Beiträge von GeGa_DampfBahnFreak

    Ich kann auf den Bildern keine Größen Verhältnisse erkennen.

    Geht's Dir mehr um Optik oder Stabilität und Haltbarkeit?!?

    Schmalspur Gleise haben einen größeren Schwellen Abstand als Solche für Normalspur.

    Und wenn ich die 250 mm bei meinen 5"-Gleisen (S-Abstand 14cm) "hochrechne", wären die von Jemandem hier schon vorgeschlagenen 400 mm gar nicht sooo verkehrt.

    Ich persönlich halte nicht so viel von "Maßstäblichkeit" beim Gartenbahn-Gleisbau;

    aber das ist natürlich "subjektiv" - schon klar ;) !

    Dass das Material selbst möglicherweise gar nicht so langlebig ist, wie Du Dir erhoffst ...

    ... wurde hierorts eh auch schon thematisiert :) .

    Viel Spaß und Erfolg - jedenfalls!

    LG

    Gerald

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Wer sich rund 1.000 m Gleis-Länge selbst zu bauen "ersparen" will;

    kann sich per PN bei mir melden - oder auch unter *Kreuz 43 699 10 52.1198* am Mobile n Tele Phon e ... !

    Joche sind rund 3 m lang und gefertigt aus 20x10 er Schienen und 250 mm langen Schwellen aus 30x15x2 U-Profil.

    Gesamt-Gewicht etwa 4,5 (bis 5) to.

    20 Weichen sind auch dabei;

    und eine Drehscheiben-Bühne!

    Radien: 10 m

    Verfügbar - gegen Selbstabholung in - *WU* {=AutoKennZeichen im Ösi-Land} !!!

    Leute die ein Problem mit "kryptischen Aussagen" haben ...

    ... mögen gaaanz schnell weiterscrollen und - im übrigen - sich gefälligst gepflegt über die Häuser haun!

    #Klartext eines echten Wiener s - Amen!

    PS:

    Waaahnsinnig viel Zeit - "zum Überlegen" - bleibt nicht mehr;

    in wenigen(!) Wochen muß der "Platz dort" frei gemacht sein:

    Und im Zweifel s falle ...

    ... gibt's da ja auch noch eine "alteingesessener Firma" ... ;

    Die ab 4.2.1976 die 52.1238 "zerschnitten" hat - und unmittelbar davor:

    Die Lok auf dem Titelbild dieses Buches {die zum Schluß bei der Zfltg. Wien Ost stationiert war - die 52.862}:

    ...

    Ich weiß nicht, was - welches Maß- Du mit "Tiefe" meinst;

    ich würde Länge xBreite xHöhe preferieren:

    Etwa 300x30x15 - bei den Stahlschwellen aus U-Profil 30x15x2 - für meine 5"-Gleise.

    Die "Blättchen" zum Niederhalten der Schiene, sehen schon mal gut aus;

    warum haste Die dann nicht verbaut - sondern direkt mit der Schraube niedergeschraubt ?!!?

    Wie hast Du Dir die Bohrschablone vorgestellt;

    fallen ja ziiiemlich viele Löcher an, die es - im jeweils richtigen Abstand - zu bohren gälte ... .

    Spurerweiterung?!?

    PS:

    Wurde Dir nicht geraten, auf rund 400 mm Schwellen Länge zu gehen;

    und auch begründet "Warum" ?!?

    {Je länger die Schwelle, desto "satter" liegt das Gleis "in der Wiese" !}

    Immerhin hat ein "kryptischer Beitrag" von mir - ging zufällig um den selben Menschen; der inzwischen leider verstorben ist - damals gaaanz genau "die Richtigen" erreicht ... ;

    und 2 600mm Dampfloks fanden ein neues Zuhause und werden - aller Voraussicht nach - auch mal wieder betriebsfähig aufgearbeitet sein:

    Im Gedenken an den Retter dieser Lokomotiven - vor der Verschrottung - in/aus einem Stahlwerk in ... ;

    Dr. T. B. .

    Freut mich übrigens, dass es doch durchaus Einige gibt, Die mit meinen "anspruchsvoll Texten" was anzufangen wissen und mir freundlich begegnen;

    im "realen Leben" - etwa beim EDHT ... ;

    wo und wann auch immer ;) ... !

    Schönes Wochenende;

    Euch allen!

    Und ein3x *Hoch* auf *Montanstahl* und seine Schienen;

    Die ma übrigens auch in "Trump s Kanntrieh" käuflich erwerben kann - was wohl auch deren Qualität unterstreicht!

    A men !

