Eine Langholzgarnitur der Betriebswerkstatt einer Waldbahn

  • Für die anstehende Transportleistung wird der Fuhrpark erweitert.

    Aus einer Anlagenreparatur fielen Vulkulanbeschichtete Gussräder an.

    Also nicht entsorgen sondern zu Hobbyzwecke umarbeiten! Und dann

    überlegen was daraus entstehen kann.

    " und dann"

    Ein Truckpaar einer Betriebswerkstatt angelehnt an einige Fahrgestelle

    der Torfbahn Ainring. Die Brückenjoche habe ich schon vorher gebaut

    und waren schon im Einsatz auf Hölzernen Grubenhunte für 7 1/4".

    Entschieden habe ich mich für Innenrahmen um eine leichtere Umspurbarkeit

    von 240 auf 260 zu vereinfachen. Ader jetzt ein paar Bilder.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die schon vorhandenen Brückenjoche

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der erste Schritt Längsträger und Radsätze. Der Achsstummel ist mit einer Distanzhülse

    Überdeckt und kann zur Umspurung nach innen versetzt werden.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hier sind schon die Puffer mit Kupplungstasche und innen die Hilfskupplung mit

    Kupplungsbolzen angeschweißt. Als weiteres sind auch die Drehkranzjoche montiert.

    Anbei liegen auch die Laufrollen für die Brückenjoche.

    Mal gespannt ob ich die Einheit bis 22. fertig bekomme.

    Gruß Michael

  • Weimibahn

    Wären nicht AussenRahmen-Loren erheblich(!) kippsicherer bzw. problemloser (und schwerer!) zu beladen ?!?

    Gerade bei den großen Spurweiten macht es doch Sinn, für "realistische Ladegut-Transport-Möglichkeiten" zu sorgen;

    und mit einem Innenrahmen "verschenke" ich massiv "Kippsicherheit" - mit allen anderen Einschränkungen, die sich daraus ergeben.

    Das alles für die "leichtere Umspurbarkeit" ?!?

    Ich wollte es nur zu bedenken geben ... !

    Parade-Beispiel für gelungenen funktionalen Modellbau (so penibel brauchen "Nutzfahrzeuge" keinesfalls gebaut werden - aber die Technik und damit Transport-Möglichkeiten überzeugen voll!) sind für mich:

    Die Brigade-Wagen von Sascha Rabensdorf <3 ;

    so muss "echte kleine Eisen Bahn" ;) :) <3 !!!

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Wenn das Vorbild auch Innenrahmen-Drehschemel auf 60cm Spur verwendet, dürfen wir das schon lange.

    Gruß vom Heizer

  • Hallo ihr beiden

    Klapprungen dürfen nach innen klappen hat aber meines Wissens kein sinnvoller Grund.

    Auf diversen Fotos der leeren Drehschemeltrucks kann man es sehen.

    Zur Kippsicherheit ist die Rahmenversion egal, da sie ungefedert sind und der Kipppunkt

    die Radaufstandsfläche (Spurweite) darstellt. Selbst bei einer Gefederten Ausführung

    müssen beim Innenrahmen die Federn lediglich ein bisschen härter sein (Hebelgesetz).

    Die Tragfähigkeit ist abhängig von Konstruktion und Masivität.

    Ich gebe zu ein von dir vorgeschlagener Wagen macht auf alle fälle mehr her. Da wie ich

    schon geschrieben habe hatte ich diverse Altmaterial übrig welches ich sinnvoll verarbeiten

    wollte, was aber in den von dir vorgeschlagenem hochwertigen Modell optisch nicht dazu

    passt. Wäre aber für die Zukunft ein interessantes Projekt, ist aber auf die Schnelle nicht

    umsetzbar. Vorbild wären Einheiten der Muskauer- oder Spiegelauer Waldbahn.

    Ich wollte halt bis zum 22den zu unserem Treffen noch gerne eine einfache Ganitur nutzbar haben.

    Deswegen im Anschluss noch ein paar Bilder vom Abendlichen Baufortschritt

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Nach dem anfertigen und biegen der Laufrollenhalter habe ich sie mit Hilfe der Schablone

    unter die Jochbrücke angeschweißt.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    und so sieht es danach mit der Laufrollen aus.

    " das Telefon klingelt,? Schluss, die Frau? ruft zum Essen! "

    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Wenn das Vorbild auch Innenrahmen-Drehschemel auf 60cm Spur verwendet, dürfen wir das schon lange.

    "Dürfen" tutmaehALLES - awaOBsSinnVoll is is halt die Frage ;) !

    Weimibahn

    Du machst das ganz toll - ehrlich!

    Und das Vorhandensein von Material ist jedenfalls ein "gutes Argument" !

    Lineatusbahn

    Genau so ...

    ... stelle ich mir das vor bzw. hatte ich es gemeint!

    Vielleicht hab ich ja n Denkfehler drin;

    aber spontan erscheint mir diese Variante als kippsicherer als die Bauart mit Innenrahmen ... !

    Schönen Abend noch;

    Euch allen <3 !

