Beiträge von Jungwerker

    Moin mitnander!

    Nun geht es wieder los… das Andampfen steht vor der Tür… am 13. und 14. wollen wir unsere Schienen wieder blank fahren und damit in eine neue Saison starten. Ihr seit herzlich eingeladen uns dabei zu unterstützen!
    Kurze Info unter info@minibahn-emden.de oder per PN an mich, dann planen wir Dich/Euch mit ein.

    Gruß Eure Minibahn Emden


    PS: Es stehen ab Freitag auch Wohnmobil stellmöglichkeiten zur Verfügung. Ansonsten sind wir auch per Bahn erreichbar 1/2 Minute Fußweg vom Bahnhof 😉

    Moin

    Zitat

    , wobei ich weder die Minimalradien in Emden noch in Lengede kenne.

    In Emden haben wir einen Mindestradius von 12m da die gesamte Anlage auch mit 7 1/4 Zoll befahren wird.

    Gruß Timo

    Moin!

    Naja wenn man es genau nimmt schauen dort wo die Kreuzschauben sitzen Gewindebolzen von den Brettklammern raus die mit einer Mutter gesichert ist, denn jedes Brett wird mit so einer Schraube von innen nach außen fixiert. Nieten sind dort nicht richtig. Genau genommen müsste man ein Stück Gweindestange nehmen, ich schätze mal M2, die Mutter auf die Stange drehen, so das noch 2 Gänge herausschauen. Diese dann mit Loctit endfest fixieren, dann ab der Mutter, die gewindestange auf Brettdicke anschneiden und einsetzen mit einem Gewinde oder kleben.

    Ist natürlich ein gewaltiger Aufwand aber dem Original näher.

    Gruß Timo

    Moin!

    Ein kleiner Film vom Abdampfen der Minibahn Emden und ein kleiner Hinweis auf unseren Winterdampfmarkt am Wochenende des 2.Advents. Wer seiner Lok noch etwas Auslauf gönnen möchte der darf uns auch gern an dem Wochenende besuchen !(Auch ohne Fahrzeug 😉) Anreise auch mit dem Zug möglich, eine Gehminute vom Hauptbahnhof Emden.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Moin!

    Das Jahr neigt sich wieder dem Ende zu, zumindest der Fahrbetrieb auf der Minibahn Emden. Es ist wieder das Abdampfen angesagt. Am Wochenende den 7. und 8. Oktober wollen wir nochmal so richtig Betrieb machen auf unserer Anlage und dazu seit ihr herzlichen eingeladen uns dabei zu unterstützen 😉! Dampf-/Diesel- und Elektotraktion sowie Straßendampf sind herzlich willkommen. Es kann ab Freitag den 6. gerne auch mit dem Wohnmobil angereist werden. Parkplätze stehen zur Verfügung. Da wir direkt am Bahnhof in Emden sind ist auch die Anreise mit dem Zug möglich. Bitte vorab eine kurze Anmeldung damit wir Dich / Euch einplanen können ( PN an mich oder per E-Mail info@minibahn-emden.de

    Wir freuen uns auf Euren Besuch!

    Entscheidungshilfe: die nächste Woche ist durch den 3.Oktober kurz und bietet sich zum Besuch in Ostfriesland oder den Ostfriesischen Inseln an! 🤔

    Bis dahin

    Eure Minibahn Emden!

    Moin!

    Ein kleines Update zu meinen Loren. Sie sind nun soweit fertig. Es sind fünf Kipploren, zwei mit Bremse, und eine Flachlore wo als Schotten auch Patlettenrahmen für halbe Europaletten ( Düsseldorfer Palette) drauf passen. Die Rahmen habe ich nun an den Ecken mit einem schönen Radius versehen.

    Gruß Timo

    Moin!

    Der Film ist schon gut gemacht! Das größte Problem ist das die Zeit wo wir gute Anthrazit Kohle beziehen konnten nun zuende geht. Und wir wohl oder übel nach Alternativen schauen müssen. Die letzte charge Kohle die wir beim Verein bekommen haben ist auch nur „so lala“ sie schlackt halt und setzt das Rost zu.

    Das man nun nicht einen Ausweichbrennstoff nehmen kann und ihn einfach in die Feuerkiste schippt ist auch wohl logisch, daher finde ich den Versuch bei den Haselünner Eisenbahnfreunden interessant und lehrreich.

    Stichworte : Oberluft, angepasstes Rost, Feuerschirm.

    Wäre sicher interessant eine 7 1/4 Zoll Lok dahingehend umzubauen. Sicher muss die Position des Rostes auch in der Höhe angepasst werden.

    Zum Thema CO2: Bis es wieder in der Stein- Anthrazit Kohle, Gas oder Öl fest gebunden wird vergehen Millionen von Jahren da ist der Kreislauf vom Holz zum neuen Baum deutlich kürzer. Im Film wird übrigens der Prozentsatz der Dampfloks am CO2 austoß genannt: verschwindend gering im Gegensatz zur Stromerzeugung. 😉

    Moin!

