Beiträge von Bucki

    Tach zusammen,

    ... kleine Anmerkung zur 4qd Ansteuerung per RC ...

    Einen weiten Stellweg des Knüppels am Sender (bei mir Spectrum) erreicht man, wenn über eine "Heli-Einstellung", glaube Pitch ... arbeitet.

    Für die Vorwärts/Rückwärts Umsteuerung muss am Sendergehäuse, außen einen Schalter umlegen.

    Da es kaum Sender für den Funktionsmodellbau gibt, muss man schon mal Umwege in Kauf nehmen ...

    Grüße vom Bucki

    Tach zusammen,

    bei meinem 4qd Regler kann ich Anfahr und Bremsrampe per Drehpoti einstellen.

    Persönlich fahre ich ohne Rampen, da ich gerne und viel auf Millimeter rangiere.

    Die RC Bedienung funktioniert nur per Extrabaustein, dieser wird am Empfänger angeschlossen.

    Eine Totmann Schaltung kann man am RC Sender einstellen.

    Beim Verlassen des Sendebereiches oder beim Ausschalten des Senders, ist der Fale Safe so eingestellt, das die Lok sofort stehen bleibt.

    Von der 4qd habe ich die kleinste 12V (40Amp) Variante. Verbaut in einer E69 von RS, Knupfer Antrieb mit 12 Volt 250Watt.

    Raddia. 100mm, Lokgewicht 55kg.

    Was den Preis angeht ... es gibt Dinge die kauft man nur einmal, und nicht alle 4 Wochen.

    Das muss aber auch jeder für sich selbst entscheiden.

    Grüße vom Bucki

    Moinsen Michael,

    ... wegen Magnetkupplung ... hatte ich damals die Idee, eine elektrische Magnetkupplung aus einem Mercedes Benz PKW Kühl Lüfter zu verwenden.

    Nur weiß ich nicht mehr, in welchen Fahrzeugen diese Kupplungen verbaut waren, ist halt sehr lange her. Könnte aber im W124 verbaut sein.

    Wollte damals elektrisch einen Kompressor zuschalten ...

    Grüße vom Bucki

    Tach zusammmen,

    ... Kohle ist auch Geschmacksache ...

    Habe eine Zimmermann BR81 mit abgewandeltem Blasrohr und Hilfsbläser ...

    Verheize fast ausschließlich Gasflammkohle (hole ich immer bei Seidelmann in Essen Kray)

    Die Gasflammkohle gibt es dort nur in zwei Körnungen, ich verwende 10-30mm.

    Ruhefeuer geht bis unendlich mit der Kohle. Im Dampf LKW fahren wir einen Blend aus Anthrazit und Gasflammkohle.

    Gasflammkohle verklebt nicht, Fett bzw. Schmiedekohle verklebet und backt zusammen, das ist sehr ungünstig.

    Aber auch damit kann man fahren, nur ist der Schürhaken im permanenten Einsatz.

    Wer schnell "Schnappatmung" bekommt, und nicht gerne Rohre putzt, sollte reine Anthrazit fahren.

    Gasflammkohle brennt sehr schnell an (Gasanteil bei 38%), brennt mit einer langen Flamme sehr schnell runter, man muss oft nachlegen bei starker Fahrleistung.

    Das schnelle an-und abbrennen hat den Vorteil, das man den Kessel sehr gut trimmen kann.

    Man benötigt im Vergleich zur Anthrazit ca. die 3x fache Menge an Gasflammkohle für einen Fahrtag.


    Wie auch immer ... es gibt 1000 Varianten sein Feuer mit egal welcher Kohle zu führen ...

    Letzten Endes bringt es die wirkliche "Erfahrung" mit dem Modell, welche Kohle oder welcher Blend am besten geeignet ist.

    Dazu muss man fahren und probieren und testen.

    Wir verfeuern so ziemlich alles was geht, und was sich anstecken lässt.

    Holzkohle, Holz und Grillbriket verursachen einen extremen Funkenflug.

    Anthrazit brennt nur sehr widerwillig, da sie keinen Gasanteil mehr hat, sie benötigt eine hohe Zündtemperatur.

    Und eine starke "künstliche Anfachung" im Ruhefeuer.

    Glück auf

    Bucki

    Moin zusammen,

    im Nachbarforum hat ein Kollege diese Variante für gut befunden:

    "Verbinden von zwei Rohteilen mittels 3M Scotch 3434, Abdeckband für Lackierer und Loctite 495, Sekundenkleber"

    Das Klebeband kann man nachher wieder gut ablösen.