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

    Einmal editiert, zuletzt von GeGa_DampfBahnFreak (13. Mai 2020 um 01:35)

  • Die Kippsicherheit hängt immer nur von der Lage des Schwerpunkts des Fahrzeugs bezogen auf die Kippkante ( = Spurkranz des Rades ) ab. Man malt sich den Querschnit des Fahrzeugs auf und trägt dort den Schwerpunkt ein. Das ist die Standfläche. Wenn nun die Resultierende (angreifend am Schwerpunkt ) aus Gewichtskraft (senkrecht) und Kippkraft (waagrecht) innerhalb der Standfläche verläuft, ist alles gut. Wenn nicht - ist unsicherer Stand- Man sieht, dass der Lagerpunkt auf der Achse das Ganze nicht beeinflusst. Nur die Lagerbelastung hängt von der Lage des Lagerpunktes ab.

    Gruß vom Heizer

  • Hallo zusammen!

    Die Drehkranzplatten sind nun zugeschnitten und montiert. Auch die Zapfenlagerbuchsen

    wurden gedreht und eingesteckt. Ich habe gleich zwei Satz gedreht einer mit 12mm Bohrungen

    und der andere mit 16mm für die Lagerzapfen des Holzkasten Aufsatzes, die 12mm der Stählernen

    Jochbrücke ergeben sich daher da die Joche ursprünglich auf die hölzernen Flachwagen für 7 1/4"

    gebaut wurden um zum Feldbahn Tag in Hamm nicht ganz so langweilig da zu stehen und sie weiterhin

    nutzen zu können.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die sind zwar jetzt nutzbar aber es fehlt bei einem die Bremse mit Bühne, die als

    Nächstes entsteht.

    Also bis bald

  • Hay Allerseits

    Der Sonntag lädt zum basteln ein und so habe ich den Bremsbock mit Kurbel und

    Laufmutter hergestellt. Auch die hölzernen Bremsklötze sind fertig. Mehr habe

    ich nicht geschafft!

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Es wird halt kein heitec Modell, das soll es auch nicht. Denn es soll mit mäßigem Aufwand

    Zügig entstehen so als ob ein Betriebsschlosser einer Waldbahn mit seiner Spärlichen

    Werkstattausrüstung und kleinem Bütschee.

    Gruß Michael

  • Hallo. Ich wollte mich noch mal für den tollen tag bedanken. Es war echt schön. <3

    Alle sagten das geht nicht, dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.
    Die Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen!

  • Ich habe mich ganz herzlich zu bedanken!

    Bei Martin von der Lineatusbahn und Michael "WeiMi", dem Cheffe der Weimibahn ...

    ... für die Einladung und herzliche Aufnahme und Gastfreundschaft!

    Habe die Beiden erstmals persönlich kennengelernt/getroffen;

    nachdem ich sie bisher nur aus'm hiesigen Forum - bzw. Martin auch von laaaaangen erquicklichen Telefonaten - kannte.

    "Beim WeiMi" hatte ich dann die Freude, auch Andere - "altbekannte Foristen" und laaaaange nicht mehr Gesehene - zu treffen *freumivoi* !!!!!

    Überdies hatte ich erstmals das Vergnügen, eine ECHTE BETRIEB s EISENBAHN kennenzulernen - und die #Menschen die dahinterstehen ... !

    Aber das wird mir demnächst mal nen eigenen Thread wert sein!

    So nach dem Motto:

    "Die Einzige & Geilste & Coolste & Kleinste ABER vom ALLERFEINSTEN ...

    ... Betriebs- & Feld- & Wald+Wiesen -EISENBAHN" - odda so iagendwia :-o ;)<3 ... !

    Mal sehen;

    lasst Euch überraschen!

    Dem Vernehmen nach ...

    ... wird auch Martin "bei Gelegenheit" ausführlich über diese wahrhaftig wunderbare 240mm Bahn "was Schreiben";

    die "WeiMi Bahn" hat es sich verdient ... !

    Gute Nacht Freunde, erstmal;

    ich bin todmüde - aber auch glücklich ...

    ... nach einem langen, unvergesslichen Tag - auf der:

    "Kleinsten aber vom Allerfeinsten - ~ZehnZollBahn!"...

    ... weit & breit !

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • So der Waldbahneinsatz ist erstmal geschafft!

    Aber das heißt nun nicht das man sich auf der faulen Haut ausruhen sollte.

    Die Bremsanlage des einen Truck's war ja noch nicht fertig und so habe ich die

    Feiertage sinnvoll genutzt um ein Teil des Bremsgestänges anzufertigen und einzubauen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Und die Sache von unten

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    So jetzt fehlt noch die Hebelwelle mit den Kuppelstangen zur Spindelmutter

    sowie die Verbindungsstange zum Spreizhebel zwischen den Bremsklotzträgern.

    Die Bremsklötze sind aus Holz und auf Schiebeschuhe montiert zweck's der

    einfachen Spurweitenverstellung.

    Aber für heute ist Schluss,Morgen ist auch noch ein Tag!

    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Okay

    Nun sind die letzten Arbeiten zum Abschluss gebracht worden und wieder ein weiteres Projekte

    kann dem Betrieb übergeben werden.

    Die Ganitur habe ich bewusst nicht lackiert, sie wird in Absehbarer Zeit ein natürliche Patina

    erhalten wie man es vom Original her kennt.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Und jetzt von unten

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Wie man erahnen kann ist die Betriebsleitung mit den Leistungen des Betriebsschlosser's

    recht zufrieden und hat den Kostenrahmen nicht überschreiten. ?

    So für Heute ist Schluss mfg Michael