Hallo zusammen,
nun geht es weiter mit dem Tenderaufbau. Nachdem die Blechteile für den Tender kontrolliert wurden ging es an den Zusammenbau. Vorher wurden noch ein paar Teile geringfügig geändert, um Platz für Zu- und Ableitungen der Fahrpumpen zu schaffen. Auch ein Dreiwegeventil als Pumpenbypass wurde vorgesehen, sowie eine Saugleitung zur Lok.
Der Zusammenbau gestaltete sich Dank zahlreicher Nut- und Federverbindungen als relativ problemlos. Die Abdichtung des Wasserkastens erfolgte durch WIG-Schweissung. An den Stellen, die mit dem Brenner nicht erreichbar waren, erfolgte eine Verlötung mit Silberlot.
Zum Korrosionsschutz werden Wasser- und Kohlenkasten galvanisch verzinkt. Dann werden die Teile lackiert oder pulverbeschichtet.
Im Wasserkasten wird auch eine Handpumpe eingebaut. Die Betätigung der Pumpe erfolgt mittels einer Hebel-Verlängerung durch den rechten Wassereinlauf.
Der Kohlenkasten wird mit dem Wasserkasten verschraubt. Die Trennstelle wird abgedichtet. Somit ist auch später zu Wartungszwecken der Wasserkasten innen
zugänglich.
In dem Werkzeugkasten an der Tenderrückwand können Akkus für die Fahrzeug- und Wasserstandbeleuchtung untergebracht werden.
Technische Daten des Tenders:
Inhalt des Wasserbehälters: ca. 21 l
Fahrpumpe im hinteren Drehgestell
Klotzbremse zwischen den Drehgestellen
Handpumpe im Wasserbehälter
Länge: 787 mm
Breite: 290 mm
Höhe: 353 mm
Verwendetes Material 1.0976 S355MC
Zum Abschluß gibts noch ein paar Bilder vom Bau.
Viele Grüße
Mathias