Kohle für 5" Loks

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne das Thema wieder aufgreifen.

    Wir hatten im Museum mal viel bestellt vor einiger Zeit doch der Vorrat geht langsam zu Ende. Auf Nachfrage hatte ich von mehreren Brennstoffhändlern erfahren, dass es in Deutschland scheinbar kein Anthrazit mehr gibt?

    Habt ihr noch Bezugsquellen dafür, oder gibt es gleichwertige (rauchfreie) Produkte?


    LG, Marius

  • Hallo zusammen,

    ich habe noch 4 Sack Nuss 3 aus Ibbenbüren Anthrazit

    Kann gerne hier bei mir abgeholt werden.

    Alle 4 sack für 160 €

    Grüße Klaus Wagner

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen

    Beim KFK in Duisburg gibt's den 25 kg Sack Ibbenbürener für 23€ bei Abholung und 42€ bei Lieferung. Vorrätig sind Nuss 5 und Nuss 3, wobei die aktuelle Charge Nuss 3 etwas klein ausgefallen ist und Richtung Nuss 4 geht.

    Ich hab da heute mal zugeschlagen.

    Gruß

    Eric

  • Hallo Ihr,

    ich hole meine Kohle immer bei Bollmann in Klein Lafferde.

    Anthrazit Nuss 3.

    Viele Grüße

    Holger

    Fueled by coffee, powered by steam.

  • Lieber Peter,

    ich habe zwar keine Erfahrung mit Gartenbahnen, aber umso mehr mit Dampfloks in 1:1. Dazu nur folgende Bemerkungen. In diversen österreichischen Loks gibt/gab es Einrichtungen um die Strömungsgeschwindigkeit in den Rauchrohen gleichmäßiger zu verteilen. Deren Wirkung ist deutlich, das zeigt meine Erfahrung mit einer 77 und 78 (österr. Bauarten). Ja es stimmt, wo Rohre nicht ziehen, kommt auch kein Luft durch den Rost. Bei der echten Loks gibt es 2 Möglichkeiten um den Saugzug gleichmäßiger über den Rost zu verteilen: Feuerschirm und Verbrennungskammer. Beide wirken egalisierend. Meine Erfahrungen auf einer 01.5 zeigen, dass das Feuer auf dem gesamten Rost relativ gleichmäßig brennt, aber hinten etwas stärker. Das kommt davon, dass die oberen Rohre etwas mehr Luft ziehen. Die 01.5 hat keine Einrichtung für Rauchrohrdrosselung. Und noch etwas: Wer mit einem kaputtem Rost die Fahrt antritt, ist selber schuld. Es endet fast immer in einem Desaster.

    viele Grüße

    Peter

    Hallo Peter,

    wir kennen uns ja von früher.
    Vielleicht sehen wir uns ja mal wieder.

    Viele Grüße Florian

    4 Mal editiert, zuletzt von 08/15-Gartenbahn (11. Februar 2024 um 20:28) aus folgendem Grund: Text gekürzt, zu viel belangloses.