.

    Ist aber bei Roteisenstein nicht anzunehmen.

    Anbei einmal ein Verzeichnis der Vorkommen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Kann mir nicht vorstellen, daß so etwas bei Euch in D nicht zu finden ist.

    Bei uns gibt's das Zeug ja überall, ich habe da eher nur Interesse an den besonderen Begleitern

    dieser Erze. Wie hier mein Eisenglanz (auch im Lauf der Jahre schon etwas matt geworden)
    Da noch ein Link.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Wäre auch gleich ein schöner Ausflug mit Familie oder Freunden.

  • Heute ein Update.

    Ich lass mal die Bilder Sprechen und Schreib gar net viel.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Leider Kein echtes Erz, Quelle: Hornbach Esslingen (400 Km mit dem Auto für Paar Steine war mir dann zuviel)


    Vor dem Hartz einfüllen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Mit Hartz getränkt und in der Form.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    24 Stunden Später

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Mit dem Ergebnis bin ich Sehr Zufrieden :) CA. 9 KG Steine Pro Brett

    Jetzt muss des alles noch in denn Wagen und Fertig Bilder folgen.

  • Marc B. 27. Juli 2020 um 23:09

    Hat den Titel des Themas von „Suche Rotes Eisenerz im Sack ca. 5 bis 10 kg um Ladegut herzustellen.“ zu „Suche Rotes Eisenerz im Sack ca. 5 bis 10 kg um Ladegut herzustellen. (+Ergebnis der Suche)“ geändert.
  • Hallo Marc,

    ich habe auch schon einiges mit Split, Sandstrahlgranulat oä. gemacht. Problem Kleber in der richtigen Verdünnung zu nutzen, damit das Ganze nicht zu stark glänzt.

    Allerdings, wenn Deine Platten so in den Wagen gesetzt werden sollen, habe ich doch Bedenken, daß es der Wirklichkeit nahe kommt. Die Frage ist, wie wird ein Wagen mit Schüttgut beladen? Dazu werden idR Transportbänder oder dann Fallrohre genutzt, wobei das Material in den Wagen geschüttet wird. Der Wagen fährt dabei langsam darunter durch. Es entsteht dabei die Ladung mit dem entsprechenden Böschungs- oder Schüttwinkel, der auch bei Eisenerz zwischen 30° und 40° annimmt, Kohle bis 45°. So werden Berge von Schüttgut in dem Wagen sein. Natürlich wirkt es, wenn selbst im Modell das Schüttgut wie im Original der Beladung entsprechend auf den Einsatz geschüttet wird.

    Viele Grüße

    Uwe

    Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es nocheinmal zu machen. [ . . . Murphys Gesetze].

  • Hallo Uwe,

    er kann ja immer noch sagen, die Wagen sind schon länger

    unterwegs und die Ladung hat sich flacher gerüttelt.

    Man muss nur eine passende Erklärung haben.;)

    mit elektrischem Gruß
    Arnold

  • Hallo Arnold,

    ja, das ist eine Erklärung, wenn die Wagen über die Schwellen gehoppelt sind. lol

    Viele Grüße

    Uwe

    Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es nocheinmal zu machen. [ . . . Murphys Gesetze].

  • Das des zu Glänzig wird war eine Befürchtung die nicht eingetroffen ist mit dem Epoxidharz find ich des genau richtig die Farbe der Steine kommt gut zur Geltung.

    Zur Form der der Beladung hab ich mir viele Gedanken gemacht da ich unter den Platten noch Technik Verstecken will hab ich mich für einen Flachen Winkel entschieden.

  • Hallo Marc, und andere,

    zum verkleben von Schotter/Splitt einfach von Knauf

    Kleber- und Bodenelast benutzen. Habe ich bei meiner

    Gartenbahn benutzt.

    Das ganze mit 15% Wasser verdünnt, glänzt am Anfang

    verschwindet dann wieder und man kann es ohne weiteres

    abändern.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hier zum Vergleich:

    Linkes Gleis mit Prellbock - frisch geklebt

    Rechtes Gleis - Kleber getrocknet

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    mit elektrischem Gruß
    Arnold

  • Hallo,

    ist jetzt hier bei den Outdoor Aktivisten nicht ganz passend: Es wird von Modul- und Dioramenbauern gern auch Ponal (Weissleim)genommen. Vorteil: Wasserverdünnbar, mit Spülmittel gehts in jede Fuge, trocknet matt auf.

    Nachteil: Nichts für draußen weil löst sich bei feuter Witterung wieder auf.

    Da finde ich Marcs Lösung mit Harz (Epoxy) schon passend. Man kann Stellen die nicht glänzen sollen vor dem Trocknen auch mit Gesteinsmehl in der richtigen Farbe abpudern um den losen Teil später wieder abzublasen.

    Aber es gibt sicher noch viele andere Kleber die sich für solche Zwecke eignen.

    Viele Grüße

    Uwe

    Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es nocheinmal zu machen. [ . . . Murphys Gesetze].

  • Servus Uwe!

    Wir haben bei Spur 2 m auch den Weißleim in Verwendung.

    Allerdings die wasserfeste Variante, auch mit Wasser verdünnbar.

    Damit haben wir Gleisschotter auf Betonträger aufgeklebt.

    Jahrelang wetterfest, nicht umzubringen. Auch die Wagenladung Kohle haben wir so befestigt.

    Natürlich darf nicht zu viel verdünnt werden.

  • Hallo Uwe,

    der Kleber- und Bodenelast hat den Vorteil er ist anschließend elastisch und wetterfest.

    Meine Gleise liegen zum Teil schon 2 Jahre so verklebt und nichts hat sich verschoben

    oder gelöst.

    Ein großer Vorteil dieser Verklebung, man kann sie ohne Probleme wieder ändern

    und lösen, es bleiben keine Rückstände.

    mit elektrischem Gruß
    Arnold

  • Ich möchte diesen Beitrag nicht so sehr verwässern, dennoch mein Beispiel zeigen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ponal in der wasserfesten Version ist sicher eine Option.

    Arnold, "kriecht" denn Dein Kleber auch kapilar bis in jede Ritze und verklebt dort oder ist es mehr so eine Bodenbeschichtung wo die Schwellen / Schottersteine reingedrückt werden?

    Viele Grüße

    Uwe

    Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es nocheinmal zu machen. [ . . . Murphys Gesetze].

  • Ja Uwe, ist natürlich auch eine Sache des Preises.


    Vom Weißleim (muß ja nicht von P. sein) gibt's da wenn man mehr braucht 5 Liter Kanister

    schon zwischen 20,- und 30,-. Da kostet schon ein Liter Bodenelast 10,-.:(

    Also zurück zum Thema.

    Viele Grüße
    Willy

  • Hallo Uwe,

    dem ersten Bild siehst ist eine Sprühflasche, diese ist mit Wasser (ohne Zusätze) gefüllt.

    Damit wird das geschotterte Gleisbett gut nass gemacht. Anschließend wird mit der

    Titanflasche das Klebegemisch einfach auf den Schotter aufgetragen, zieht dann in alle

    Ecken.

    Hallo Willy,

    ich habe den 5l Eimer für :)30,00 €:) bekommen, habe dafür einen elastischen Kleber.

    mit elektrischem Gruß
    Arnold