Die HSE - Bau und Betrieb einer 12,5 Zoll Gartenbahn

  • 2021 ging es eher zögerlich weiter mit der HSE. Die andere Baustelle (Renovierung eines Hauses) benötigte volle Aufmerksamkeit.

    Das ist aber fast fertig, somit kann es mit der Gartenbahn weitergehen. Hier wird gerade der Bahnhofsvorplatz umgestaltet. Der Weg vorne links wurde von der Scheunenwand(weiter links, nicht im Bild) nach rechts näher zum Bahnhof verlagert, da nie jemand direkt an der Wand lang lief. Kindgerecht ist jetzt auch die Zufahrt zur Rampe am Güterschuppen - wird von den Knirpsen schon eifrig genutzt!

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der Weg ist das Ziel ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Rudiratzrutz (2. Oktober 2021 um 21:45)

  • Ah, die roten Steine sollen wohl der Bürgersteig sein?.

    Mmmm….? So wie das aussieht müsste das Kätzchen doch die

    Seite wechseln. Grins!

    Für die Kinder (nicht nur) ein toller Spielplatz!

    Gruß Michael

  • Auf der anderen Seite kommt auch noch so ein roter "Bürgersteig" - es wurde nämlich bemängelt, dass der Weg für den Croozer(Fahrradanhänger) zu schmal sei... :D

    Der Weg ist das Ziel ;)

  • Fast wie im großen Leben!

    Erst Plant man ewig, dann baut man;

    Und zum gutem Schluss muss man doch ändern.?

    Hach ist das schön.

    Kenn ich auch

    Gruß Michael

  • Osterfeuer-Anschlussgleis mit Kletterabzweig 2022.

    Dieses Mal liegt das "fliegende Gleis"(etwa 25m lang) nicht am Weg entlang, sondern verläuft schräg über die Wiese; somit bleibt die Einfahrt frei für den Trecker - es muss nicht ständig ein Gleisjoch herausgenommen werden. Damit das Gleis einigermaßen eben liegt, habe ich an zwei Erhöhungen die Grassoden herausgegraben.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der Weg ist das Ziel ;)

  • Und damit mir keiner von der falschen Seite in den Kletterabzweig hineinfährt, steht dort eine Sperrtafel ;)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der Weg ist das Ziel ;)

  • Grüß Dich

    So macht das „spielen“ Spaß 😊!

    Gruß Michael

    Vor allem, wenns auch noch nützlich ist - wer kann schon eine komplette Sitzgarnitur mal eben so um 40m vertransportieren ;)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der Weg ist das Ziel ;)

  • Zum Vergleich nochmal die Gleislage neben dem Weg, Ostern 2019 (2020 und 2021 gabs coronabedingt kein Osterfeuer).

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der Weg ist das Ziel ;)

  • Fast vergessen:

    beim Akkuschrauber-Antrieb der Köf war voriges Jahr der Drehzahlegler im Aukkuschrauber abgeraucht. Vorhergesehen hatte ich es, weil Volker mich schon darauf aufmerksam gemacht hatte, dass dieses Bauteil nicht besonders belastungsfähig ist. Habs dann einfach überbrückt - wobei der Fahrkomfort mit nur zwei vorwählbaren Geschwindigkeiten sehr dürftig ist(die Enkelkinder haben sich aber nie beschwert).

    In einem anderen Forum(Stummis Modellbahnforum) kam es ebenfalls zu einer Diskussion über Akkuschrauberantriebe, in dessen Verlauf mir Volker einen recht günstigen Drehzahlregler empfahl. Natürlich sofort bestellt und eingebaut!

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Der Weg ist das Ziel ;)

  • Ich habe selber schon vor einiger Zeit eine 08/15 Steuerung bekommen.

    Die gibts noch immer im Internet z.B.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    weiß nicht ob Du die meinst?

    Viele Grüße
    Willy

    Einmal editiert, zuletzt von Willy (11. November 2022 um 23:07)

  • Ja, so ähnlich sieht meine auch aus - bei mir ist auch noch ein Umpolschalter mit 0-Stellung dabei. Mit den technischen Daten kenne ich mich aber nicht aus - müsste Volker sich mal ansehen.

    Der Weg ist das Ziel ;)

  • Hallo,

    Willi s Steuerung kann nur eine Richtung, deshalb hatte ich ihm diese Steuerung mit Relais für Fahrtrichtungswechsel erweitert.

    Rudi hat eine Steuerung mit integrierten Polwenderelais.

    Volker

  • Moin

    Die gleiche Steuerung, die Willy gezeigt hat, haben wir auch in zwei Lokomotiven verbaut. Fahrtrichtung wird einfach per Relay umgeschaltet.Lassen sich gut 3 vollbesetzte Personenwagen mit ziehen. (Grenze ist eh die Reibung der Lok)

    Habe bei einer Lok eine Spannungsüberwachung Testweise mit eingebaut damit die Batterien nicht Tiefentladen werden. Denn immer wieder kommt wieder einer und sagt „ die fährt kaum noch, ich glaub der Akku ist leer“ ja leider zu spät, der Akku hat schon gelitten.

    Gruß Timo

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Schrauben drehen Muttern drehen
    Mit ölverschmierten Flossen in der Werkstatt stehen
    Willst du ran die Trophäen
    Dann musst du erstmal richtig an den Schrauben drehen!

  • Servus miteinander!
    Ja ich babe natürlich auch eine von Volker bekommen!

    Leider hat die schon den Geist aufgegeben, aber nachdem ja alles schon installiert war brauchte ich die neue Steuerung nur zu wechseln.

    Jetzt funktioniert sie wieder. Nur die Hup-und Lichtrelais funktionierten von Anfang an nicht richtig. Ich kann wenn ich sie beide anhänge nicht ausschalten.

    Hupe und Licht sind immer eingeschalten. Habe jetzt Zusatzschalter montiert.

    Ich habe auch einen Lüfter drauf montiert, damit die Steuerung nicht überhitzt

    und auch zwei Fahrvarianten. Entweder mit P=Poti oder mit G= Gaspedal

  • Bei mir genügte zur Umpolung der Kreuzschalter. Ich musste nur mechanisch sicherstellen, dass der Schalter nur im stromlosen Zustand geschaltet werden kann (Beitrag Nr. 106 in diesem Thread).

    Da bei der neuen Steuerung ein Umpoler drin ist, bleibt die Handradbedienung erstmal außer Funktion ;)

    Der Weg ist das Ziel ;)