Plattformübergänge bei Personenwaggon

  • Hallo zusammen,

    Bin gerade am Bau von 3 Modell - Personenwagen (2achsig) in 1:8, und wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit der Trittblech welche an der Plattformen montiert sind, um von einem Wagen zum Anderen zugegangen.

    Funktioniert dass im Modell, oder kommt es zu Problemen, wir ja doch engerne Radien haben bzw, nicht so straff gekuppelt fahren?

    Das Problem sehe ich darin, das die Blech überlappen zum Teil; macht man sie zu kurz, fällt das Obere bei Zugstreckung herunter, macht man sie zu lang, steht das Untere beim Einfedern am anderen Waggon an.

    Oder sollte man einfach weglassen? Was meint Ihr dazu?

    VG Robert Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß aus OÖ

    Robert

  • Hallo Robert,

    mein Vorschlag wäre: dranbauen, aber nicht runterlassen. Runterklappen nur zu Ausstellungszwecken.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Ja ist sicher auch eine Möglichkeit, aber wenn die Übergänge der Waggon mit den Scherengitter verbunden sind, sieht die "stehende Blechplatte" auch komisch aus.

    Einne Idee wäre auch, die Übergangsblech mit Endanschlag in unterschiedlicher Höhe, so könnte das Ober nicht runterfallen, allerdings müsste dann immer die

    "Richtige Seiten" gekuppelt sein.

    VG

    Gruß aus OÖ

    Robert

  • Hallo Robert.

    Oder man macht die Scharniere der Platten auf zwei Höhen verstellbar.

    Also zwei Löcher übereinander, wo wahlweise die Gelenkstifte (Schrauben)

    eingesetzt werden können. Da paßt es dann immer.

    Viele Grüße
    Willy

  • Guten Abend Robert

    Klar für detailverliebte ist es schöner wenn die Bleche unten sind.

    Wichtig ist natürlich eine nicht zu lockere Kupplung. Dann solltest

    Du ein Papp- oder Blechschablone schneiden und den mindest Radius

    am Tisch austesten. Gegebenenfalls die Schablone vergrößern bis

    es beim einfedern stört. Wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist

    dürfte eigentlich nichts passieren.

    Gruß Michael

  • Hallo, Robert,

    Kann man die Bleche nicht alle auf die gleiche Höhe machen, jedoch länger und an den Enden eine leichte Biegung nach unten so dass sie sich 5mm überlappen.

    Gruß, Marc

  • Grüß dich Robert,

    deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten - kann dir aber nur raten die Bleche nicht wegzulassen. Im schlimmsten Fall hochgeklappt lassen...

    Warum ich mich trotzdem zu Wort melde; wie du eventuell gelesen hast, plane ich ebenfalls Wagen in 1:8. Nicht ganz "so alte" - aber die Plattformen sind ähnlich bzw. vermutlich auch die Fahrwerke - "meine" Wagen hatten ja keine neuen Fahrwerke. Ich würde mich also freuen wenn du uns noch einige mehr Bilder deines Wagen zeigst bzw. bin ich sehr daran interessiert wie du die Scherengitter nachbilden möchtest. Gerne natürlich auch per PN, Mail.

    Viel Erfolg weiterhin und gsund bleim!

    Manuel

    -

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Mache doch die Länge der Plattformen so, dass sie sich bei gestauchtem Zug gerade nicht berühren. Dann eine dünne Feder unterhalb zwischen den Wagen gespannt, auf der die Plattformen aufliegen können und die die Zugstreckung mitmacht.

    Gruß Eric

    Sämtliche verwendeten Rechtschreibfehler gehören allein mir! :D

  • Hallo zusammen,

    Wieso nicht einfach mal bauen? Auch im Original kann einmal schlecht gekuppelt sein. Da pasiert auch nichts. Evt müssen halt die Bleche etwas länger sein als massstäblich. Bei Ball gibt es Wagen (Normalspur SBB und Schmalspur eRhb) da ist es auch kein Problem. In Bouveret fahren diese herum und ich hörte von den Lokbesitzern noch keine Klagen.

    Grüsse René

    Mit der Erfindung der Dampfmaschine ist es dem Menschen gelungen, einem klumpen Metall Leben einzuhauchen. 8) :thumbup: :thumbup:

    liliputbahn-chaernsmatt

  • Hallo Robert,

    auch ich baue 1:8 und habe die Erfahrung gemacht: was beim Vorbild funktioniert, funktioniert auch im Modell.

    Du bist mir allerdings weit voraus: mein Personenwagen steckt noch im Projektstadium. Nur die Pufferbohlen gibt es schon.....

    Deine Fahrgestelle sehen ja schon vielversprechend aus!!!

    Hast Du Vorbildzeichnungen?

    Die preußische Musterzeichnung (nach der ich bauen will) gibt es hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Nach dieser Zeichnung wird die Übergangsbrücke im herabgelassenen Zustand von einer Kette waagrecht gehalten.

    Ich gedenke die Übergangsbrücke wie von René auch vorgeschlagen ggf. etwas zu verlängern. So dass sie bei der engsten Kurve noch sicher überlappt.

    Weitehin gutes Gelingen und Viele Grüße

    Winfried

    Ich fahre auf Spur 7 (Regelspur) oder auf Spur 5 mit der Feld- und Waldbahn

  • Hallo,

    Danke für Eure Vorschläge werde versuchen es irgendwie hinzubekommen. Mich hätte es eben auch interessiert, wie die Erfahrung sind.

    Das mit einer Schablone ist sich eine gut Idee, jedoch bin ich mir nicht sicher, wirklich alle möglichen Gegebenheiten in der Werkstatt simulieren zu können , denn im Betrieb auf der Ablage ist das alles viel dynamischer.

    Pläne habe ich keine, messe immer von den Originalen ab, bzw. habe ich sicher schon 200 Fotos.

    Im Original haben die Scharniere Anschläge.

    VG

    Robert

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß aus OÖ

    Robert

  • Hi Robert,

    also wenn ich mich richtig an die HSB (HarzerSchmalspurbahn) erinnere, dann haben die Bleche einen Endanschlag. Das macht egal ob Schmalspur oder Regelspur Sinn. Dann sind die Enden jeweils leicht nach unten abgerundet. So ist es quasi egal, welches Blech oben und welches unten liegt. Sie stützen sich auf dem Endanschlag des unteren ab und die Längsverschiebung machen sie dadurch mit, dass sie sich ausreichend überlappen. Das klappt in dem Fall bis in sehr enge Radien. Kann mir jetzt nicht vorstellen, warum das nicht auch im Modell bei Regelspur klappen sollte. Die Lage und Art der Puffer hat damit ja nichts zu tun. Und im Regelfall sollte ein Regelspurwagen ja größere Radien fahren als ein Schmalspurwagen. Aber dass muss ja im Modell auch nicht immer so ein. ;)