Achso - ich dachte, es wäre ein hydraulischer Werkstattkran.
Aber ein Gabelstapler ist natürlich ideal
Achso - ich dachte, es wäre ein hydraulischer Werkstattkran.
Aber ein Gabelstapler ist natürlich ideal
Hallo,
endlich ist es mir gelungen ein kurzes Video zu erstellen und auf youtube zu laden. Hier die url:
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Viel Spaß beim Gucken.
Michael
Hallo,
und nun die ganze Sache in Aktion:
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Gruß
Michael
Sauber!
Sieht schon mal gut aus!
Danke an Georg!
Ohne seine Hilfe hätte ich es bestimmt nicht geschafft die Videos
euch zu präsentieren. Nochmals vielen Dank ?
Mit freundlichen Grüßen Michael
Moin Michael, das sieht ja schonmal Klasse aus. Hast du schon einen Plan, ob es nun auf (Schienen)Räder geht oder auf die Straße? Klassischen Kurbelbetrieb oder spendierst du dem Greifer elektrische Steuerung? Bin sehr gespannt auf den weiteren Fortgang Beste Grüße Hjalmar
Hay Hjalmar
Meine momentane Gedanken laufen auf einen E-Antrieb mit Magnetkupplung hinaus.
Über das Fahrwerk bin ich mir noch unschlüssig, doch favorisiere ich im ersten Schritt
die Rad Variante auf Straße und später mal ein Kettenfahrwerk.
Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg.
Denn auf der Schiene ist ein beladen eines Zuges, wenn ein Rangieraufwand
vermieten werden soll, nur von einem Parallelgleis möglich.
Als Vorbild hat mir Reinhard einen Weserhütte W4 vorgeschlagen, welcher mir auch gut
gefällt.
Gruß Michael
Der Weserhütte W 4 in der ersten Serie ginge wegen seiner symmetrischen Baufom auch als Eisenbahnkran durch. Einfach auf einen Rahmen mit zwei Drehgestellen setzen - fertig später könnte er auch mit Raupenfahrwerk auf einem Waggon stehen
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Warum eigentlich nicht?
Ein temporäres Parallelgleis mit Kletterabzweig als Übergangslösung ist ja auch kein Problem
Mega cool auf jeden Fall.
An alle Baggerfreunde,
bei Problemen mit dem Greifer empfehle ich Euch dieses Studienobjekt:
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Ein Vierseilgreifer, zwar nur aus Märklin-Metallbauteilen zusammengebaut, aber mit Seilsicherung, öffnet und schließt blitzschnell. Zum Kohlenbaggern ideal. Ich konnte mich von der Funktionsfähigkeit selbst überzeugen. Erbaut von der Koryphäe im funktionierenden deutschen Stokerbau.
Gruß Wolfgang
Das Märklin-Metall Modell stellt einen Schüttgutgreifer dar, wie er z.B. an Hafenkränen verwendet wird.
Die Schließgeschwindigkeit ist zum einen abhängig von der Seilgeschwindigkeit des Kranes, zum anderen von der Seilscherung(Flaschenzug) des Schließseils im Greifer.
Hier handelt es sich um eine zweifache Scherung in doppelter Ausführung(zwei Schließseile).
Die Verwendung von 4 anstatt 2 Seilen liegt übrigens daran, dass ab einer gewissen Seildicke der Verschleiß durch Biege- Stranglast stark steigt(duch Reibung innerhalb des Seiles). Als Kompromiss nimmt man dann lieber mehrere dünne Seile.
Guten Abend
Eigentlich logisch! Wenn man nachdenkt. ?
Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Aber wie immer, die Kleinigkeiten lösen das Problem!
Mit freundlichen Grüß Michael
Grüßt Euch
Wie anderweitig schon geschrieben, geht die Arbeit nicht aus.
Und ich muss das Projekt Seilbagger nach hinten schieben.
Doch wie ein altes Sprichwort sagt: aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
Zudem hab ich Betrieblich auch genug zutun.
Trotzdem bin ich im stillen auf der Suche nach geeignete
Magnetkupplungen für das Windenwerk. Ich habe schon Hersteller
gefunden welche komplette Werke bauen, doch sind diese
mehrere Nummern zu groß.
Also bis dahin Gruß Michael
Gibt es keine federgespannten Scheibenkupplungen (die man über Drucklager ausrücken kann) in der passenden Größe?
Nun ja?
Danach hab ich noch nicht gesucht, da es des Antriebs wegen eigentlich
noch keine Option war. Mit einer elektrischen Magnetkupplung ist der
Aufbau halt einfacher und von der Steuerung bin ich flexibler.
Die Anfragen an diverse Hersteller laufen, doch es geht immer sehr zäh
voran. Wenn sie nicht zum gewünschten Erfolg führen, muss ich mir
eine Alternative einfallen lassen.
Gruß Michael
Moinsen Michael,
... wegen Magnetkupplung ... hatte ich damals die Idee, eine elektrische Magnetkupplung aus einem Mercedes Benz PKW Kühl Lüfter zu verwenden.
Nur weiß ich nicht mehr, in welchen Fahrzeugen diese Kupplungen verbaut waren, ist halt sehr lange her. Könnte aber im W124 verbaut sein.
Wollte damals elektrisch einen Kompressor zuschalten ...
Grüße vom Bucki
Grüß dich Bucki
Danke für diesen Hinweis. Wenn ich keinen Denkfehler mache müsste diese
Kupplung eine drehende Welle sowie im eingekuppelte Situation ein drehende
Abtriebsseite haben. Frage ist ob das Drehmoment ausreichend ist?
Ich benötige mindestens 150 eher 200Nm um ausreichende Hubkraft zu besitzen
ohne ein Zwischentrieb verwenden zu müssen.
Der Nachteil diese Kupplung ist das sie im Stromlosen Zustand offen ist und
ich eher eine geschlossene Variante bevorzuge was im Betrieb sinnvoller ist.
Denn die offene Kupplung wird nur sehr kurzzeitig benötigt.
Aber nicht dem zu Trotz, informiere ich mich mal ob sie nutzbar ist.
Mit freundlichen Grüßen Michael