- Offizieller Beitrag
Moin zusammen
Beim letzten Einsatz in Friedrichshafen haben sich bei meinen beiden Dampflokomotiven leider einige Schäden offenbart.
Die 50er konnte nach einer provisorischen Reparatur wenigsten am Samstag ein paar Runden drehen, aber die 99211 hat den Dienst komplett verweigert.
Nachdem ich nun in ein neues Domizil mit neuer Werkstatt gezogen bin, habe ich jetzt mal mit einer Bestandaufnahme angefangen.
Die 50er ist eigentlich in einem guten Zustand. Die Steuerung ist gut eingestellt und sie läuft sehr schön.
Aber an einer Rohleitung am Injektor ist eine Undichtigkeit aufgetreten und die Achspumpe kann den Wasserbedarf alleine nur unzureichend decken.
Das wurde provisorisch mit einem Plastikschlauch repariert, der flutscht aber ab und zu raus und sieht auch nicht so dolle aus. Das wäre also Arbeitsauftrag Nummer 1.
Das andere Problem, das dann auch zum Ausfall der Maschine geführt hat, war eine zugesetzte Leitung zum Manometer. Wenn das Manometer 7 bar anzeigt, der Kessel aber nur noch 2 bar hat, führt das zum abschleppen durch ein Krokodil (danke Marc). Beim Reparaturversuch haben wir dann das Manometer abgerissen. Arbeitsauftrag Nummer 2.
Dazu nun eine kleine Frage: Ich suche noch einen Lieferanten für Kupferrohr, Verschraubungen, Fittings usw. Könnt Ihr da jemanden empfehlen?
Die Schadensbilanz der 99211 ist da etwas umfangreicher und folgt später.
Gruß
EricBitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.