Tach zusammmen,
... Kohle ist auch Geschmacksache ...
Habe eine Zimmermann BR81 mit abgewandeltem Blasrohr und Hilfsbläser ...
Verheize fast ausschließlich Gasflammkohle (hole ich immer bei Seidelmann in Essen Kray)
Die Gasflammkohle gibt es dort nur in zwei Körnungen, ich verwende 10-30mm.
Ruhefeuer geht bis unendlich mit der Kohle. Im Dampf LKW fahren wir einen Blend aus Anthrazit und Gasflammkohle.
Gasflammkohle verklebt nicht, Fett bzw. Schmiedekohle verklebet und backt zusammen, das ist sehr ungünstig.
Aber auch damit kann man fahren, nur ist der Schürhaken im permanenten Einsatz.
Wer schnell "Schnappatmung" bekommt, und nicht gerne Rohre putzt, sollte reine Anthrazit fahren.
Gasflammkohle brennt sehr schnell an (Gasanteil bei 38%), brennt mit einer langen Flamme sehr schnell runter, man muss oft nachlegen bei starker Fahrleistung.
Das schnelle an-und abbrennen hat den Vorteil, das man den Kessel sehr gut trimmen kann.
Man benötigt im Vergleich zur Anthrazit ca. die 3x fache Menge an Gasflammkohle für einen Fahrtag.
Wie auch immer ... es gibt 1000 Varianten sein Feuer mit egal welcher Kohle zu führen ...
Letzten Endes bringt es die wirkliche "Erfahrung" mit dem Modell, welche Kohle oder welcher Blend am besten geeignet ist.
Dazu muss man fahren und probieren und testen.
Wir verfeuern so ziemlich alles was geht, und was sich anstecken lässt.
Holzkohle, Holz und Grillbriket verursachen einen extremen Funkenflug.
Anthrazit brennt nur sehr widerwillig, da sie keinen Gasanteil mehr hat, sie benötigt eine hohe Zündtemperatur.
Und eine starke "künstliche Anfachung" im Ruhefeuer.
Glück auf
Bucki