    Nimm einen Zirkel und mach Kreise mit den angegeben Entfernungen von allseits bekannten Lok_ations auf der Landkarte und Du wirst bemerken, dass der Ziel-Ort nicht im Ösi-Land liegen kann ... .

    Ich versuche ja eh,, die Sachen vor der Verschrottung zu retten;

    aber es ist mühsam - zumal der Transport - im Ganzen - aufwendig ist und "das ganze Zeug" in Bausch und Bogen "weg muss".

    Übrigens ist gerade die Neuauflage des unbedingt empfehlenswerten Buches über

    *Die Lanckoronski'sche Waldbahn Frauenwald Steinhaus-Rettenegg* - zum unveränderten Preis von 49,- Teuronen - erschienen!

    Damals hatte ein Grazer Schrotthändler 800.000 Schilling bekommen;

    damit er das gesamtes Bahn Inventar möglichst schnell "verschwinden läßt" - was dann auch passierte - "umgesetzt wurde" ...

    Es soll wie ausführlich beschrieben, der gesamte "Schrott" weg und das sind neben den Montalstahl-Schienen und einer Kipplore ...

    ... eben auch rund ein Dutzend - grob geschätzt 250 bis 300 kg schwere - "in der Gegend verstreute" IndustrieBahnWaggöner;

    und damit gestalten sich Bergung und Transport "etwas aufwendig" und entsprechend teuer.

    Mach mir ein Angebot für die Schienen und ich leite es gerne weiter!

    Bedenke aber, dass das Zeug selbst abzuholen ist und die letzten rund 200 m eine ziemlich steile - unbefestigte - "Waldstrasse" ist.

    Und 4 Meter laaaaange Schienen, passen nicht so wirklich in einen PKW oder auf'n Pickup;

    ja nichtmal auf'n "kurzen Hänger".

    Die Location selbst, befindet sich über 600 km von den Dampfbahnern PLOCHINGEN entfernt und vom DBC-Graz aus, sind es auch noch mindestens 210 Kilometer;

    von deutscher Seite aus, ist - abgesehen von der AB Vignette - auch noch 2x an Maut-Stellen zu bezahlen;

    pro Richtung - wohlgemerkt (und LKW zahlen sowieso Maut; >3,5 to Gesamt-Gewicht) .......

    Ich weiß, wo rund 140 Stangen - mit jeweils 4 m Länge - von dem besagten Profil lagern.

    Zwar bisher unbenutzt, aber durch viele Jahre Lagerung unter einem Flugdach mit etwas Flugrost versehen.

    Da der Vorbesitzer leider verstorben ist und der Erbe kein Interesse an all dem Alteisen hat ...

    ... wird das alles wohl demnächst - nämlich in Bausch und Bogen ! - von irgendeinem Schrotthändler "entsorgt" werden - leider!

    Haken an der ganzen Sache:

    Es gibt auch noch eine Lore und rund ein Dutzend "Industriebahn-Waggöner (aus'nm Stahlwerk)" dort am Gelände und es muss "Alles in einem weg kommen!".

    Ich hab keinen Klein-LKW mit Ladekran und auch keinen Traktor, der den K-LKW_m_Kran bei der Rückfahrt vom Grundstück über den steilen Waldweg "unterstützen" könnte;

    bzw. auch keine Abnehmer für das "Zeugs, das ich nicht selber brauchen kann!" ... ;

    daher mein Fazit:

    Ich kann mir die Bergung und den Transport des ganzen Schrotts einfach nicht leisten - leider!

    Sehr zum Leidwesen des Verstorbenen ...

    ... werden "all die Schätze" also bald mal "im Schrott landen";

    die "begehrten Schienen Typ 698" - fast 600 m - also quasi ...

    ... direkt vom Stahlwerk in den Hochofen - ohne jemals von einem Schienen-Fahrzeug befahren worden zu sein *snief* .........

    Schönen Sonntag

    Euch allen!

    Vom "GeGa" aus'm Ösi-Land

    PS:

    Nachtrag - per 18.10.;

    wie *die Buschtrommeln* (ver)künden ...

    ... sind die besagten Schienen - glücklich er weise - doch nicht im Schrott gelandet, sondern haben "Abnehmer aus der Szene" gefunden.

    Ob sie allerdings dort weiterhin "ruhen in Frieden" - wie bereits bisher - oder doch mal "artgerechte Haltung" erleben dürfen ...

    ... wussten die Buschtrommeln nicht zu berichten ... .

    Hallo Walter

    Diese Lok ist als Vorbild Zwischen 600mm und 1435 mm Spurweite in Betrieb gewesen.
    In Österreich auf 760 mm.
    Ich orientiere mich an dieser Lok, die auf 600mm fährt:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

    Wunderbares Projekt und auch Baubericht!