    Wir haben bei der Minibahn in Emden eine von unseren Feldbahnloks elektrisch neu ausgerüstet und dabei 2x 24V 350W Getriebemotoren verbaut. Nun zugegeben das ist einiges an Leistung für die kleine Lok. Nun taucht natürlich nicht ganz unerwartet ein Problem mit der Batteriekapazität auf. Momentan sind zwei (günstige) Gel 12V 39Ah in Reihe verbaut welche für ca 1Stunde vollen Fahrbetrieb mit zwei vollbesetzen Besucherwagen Energie liefern.

    Nun kam die Idee dort einen 24V 50Ah Lipofe4 Akku einzusetzen der 3x soviel Eniergie abgeben kann weil er tiefer entladen werden kann. Da ich mit solchen Akkus keine Erfahrungen habe und nicht weiß worauf man achten sollte, stelle ich hiermit die Frage an Euch, vielleicht kann mir bei dem Thema ja jemand weiterhelfen?!? Da der Einbauraum begrenzt ist würde maximal ein 24V 50Ah Akku passen.

    Fragen:

    Entladeströme: (max ca 30A)

    Ladegerät: (muss es was spezielles sein?)

    Eignung des Akkus für den Einsatz?

    Probleme wenn die Steuerung rekupperiert?

    (bitte keine Annahmen oder halbwissen davon habe ich selbst genug) Erfahrungswerte wären Toll!

    Gruß Timo

    Moin,

    Bald ist es wieder soweit, unser alljährliches Sommerfest steht vor der Tür! Am 8. und 9. Juli wollen wir die Schienen wieder mal so richtig blank fahren und ihr seit dazu herzlich eingeladen! Kleine bitte: Wenn ihr uns mit Fahrzeugen besuchen möchtet dann meldet euch vorher eben per Mail ( info@minibahn-emden.de ) oder per PN an mich, an damit wir euch einplanen können!

    Würden uns sehr über euren Besuch freuen!

    Eure Minibahn Emden!

    Moin

    Bin nun schon auf einigen Lokomotiven mitgefahren und auch bei Nacht. Wenn es nicht grad ein IC oder ein ICE ist haben die Lampen nur den Sinn zu zeigen das dort ein Eisenbahnfahrzeug kommt denn weiter als die nächsten 10 Schwellen reicht der Lichtkegel eh nicht. Er reicht maximal dazu einige Tafel die an der Strecke stehen zum Reflektieren zu bringen in angemessener Sichtweite. Denn wohin man fährt geben die Stahlstränge vor und Bremsen in Sichtweite kann man eh vergessen.

    Daher würde ich auch eine dem Orginal leuchtstärken mäßig angepasst Beleuchtung tendieren. Das wichtigste ist halt bei der Verwendung von LEDs das die Lichtfarbe stimmt.

    Gruß Timo

    Moin!

    Am Samstag und Sonntag um den 3.Advent haben wir bei der Minibahn Emden unseren 1.Winterdampfmarkt veranstaltet!

    Es war ein voller Erfolg! Viel Dampf, warme Köstlichkeiten und schöne Dekoration/Beleuchtung machten die zwei Nachmittage/Abende zu einem schönen Erlebnis! Ab unserem Hauptbahnhof „Emden-West“ konnten die Besucher zum Haltepunkt „Emden-Süd“ fahren und dort direkt auf unserem Weihnachtsmarkt verweilen. Viele nutzten auch die Möglichkeit von dort aus dann eine Rundfahrt über unsere Anlage zu unternehmen! Natürlich brachte der Zug Sie später auch wieder zurück zum Hauptbahnhof Emden-West.

    Hier nun ein kurzes Video von unserem Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..

    Wünschen Euch allen ein gutes und Dampfreiches Jahr 2023!

    PS: wer unsere Videos weiterhin verfolgen möchte kann den Kanal auch gerne abonnieren und über einen 👍 würden wir uns auch freuen‘

    Moin

    Die gleiche Steuerung, die Willy gezeigt hat, haben wir auch in zwei Lokomotiven verbaut. Fahrtrichtung wird einfach per Relay umgeschaltet.Lassen sich gut 3 vollbesetzte Personenwagen mit ziehen. (Grenze ist eh die Reibung der Lok)

    Habe bei einer Lok eine Spannungsüberwachung Testweise mit eingebaut damit die Batterien nicht Tiefentladen werden. Denn immer wieder kommt wieder einer und sagt „ die fährt kaum noch, ich glaub der Akku ist leer“ ja leider zu spät, der Akku hat schon gelitten.

    Gruß Timo

    Moin!

    So am 8. und 9.10 ist es wieder soweit. Das Abdampfen steht wieder an. Es werden wieder einige Gäste erwartet, unter anderen auch aus den Niederlanden.

    Wir freuen uns wieder auf viel Betrieb auf unserer Anlage und schöne Stunden zusammen!

    Wollt ihr auch dabei sein, sei’s mit Dampf, Diesel oder Elektrisch ob auf der Schiene oder Straße dann meldet euch kurz bei mir per PN oder unter info@minibahn-emden.de an damit wir Euch einplanen können!

    Eure Minibahn Emden