• Hallo in die Runde,

    mir ist in den letzten Tagen ein Gespräch unter Modellbahnern durch den Kopf gegangen in dem es um einen Etappenbausatz einer P8 für die 7 1/4 Zoll Bahn ging. So wie ich es verstanden habe wurden einige Etappen für die Lok in Berlin gefertigt.

    Was waren das für Etappen und hat es jemals eine dieser Loks geschafft fertig gebaut zu werden?

    Gibt es einen angefangenen Etappensatz der zum weiteren Bauen übernommen werden kann? (Infos hierzu gerne per Mail an mich)

    Wünsche euch einen schönen Sonntag vom sehr kalten Niederrhein

    Wolfgang

    PS.: meine T3 89 6009 wartet auf besseres Wetter um ihre ersten Meter unter Dampf zu fahren

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Da gab es mal eine Firma in Berlin, die solche Etappenbausätze angeboten hat. Nach meiner Kenntnis hat es Teile für BR 74, 55, P8, V20 und einige Wagenmodelle gegeben. Aber da hat man nicht viel Gutes gehört, soweit ich weiß, hat es keine Dampflok bis aufs Gleis geschafft. Es gab Probleme mit der Konstruktion und der Qualität.

    Wenn du eine P8 bauen möchtest, erkundige dich besser bei jemandem, der eine selbst gebaut hat.

    Gruß Eric

  • Hallo Eric,

    Also es haben schon Bausätze bis aufs Gleis geschafft.

    Michael Baumann aus Sontheim hat seine P8 im Jahre 2011 zum Fahren gebracht. Aber mit sehr viel Eigenbau. Aber die läuft prima.

    Bei meinem P8 Bausatz, den ich von einem lieben Eisenbahnfreund zum Weiterbau übernommen habe, sind auch sehr viele Teile nachträglich selbst gefertigt worden.

    Sie läuft bereits mit Druckluft. Leider komme ich durch meinen Umzug derzeit nicht zum Weiterbau.

    Dann weiß ich noch von einer fertigen BR74.

    Gruß

    Steffen

  • Hallo

    Ich habe auch gerade eine Anfrage, ob ich Lust hätte, eine BR 74 vom Berliner fertig zu bauen, weil der Eigentümer genervt nach vielen Jahren aufgegeben hat.

    Eine zweite BR 74 liegt bei einem Vereinsmitglied in Teilen im Keller. Da sind durch den Verkäufer Hoffnungen geweckt worden, die sich nicht erfüllt haben.

    Alle, die bei solchen Projekten einen schnellen Erfolg erhoffen, sollten gewarnt sein.

    Die sichere Alternative heisst nich Bausatz, sondern KM1.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steffen

    Ist ja schön zu hören, dass nicht alle Teile im Schrott gelandet sind.

    Scheint aber sehr großer Aufwand dahinter zu stecken. Vielleicht magst du ja mal über deine Erfahrungen berichten.

    Gruß Eric

  • Hallo Wolfgang,

    es gab von Berliner Eisenbahn auch noch einen Bausatz für eine BR 50. (Nur Rahmen, Räder und die Zylinderblöcke und Teile für den Tender).

    Unabhängig hiervon hat BE auf Wunsch seine Modelle auch in 1: 8 angeboten, definitiv die P 8 . Mir sind (erinnerlich vor 5 jahren ) mal Teile angeboten worden, ich habe sie aber nicht gekauft und ich weiß auch nicht mehr, von wem.

    Die oben erwähnte BR 74 ist in 1 :10, mir ist ein (fertiges ) Modell bekannt, das mit Druckluft läuft und auf das erste anheizen wartet.

    Gruß Kourosh

  • Hallo in die Runde,

    vielen Dank für die Antworten.

    Als ich mit dem Dampfmodellbau angefangen habeund mich für die T3 als erste Lok entschieden hatte wurde mir ein 50er Rahmen mit Zylindern und Rädern angeboten.... vielleicht war das so ein Berliner Bausatz bzw Etappensatz.

    Dann drück ich mal den Besitzern der Etappenbausätze die Daumen dass sie die Loks fertig bekommen.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo in die Runde, hallo Wolfgang,

    ich oute mich mal,

    ich bin ziemlich seit Anfang an bei dem 74er Projekt ( Maßstab 1:10 ) dabei ( gewesen ) und habe bei der 74er nicht aufgegeben.

    Meines wissens gibt es bereits 5 Berliner 74er die unter Dampf laufen.
    Bei mir stehen zwei von den Dingern, eine davon ist fertig und wartet auf Jungfernfahrt. Sie ist mit etwa 98% Originalteilen von damals gebaut.

    Mit Druckluft läuft sie sehr ordentlich, auch mit Wasser in der Achspumpe und etwa 6 Bar Gegendruck und auch längere Zeit. Ob sie das im heissen Zustand auch tut... man wird es sehen, ich bin mal optimistisch.

    Die Zweite ist im werden, allerdings wird sie überwiegend nach meiner eigenen Kreativität gebaut.

    Dann habe ich noch drei Donnerbüchsen aus dem gleichen "Stall", die laufen seit Anfang an problemlos. Ach ja und da ist auch noch ´ne V20er aber das ist ein anderes Thema...

    Was die anderen Projekte angeht habe ich seit dem Ende der Projektgemeinschaft leider nichts mehr mitbekommen.