    Dann passt die Dampflok aber nicht zur 2095 - vom Maßstab her ... !

    Dankeschön für die Dokumentation!

    Naja. Nur weil es keine Buttons mehr gibt heist doch nicht das man nicht noch was in die Richtung machen kann. Vielleicht kein Button, doch so ein Namensschild zum Anstecken in so einer Plastikhülle könne man doch machen.

    Oben ein unveränderbares Design das was mit dem Forum zu tun hat und unten kann jeder seinen Namen eintragen. Ausdrucken, in die Hülle, anstecken fertig.

    Als Inspiration nehme ich mal als Beispiel das Namensschild vom FKTT. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Wauns koana mocht, daunn wiads hoit nixe ... .

    Wäre genial, wenn es Jemand schaffen könnte, Wolfgang Weißert s Button-Presse geliehen zu bekommen ... !

    Liebe Grüße

    in die Werte Runde - jedenfalls!

    Gerald "GeGa" Buschan;

    dea wos leida a koa SchüddL mea hott ... .

    Nochmal konkret zu Deinen Ausführungen, lieber werner:

    Zitat
    • Hallo Gerald,

      ... Die Lok hat eine Länge das sie gerade noch auf dem Sackkarren quer durch die Tür passt. ...

    Schade, dass Du da so eingeschränkt warst!

    Zitat

    ... Das Zylinderverhältnis ist 1 : 1 also 25 mm Durchmesser im Hochdruck wie im Niederdruck Triebwerk. Nach Expertenmeinung ist das ein absolutes NO GO, das funktioniert überhaupt nicht.

    Du hast bewiesen, dass es "funktioniert";

    aber "so ist Verbund-Betrieb nicht gemeint" bzw. bringt er nicht wirklich "mehr Leistung".

    • Zitat

      Meine ersten Fahrten waren im Vierling ,... Meine Lok fuhr im Vierling aber mit abartigem Kohleverbrauch,ich war nur am schaufeln. Ich habe sie dann umgebaut ...

    • Das ein Vierling doppelt so viel Dampf und damit auch Kohle verbraucht, ist logisch ... ?


    • Zitat
       

      Vorher habe ich Versuche mit einem Stuart Kessel und zwei Einzylinder Dampfmaschinen gemacht, die sogar unterschiedliche Volumen hatten. Das ging problemlos über eine Verbindung mit Silikonschlauch. Da das kleine Volumen am Abdampf angeschlossen war wurde der Schlauch dick.Ich habe daraus gefolgert das der Verbinder genügend Volumen haben muß.

    Du hast ernsthaft die kleinere Maschine als "ND" angeschlossen ... ?!?


    • Zitat
       

      Die längste Fahrstrecke am Stück betrug in Zürich 23 Runden was 23 Kilometer entspricht. Das Limit war in dem Fall der Lokführer der nicht mehr sitzen konnte und keine Ablösung hatte.

      Da wäre ich gerne die Ablösung gewesen ... ? ? ?

    Dankeschön für Deine Ausführungen, lieber werner !

    Deine Angaben, dass Deine Lok ähnlich viel zieht wie eine 2-Zylinder-Lok, bestätigt genau meine "Vermutung/" Behauptung"" ? ...

    ... dass das "Kriterium" wohl das "HD-Triebwerk" ist - und das 2. nur mehr "unerheblich mithilft".

    Das sich im Modellbau bewährt habende Zylinder-Verhältnis weiß ich nicht - weiß bloß, dass es nicht genau dem des Vorbildes entspricht!

    Die Engländer haben jede Art von - auch 2-zylindrige - Verbund-Maschinen realisiert;

    "Die müssten also wissen, wie's geht" - leider sind so einige Fachleute nicht mehr hier im Forum präsent;

    was durchaus schade ist und Lücken hinterlässt ... .

    Ich - an Deiner Stelle - würde nochmal mit unterschiedlichen Zylinder-Durchmessern experimentieren!

    Aber schon klar:

    Als Einer, der noch gaaaar nix "selber gebaut hat" ...

    ... hab ich gefälligst "die Schnauze zu halten" ? .

    Es ist lediglich so, dass ich mir damit schwer tu, weil mich die Dampf Lok Betrieb s Technik einfach wirklich interessiert;

    und ich mich daher umsomehr, an "echten Mallets" erfreuen können würde ? ? ? ? !!!

    Die Lok als "Verbund-Vierling" zu betreiben ...

    ... erscheint mir schlicht als nicht "der Weisheit letzter Schluss" - nicht wirklich ? ? ? ... .

    Ganz herzlichen Gruß

    jedenfalls!

    Gerald "GeGa" Buschan