    Gruß Bucki

    Moinsen,

    ... es gibt viele Varianten eines Sitzpolsters ... mir ist mal ein "Pritschen Schoner" von einem ex. DRK VW Bus in die Hände gefallen.

    Diese Schoner sind mit einer Wetterfesten Umhüllung ausgestattet. Diese kann man gut mit dem Teppichmesser schneiden.

    Für meinen Hintern paßt das Ding perfekt ... muss ich nur mal irgendwann mit Kunstleder überziehen ...

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Bucki

    Moinsen David,

    ... je bequemer du sitzt, je weniger Kippgefahr besteht ...

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    ... gerade die "ältere Generation", Steiß oder Rücken geprellte bevorzugen solche Sitzvarianten ...

    Die Polsterung des Sitzes solltest du deiner Leidensfähigkeit anpassen ;) da ist nach oben alles offen ...

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    ... auf langen Strecken zu Hause ...

    Gruß Bucki

    Moinsen Michael,

    das Schneckengetriebe hat keine Selbsthemmung, die Lok läuft bei "Strom aus" weiter aus ... schieben kann man sie, geht etwas schwerer als bei "nicht Schnecken" Antrieb ...

    Gruß Bucki

    Moinsen Jorge

    in meiner E69 von R&S werkelt ein Schneckenantrieb mit 250 Watt, ich glaube der Antrieb ist aus dem Hause Knupfer übernommen worden ...

    Die Zugleistung ist für einen B-Kuppler ganz gut. Der 45Ah Akku hält einen ganzen Spieltag, wenn sehr sehr ausgiebig rangiert wird, hält er ca. 4,5h

    Die Steuerung ist eine 4qd und wird mit RC Handsender von Spektrum gefahren.

    Gruß Bucki

    Moin zusammen,

    @Gega: 2 Nuten mit je 2 Kolbenringen = 4 Kolbenringe pro Kolben ...

    @Kristian: Die 0,05mm sind das Untermaß für den Kolben zum Zylinderdurchmesser, meistens lasse ich aber mehr Luft, 0,1mm ...

    Wenn der Kolben etwas mehr Luft hat macht das nix, dichten sollen ja die Ringe.

    Die Stöße der Kolbenringe werden um 180° gegeneinander versetzt. Ob die sich im Betrieb wieder zurückdrehen weiß ich nicht, kann ja nicht reinkucken.

    Bis jetzt pfeift noch nix durch.

    Die Toleranzen beim Einbau der Ringe hängen von den Ringen ab, nimmst du Zimmermann in Niro, oder Grauguß von einer Kettensäge o.ä.

    Gruß Bucki

    Moinsen zusammen,

    ... ich lasse ½ Zehntel mm Luft ... gedichtet wird nur mit Kolbenringen, entweder von Zimmermann (Niro) oder Grauguß diverser anderer Anbieter.

    Es werden 2 Kolbenringe pro Nut verbaut. Zwei Nuten pro Kolben.

    Gruß Bucki

    ... und ich lese diese ganze Schei... auch noch, in der Hoffnung das da was bei rauskommt ...:D:D:D

    ... versuche doch einfach ein großes Gebinde "Serames" zu bekommen ...

    Die gibt es in rund und in körnig, sieht etwa Erz ähnlich nach der Farbe aus ... gibt es in mehreren Größen ...

    Bezugsquelle: Bau-und Heimwerker Markt, Internet, Gartencenter, oder beim unvorsichtigen Nachbarn vorm Haus ...

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Glück auf

    Moin zusammen,

    aus Erfahrung habe ich stärkere Federn verbaut (5" Hochbordwagen) und sie stark vorgespannt, das der Kupplungshaken ca. 3mm weg macht.

    Bei einem schweren Zug haben sich die Waggons selbst entkuppelt, bzw. längt sich die Kupplung. Bei schweren Lasten wird jetzt sehr stramm

    gekuppelt, mit wenig Federweg. Das funktioniert sehr gut.

    Bei Leerfahrten kann etwas loser gekuppelt werden.

    Im Großen und Ganzen kommt es auch darauf an, wie und was man fährt, und ob die Kupplung einen Knebel hat, damit sich die Gewindespindel

    nicht mit dreht bzw. herausdreht unter Last ...

    Gruß Bucki