Projekte die im Hinterkopf gehren

  • Hallo,

    endlich ist es mir gelungen ein kurzes Video zu erstellen und auf youtube zu laden. Hier die url:

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    Viel Spaß beim Gucken.

    Michael

  • Danke an Georg!

    Ohne seine Hilfe hätte ich es bestimmt nicht geschafft die Videos

    euch zu präsentieren. Nochmals vielen Dank ?

    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Moin Michael, das sieht ja schonmal Klasse aus. Hast du schon einen Plan, ob es nun auf (Schienen)Räder geht oder auf die Straße? Klassischen Kurbelbetrieb oder spendierst du dem Greifer elektrische Steuerung? Bin sehr gespannt auf den weiteren Fortgang :) Beste Grüße Hjalmar

  • Hay Hjalmar

    Meine momentane Gedanken laufen auf einen E-Antrieb mit Magnetkupplung hinaus.

    Über das Fahrwerk bin ich mir noch unschlüssig, doch favorisiere ich im ersten Schritt

    die Rad Variante auf Straße und später mal ein Kettenfahrwerk.

    Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg.

    Denn auf der Schiene ist ein beladen eines Zuges, wenn ein Rangieraufwand

    vermieten werden soll, nur von einem Parallelgleis möglich.

    Als Vorbild hat mir Reinhard einen Weserhütte W4 vorgeschlagen, welcher mir auch gut

    gefällt.

    Gruß Michael

  • Der Weserhütte W 4 in der ersten Serie ginge wegen seiner symmetrischen Baufom auch als Eisenbahnkran durch. Einfach auf einen Rahmen mit zwei Drehgestellen setzen - fertig ;) später könnte er auch mit Raupenfahrwerk auf einem Waggon stehen

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    Der Weg ist das Ziel ;)

  • Mega cool auf jeden Fall.

    Alle sagten das geht nicht, dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.
    Die Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen!

  • An alle Baggerfreunde,

    bei Problemen mit dem Greifer empfehle ich Euch dieses Studienobjekt:

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    Ein Vierseilgreifer, zwar nur aus Märklin-Metallbauteilen zusammengebaut, aber mit Seilsicherung, öffnet und schließt blitzschnell. Zum Kohlenbaggern ideal. Ich konnte mich von der Funktionsfähigkeit selbst überzeugen. Erbaut von der Koryphäe im funktionierenden deutschen Stokerbau.

    Gruß Wolfgang

  • Das Märklin-Metall Modell stellt einen Schüttgutgreifer dar, wie er z.B. an Hafenkränen verwendet wird.

    Die Schließgeschwindigkeit ist zum einen abhängig von der Seilgeschwindigkeit des Kranes, zum anderen von der Seilscherung(Flaschenzug) des Schließseils im Greifer.

    Hier handelt es sich um eine zweifache Scherung in doppelter Ausführung(zwei Schließseile).

    Der Weg ist das Ziel ;)

  • Die Verwendung von 4 anstatt 2 Seilen liegt übrigens daran, dass ab einer gewissen Seildicke der Verschleiß durch Biege- Stranglast stark steigt(duch Reibung innerhalb des Seiles). Als Kompromiss nimmt man dann lieber mehrere dünne Seile.

    Der Weg ist das Ziel ;)

  • Guten Abend

    Eigentlich logisch! Wenn man nachdenkt. ?

    Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.

    Aber wie immer, die Kleinigkeiten lösen das Problem!

    Mit freundlichen Grüß Michael

  • Grüßt Euch

    Wie anderweitig schon geschrieben, geht die Arbeit nicht aus.

    Und ich muss das Projekt Seilbagger nach hinten schieben.

    Doch wie ein altes Sprichwort sagt: aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

    Zudem hab ich Betrieblich auch genug zutun.

    Trotzdem bin ich im stillen auf der Suche nach geeignete

    Magnetkupplungen für das Windenwerk. Ich habe schon Hersteller

    gefunden welche komplette Werke bauen, doch sind diese

    mehrere Nummern zu groß.

    Also bis dahin Gruß Michael

  • Gibt es keine federgespannten Scheibenkupplungen (die man über Drucklager ausrücken kann) in der passenden Größe?

    Der Weg ist das Ziel ;)

  • Nun ja?

    Danach hab ich noch nicht gesucht, da es des Antriebs wegen eigentlich

    noch keine Option war. Mit einer elektrischen Magnetkupplung ist der

    Aufbau halt einfacher und von der Steuerung bin ich flexibler.

    Die Anfragen an diverse Hersteller laufen, doch es geht immer sehr zäh

    voran. Wenn sie nicht zum gewünschten Erfolg führen, muss ich mir

    eine Alternative einfallen lassen.

    Gruß Michael

  • Moinsen Michael,

    ... wegen Magnetkupplung ... hatte ich damals die Idee, eine elektrische Magnetkupplung aus einem Mercedes Benz PKW Kühl Lüfter zu verwenden.

    Nur weiß ich nicht mehr, in welchen Fahrzeugen diese Kupplungen verbaut waren, ist halt sehr lange her. Könnte aber im W124 verbaut sein.

    Wollte damals elektrisch einen Kompressor zuschalten ...

    Grüße vom Bucki

  • Grüß dich Bucki

    Danke für diesen Hinweis. Wenn ich keinen Denkfehler mache müsste diese

    Kupplung eine drehende Welle sowie im eingekuppelte Situation ein drehende

    Abtriebsseite haben. Frage ist ob das Drehmoment ausreichend ist?

    Ich benötige mindestens 150 eher 200Nm um ausreichende Hubkraft zu besitzen

    ohne ein Zwischentrieb verwenden zu müssen.

    Der Nachteil diese Kupplung ist das sie im Stromlosen Zustand offen ist und

    ich eher eine geschlossene Variante bevorzuge was im Betrieb sinnvoller ist.

    Denn die offene Kupplung wird nur sehr kurzzeitig benötigt.

    Aber nicht dem zu Trotz, informiere ich mich mal ob sie nutzbar ist.

    Mit freundlichen Grüßen Michael