Beiträge von Silverton

    Welche "Fahrwerksabstimmung" sollen wir wählen?

    Gummipuffer hat ca. 5mm Federweg. Spiralfeder ca. 15-20mm Federweg(erscheint mir etwas viel, soll ja kein Schaukelpferd werden). Oder dünnere Gummipuffer?

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Mein Nickname kommt von der schönsten Bahnstrecke auf der ich unterwegs war. Der Durango Silverton narrow gauge Railroad. Silverton ist eine alte Goldgräberstadt auf fast 3000m.

    Und kurze Stellprobe mit Aufbau:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Aufbau kommt natürlich noch tiefer da die Distanzstücke vom alten Rahmen noch entfernt werden müssen.

    Unsere Lok hat mittlerweile fleißig Streckenkilometer gesammelt - Graz, Brünn, Linz, Waldkraiburg, Assling, Wels. Nachdem aber nun ein Schutzgasschweißgerät und eine Metallkaltsäge in die Werkstatt eingezogen sind und der starre Rahmen doch gelegentlich Problemchen machte haben wir beschlossen einen neuen Unterbau zu fertigen. In England gibt es eine Firma die einen kompletten Rahmen zum weiterbauen anbietet. Maße waren fast identisch zu unserer Lok. Also habe ich mir nur die zugeschnittenen Teile zum selberschweißen bestellt. Bufferplatten wurden verschmälert und oben angeschrägt. Achsen und Motor sollten von der bestehenden übernommen wurden. Dadurch mußten Distanzplatten für die Achslagerungen angefertigt werden. Welle in der Mitte der Lok wird bei mir nur zum Kettenspannen verwendet.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Teil 2
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    War wieder ein tolles Fest. Danke an den DBC Graz.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ja Werner Lampen und Führerstandseinrichtung sind für nächsten Winter geplant, ev. auch Anpassungen am Fahrwerk.
    Und Willy nachdem das Ausstellen unserer Modelle sowohl beim Museum als auch bei den Besuchern gut angekommen ist, werden wir versuchen auch nächstes Jahr wieder einen Termin zu finden.

    So gestern haben wir das Vorbild besucht bein Feld und Industriebahnmuseum Freiland:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Und so waren wir unterwegs:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Teil 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Wir waren begeistert von der traumhaften Anlage. Danke an alle Helfer und Mitglieder von SMPD die das tolle Event veranstaltet haben. Das Wochenende ist viel zu schnell vergangen und es blieb fast zu wenig Zeit zum tratschen da so eine schöne Anlage ja genutzt und befahren werden will.
    Nichtsdestotrotz habe ich doch Zeit gefunden ein paar Bilder zu machen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Sind gerade erst (am Montag) damit gefahren:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Über das Design mag man geteilter Meinung sein, aber die Liliputbahn ist einfach Kult und gehört zu einem Wienbesuch dazu(zumindest bei uns).

    Und weil noch ein paar Holzreste da waren und der Platz im Auto sowieso immer zu wenig ist haben wir ein ein kleines Lore in Lore Transportsystem gebastelt. Platte in die Flachlore eingelegt, einen Gurt drüber und auch die Ladungssicherung ist damit auch gegeben. Die zweite Flachlore bekommt sowas auch noch und trägt dann die Kipplore während des Transportes zu den Veranstaltungen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Da sich unsere Tanklore im Feldversuch bereits nach kurzer Zeit als ziemlich unbequem erwies wurde sie umgebaut zu einem hoffentlich ergonomischerem Sitzwagen:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Unsere Flachlore ist auch fertig:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Und ein Rungenwagen im entstehen:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.