    Schade ist halt, daß der Kontakt unter den Projektteilnehmern und deren "Leidenswege" komplett oder überwiegend wegebrochen ist und man sich nicht mehr auf einer "Online- Plattform" wie damals austauschen und gegebenfalls helfen kann. So ist es halt für jeden Einzelkämpfer, der nicht so vom Fach ist, oder Erfahrungen sammeln kann, schwierig mit so einem Projekt weiter zu kommen.

    Dabei wären hier so viele Leute, die hier eingreifen könnten und die Gemeinschaft dadurch stärken, und weiter aufbauen könnten.

    Daß da die Jungen, oder vielleicht auch schon etwas älteren Einsteiger in das Hobby schnell die Lust an der ganzen Szene verlieren ist irgendwie Selbverständlich, oder?

    Ähm ja, nun Zurück zum Thema: Siehe mein erster Absatz.;)

    Gruß Flori

    ...und ist der Berg auch noch steil, a bisserl was geht allerweil.

  • Hallo zusammen,

    hier fährt eine BR 74 über das blaue Wunder in Braunschweig

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich um einen Bausatz aus Berlin. Der Besitzer ist ein Thorsten aus Thale. Es ist ein Spur 5 Modell. Ob der Mario aus Berlin auch in 1:8 gebaut hat, ist mir nicht bekannt. Er betrieb eine größere Anlage am Scharmützelsee, östlich von Berlin, aber dort gab es nur Gleise in Spur 5" und 10".

    Gruß Wolfgang

  • Dampfflori

    Hallo Flori

    Schön zu von jemandem hören, der das das Maschinchen zum Laufen bekommen hat. Ich war mit dem Johannes wegen der pr. T12 (BR 74 könnte auch die pr. T11 sein ;) ) eine Zeit lang in Kontakt. Allerdings war die Maschine zum Zeitpunkt des Kontakts nach meiner Erinnerung nicht fahrfähig.

    Du schreibst, dass der Kontakt mit dem Verschwinden der Firma weggebrochen ist. Was ich mich beim Lesen der Zeilen direkt frage ist, warum man sich nicht hier neu zusammengefunden hat? Hier wäre erstens der interessierte Leserkreis vorhanden, zweitens kompetente Hilfe zu erwarten und drittens eine Plattform für den Austausch vorhanden. Ich persönlich hätte mich sehr über einen Austausch hier, gerne auch mit einem "wie man etwas nicht macht", alias Pleiten, Pech und Pannen, gefreut. Mir persönlich hilft ein "Pannenbericht" weitaus mehr weiter, als ein "so funktioniert es". Es führen eben viele Wege zur funktionierenden Lok, weshalb die Kenntnis der Sackgassen besonders hilfreich ist.

    Entschuldigt bitte das Abschweifen, zur eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen.

    Viele Grüße

    Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hi Wolfgang,

    ja genau, das ist eine von den nach meiner Kenntnis momentan 5 Stück. Als Insider erkenne ich sofort eine Berliner 74er ;).

    Ich finde die Lok hat nach wie vor eine doch recht ansprechende Erscheinung und sie ist noch selten. Meine Meinung und die geb ich nicht her !!8o

    Ich bin mal gespannt wie meine eine Lok von zweien rennt.

    Da fällt mir noch ein, daß ich ja ein paar Leute kenne, die das 50er Projekt noch zu den Berliner Zeiten angefangen haben und jetzt auf eigene Faust weiter bauen...coole Apparte geworden !!;)

    Was die 55er und V100er angeht entzieht sich meiner Kenntnis...

    und es gab tatsächlich auch zwei P8 in 1:8...aber was aus denen geworden ist, keine ahnung.

    Gruß Flori

    PS: Janosch du hast Post...

    ...und ist der Berg auch noch steil, a bisserl was geht allerweil.

  • In Klein Vollbüttel hat Torsten B mal eine Berliner 74er gezeigt.

    Fahrfähig war sie. Ist gut gelaufen.

    Fueled by coffee, powered by steam.

  • So Katze aus dem Sack die zwei P8 in 1:8 stehen bei mir ich dachte aber es waren mindestens 3 weiß es aber nicht mehr genau

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Gruß Christian

    Christian

  • Hi Christian,

    schön wieder was von Dir zu hören/ zu lesen...ja die P 8... in dem Maßstab, das ist schon ein feines Gerät, aber für meine Möglichkeiten... einfach zu groß und zu schwer.

    Aber wenn sie mal fertig ist, super.8)

    Gruß Flori

    ...und ist der Berg auch noch steil, a bisserl was geht allerweil.

  • Sie steht erst mal trocken hatte schon paar Angebote das sie jemand haben möchte aber der gebotene Preis war lächerlich und ich sollte sie noch fertig machen.

    Irgendwann werde ich mal weiter machen zur Zeit gibt es andere Aufgaben die erledigt werden müssen.

    Gruß Christian

    Christian

  • Hallo in die Runde,

    ich bin ebenfalls ein BR 74 Bauer. Beruflich bedingt ruhen die Teile (auch trocken und geschützt) im Keller - ich habe aber noch alle Bauteile erhalten und werde die Lok sicherlich bauen.

    Grüße Oliver

  • Hallo Oliver,

    schön daß doch noch weitere ehemalige 74er Bauer aus Berliner Zeiten dabei sind und sich outen.;)

    Bin gespannt wer sich noch alles meldet....

    Gruß Flori

    ...und ist der Berg auch noch steil, a bisserl was geht allerweil.